Christiania

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Christiania

Beitrag von kwako »

Hej,

ich habe da was über einen anderen Link im Net entdeckt, was mich sehr interessiert.

http://www.christiania.org/main/lan.php?lan=de

Ich kannte das gar nicht :( , obwohl wir schon mehrmals in Kopenhagen waren, ist das irgendwie an mir vorbeigeschrammt.Schade!
Hat sich das jemand schon mal angeschaut oder kennt ihr da wen persönlich? Nicht, daß ich alles gutheiße was da läuft aber solche Lebensformen muss es auch geben!
Ich werde mich jetzt erst mal durch die Homepage arbeiten :wink: , es muss da also auch Technik geben.
Da fällt mir der Webespot mit dem Spießer ein :D :D :D

Hilsen Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

JA - das ist an dir verbeigeschrammt!

[url=http://www.schwarzaufweiss.de/kopenhagen/christiania.htm]www.schwarzaufweiss.de/kopenhagen/christiania.htm[/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Christiania]de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Christiania[/url]

Und solche Pressemeldungen gelangen auch nach Deutschland:
[url=http://www.abendblatt.de/daten/2003/05/08/159063.html]www.abendblatt.de[/url]
(2003)


Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Doch ich hatte was in einem Reiseführer davon stehen....waren auch in Kopenhagen,aber schafften es nicht mehr Christiana zu besichtigen,gereizt hätte es mich!
Ja deine Reklame ist treffend"Papa ich will auch Spiesser werden" :mrgreen:


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Kanelstang
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 10.10.2005, 20:17
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von Kanelstang »

1996 war ich auch in Christiana und habe mich dort einmal umgesehen.

Ich muss sagen, dass ich Lebensformen jeglicher Art respektiere, so auch das Leben in Christiana.
Was mich aber extrem gestört hat, war ein kleiner/großer Widerspruch: zum einen wird viel auf Umweltschutz geachtet, erneuerbare Energien, Transporte ausschließlich per Fahrrad, etc. - auf der anderen Seite liegt unglaublich viel Müll herum, rostige Metallteile, Holzhaufen, aber auch Farbeimer, etc.
Das fand ich etwas seltsam...

Lustig war allerdings noch eines: die Christianiter schätzen es ja überhaupt nicht als Touristenattraktion betrachtet zu werden (andererseits wird in einem kleinen Laden allerlei Touristen-Gedöns verkauft...) und wollen auch nicht gerne, dass in ihrer Enklave wild herum fotografiert wird. Soweit zu respektieren, finde ich...
Meine Freundin als passionierte Hobbyfotografin hat es sich aber leider nicht nehmen lassen, doch am Anfang ein Bild zu machen- sofort kam jemand wütend mit erhobener Faust auf uns zugerannt.
Entstanden ist ein Foto, auf dem deutlich eine große Wandmalerei zu sehen ist mit einer durchgestrichenen Kamera (die wir aber nicht gesehen haben zu dem Zeitpunkt) und einem wild auf uns zurennenden jungen Mann, der die Fäuste schwingt.
Ist ein schönes Foto geworden :mrgreen:
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moinsen,

das mit dem Fotoverbot bestand wohl auch eher, weil dort Hasisch von kleine Marktstände verkauft wurde.

Als ich dort war (2001) fand ich es auch nicht so interessant (also im Sinne von - dort möchte ich auch wohnen). Eben das mit dem Mühl war doch nicht wirklich etwas für mich. Ich fand es alles irgend wie komisch. Egal soll ja jeder so leben, wie er möchte - mit einer Ausnahme; so offensichtlich Drogen zu verkaufen, wie Süßigkeiten für Kiddis, finde ich überhaupt nicht gut.

So viel dazu....
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Hier jede Menge Fotos von Christiania, die ich eben in dem Link zum Thread "Bilder für DK-Süchtige" fand.

59 Fotos siehe:
http://www.photo-gallery.dk/oversigt/lokaliteter/christiania_vol_1/preview_1of5.html

160 Fotos siehe:
http://www.photo-gallery.dk/oversigt/lokaliteter/christiania_vol_2/preview_01of14.html
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Vor 2 jahren gab es hier im Forum schon eine hitzige Diskussin zum Thema:

http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2191&highlight=christiana

gruß Ursel, DK
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

wir waren vor einigen Jahren auch dort. Wir hatten mit unserem VHS Dänisch Kurs einen Kurztripp nach Kopenhagen gemacht und sind zusammen mit unserer Dänischlehrerin dort gewesen.
Ich finde man sollte es auf jeden Fall mal gesehen haben, allerdings war ich auch sehr froh unsere Lis als Begleitung zu haben.
Zu der Zeit wurden dort auch noch die Drogen in der Pusher Street angeboten.
Es war mir schon sehr unbehaglich.
Aber nach den "Verhaltensregeln" die uns Lis gegeben hatte war es ein Besuch ohne jegliche Zwischefälle. Wir haben auch noch ein lecker Øl im "Lokal" verhaftet.

Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 28.01.2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hallo Felicitas,

das mit dem Kurztrip finde ich sehr interessant. Meine Dänisch-Lerngruppe sucht auch immer ZIele für kleine Ausflüge. Wie habt Ihr das organisiert? Wie lange ward Ihr dort? Wo habt Ihr evtl. übernachtet?

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Michaela,


wir waren über Himmelfahrt für 4 Tage in KPH. Wir sind mit dem Zug gefahren und haben in einer Jugendherberge übernachtet.
Die Buchung der Zugfahrt und die Reservierung in der Jugenherberge hatte unsere Lehrerin organisiert.
Sie ist eigentlich immer ein Mal im jahr mit dem Kurs wohin gefahren.
Teilweise wurde die Anfahrt auch mit den privaten PKW's organisiert.

Also wir haben in den 4 Tagen unheimlich viel gesehen da wir das Insiderwissen von Lis hatten. Es war zwar ein straffes Programm, aber unvergesslich.

Die Jugenherberge in KPH war sehr gut. Es war zwar ausserhalb, aber mit einer Bushaltestelle direkt vor der Tür.

Wir hatten uns die "Klippekort" gekauft ( Karten für öffentliche Verkehrsmittel die man je nach Fahrzone im Bus/Bahm dirket in einem kleine Kasten "klippt" entwertet.
Das ist unheimlich praktisch, Du kannst in jeden Bus / Bahn springen ohne vorher 3 Stunden zu schauen was Du für eine Karte lösen musst.
Die Kippekort haben wir direkt nach Ankunft am KPH Hauptbahnhof in der Info gekauft.
Natürlich hätten wir das ohne unsere Lis auch nicht gewusst....

Hilsen
Felicitas
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hallo Felicitas,

ich werde das meinen Mitstreitern mal erzählen, vielleicht kann ich sie ja dafür begeistern. Ich werde das sonst einmal mit meinem Mann zusammen ausprobieren.

Vielen Dank für die rasche Antwort,

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Michaela,

falls Du noch Infos zur Jugenherberge haben willst kann ich das dann gerne raussuchen.
Kannst dann ja mal mailen.

Hjertelige hilsener
Felicitas
BorodPeirevin1

Re: Christiania

Beitrag von BorodPeirevin1 »

Beitrag und Benutzer gelöscht.
Århuspigen
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Christiania

Beitrag von steelfarmer »

Mal vor dem posten auf das Datum geguckt ?
Und dafür neu angemeldet, unglaublich…
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Christiania

Beitrag von NTC »

Guck Dir mal den Text im Link an. „Wixsite“ sagt doch alles. Da gibt sich jemand noch nicht mal Mühe beim Phishing.