Seite 1 von 1

Kontrolle der Bedingungen für opholdsbevis????

Verfasst: 20.07.2006, 11:33
von Kiko
Ich habe am Wochenende einen Brief vom Statsamtet Storstrøm bekommen, in dem sie schreiben, dass sie meine Angelegenheit vom Statsamtet København übernommen haben, mit der Bitte um Überprüfung, inwieweit ich weiterhin die Bedingungen für meinen opholdsbevis erfülle!!

Ehrlich gesagt hat mich das total von den Socken gehauen. Zur näheren Erklärung: Ich arbeite seit März 2003 in DK, habe damalsauf Grund eines unbefristeten Arbeitsvertrages einen auf 5 Jahre befristeten opholdsbevis bis März 2008 bekommen.
Ich finde das vergleichbar mit einem plötzlichen Brief von der Polizei, dass man doch bitte nochmal zur Fahrprüfung kommen soll, damit sie denn auch sehen können, dass man noch hübsch Auto fahren kann - obwohl man ja den Führerschein unbefristet ausgestellt bekommen aht.
Ich meine, man kann doch nicht erst sagen: OK, du erfüllst die Bedingungen für 5 Jahre, dann aber nach 3 Jahren einen Rückzieher machen, oder??
Aus meinem Bekanntenkreis kamen Erklärungsversuche, dass man damit wahrscheinlich der Schwarzabeit entgengen arbeiten wolle... Gibt es andere Erklärungen??

Ich kann das gar nicht genau erklären, aber ich war total "geschockt". Nachdem sich der Schock etwas gelegt hatte, habe ich einen SEHR bissigen Brief zurückgeschrieben und eine Begründung oder eine Rechtsgrundlage verlangt. Jetzt warte ich auf die Antwort...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Kontrolle der Bedingungen für opholdsbevis????

Verfasst: 20.07.2006, 13:44
von muldvarp
Kiko hat geschrieben:Ich habe am Wochenende einen Brief vom Statsamtet Storstrøm bekommen, in dem sie schreiben, dass sie meine Angelegenheit vom Statsamtet København übernommen haben...
Frage: ist das nicht Erklärung genug, dass das eine Amt eine Akte vom anderen übernommen hat ... vielleicht im Zusammenhang mit der Kommunezusammenlegung? (evtl. rutine?)

Habe in Dk gelernt Ruhe zu bewahren und erstmal abwarten, was die wollen. Meine Erfahrung: nix wird so heiss gegessen wie's gekocht wird.
:wink: Freundlichen Gruß an Kiko
Muldvarpen

Re: Kontrolle der Bedingungen für opholdsbevis????

Verfasst: 20.07.2006, 14:25
von Kiko
muldvarp hat geschrieben: Habe in Dk gelernt Ruhe zu bewahren und erstmal abwarten, was die wollen. Meine Erfahrung: nix wird so heiss gegessen wie's gekocht wird.
Ich bin - jetzt wieder - gaaaaaanz ruhig, habe absolut nichts zu befürchten... 8)
muldvarp hat geschrieben:Frage: ist das nicht Erklärung genug, dass das eine Amt eine Akte vom anderen übernommen hat ... vielleicht im Zusammenhang mit der Kommunezusammenlegung? (evtl. rutine?)
Hat glaube ich weniger mit Kommunezusammenlegung zu tun, sondern wenn übrehaupt damit, dass ich vor mehr als 3 Jahren von Kbh. nach Stevns gezogen bin. Nur wie gesagt, das war vor mehr als 3 Jahren. Stellt sich die Frage - dauert die Sachbearbeitung in København oder "auf dem Lande" so lange... :roll: :?:

Re: Kontrolle der Bedingungen für opholdsbevis????

Verfasst: 20.07.2006, 14:40
von muldvarp
Kiko hat geschrieben: ... dauert die Sachbearbeitung in København oder "auf dem Lande" so lange... :roll: :?:
Manchmal kann man sich nur wundern... auch hier in Nordjyllands Amt :!:

Wie gut, dass du nichts zu befürchten hast.
Gruß muldvarpen

Verfasst: 20.07.2006, 14:52
von Ursel
Hej Kirsten!

Kiko skrev:
... dauert die Sachbearbeitung in København oder "auf dem Lande" so lange...
-----------

Oder länger, wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen. (Von wegen: keine Bürokratie - die ist nur anderswo, aber genauso langsam, :roll: )

Erzähl mal bitte weiter, wie das ausgeht!

Ich kenne aus meiner IDA-Tätigkeit nur Fälle, in denen die Aufenthaltsgenehmigung aufgrund der veränderten Grundlage immer wieder neu gegeben (oder auch nicht!!!) wurde - also wenn jemand arbeitete, dann Arbeit verlor, aber als Ehefrau Aufenthalt neu bekam und bei Scheidung wieder neu aufgrund von erneuter Arbeit etc. -- da kam jemand nach vielen Jahren immer noch auf keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und hatte derweil schon hier geborene Kinder zur Schule gehen!

Erstmal liebe Grüße --- wird schon werden! --- Ursel, DK

Habe jetzt Antwort bekommen...

Verfasst: 23.07.2006, 13:52
von Kiko
Hm, manchmal können sie auch RICHTIG schnell sein...
Ich habe jetzt am 22.07. die Antwort auf mienen Brief vom 18.07. bekommen :!: Das hat mich doch wirklich positiv überrascht. (Um auch mal was gutes über Behörden zu schreiben... :wink: )
In 1/3 des Briefes wiederholen sie noch einmal, was sie wollten, dann kommen folgende 2 Sätze:
"De har i brev af 18. juli 2006 stillet statsamtet nogle spørgsmål.
Efter at have genvurderet sagen har statsamtet besluttet ikke at foretage yderligere."
:D
Die Fragen, die ich gestellt habe, waren nämlich Fragen nach der Begründung und einer rechtlichen Grundlage für diese Kontrolle - und siehe da... nun wollen sie mit mal nichts mehr haben! Oder können sie nur einfach keine vernünftige Begründung liefern???
:?

Verfasst: 23.07.2006, 14:01
von Ursel
Hej Kirsten!
Ich vermute letzteres - oft wissen auch dänische Behörden nicht,wieso sie eigentlich irgendwas machen!
Unsere leider langjährige Erfahrung auf mehr als 1 Gebiet zeigt, daß Nachhaken immer lohnt!

Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Erfolg - Ursel, DK

Verfasst: 27.07.2006, 23:42
von DavidNH
Nach dän. Gesetz kannst Du Akteneinsicht beantragen, die haben genau zehn Kalendertage, um zu antworten. Dann kannst Du sehen, ob es einen Grund gab, warum sie Dich kontrollieren wollten, oder ob es Routine war.

Die Akteneinsicht muss nicht begründet sein, ein einfacher Satz reicht aus.

David

Verfasst: 28.07.2006, 08:28
von Kiko
Danke für den Tip. Das mit den 10 Tagen hatte mir in diesem Zusammenhang noch jemand erzählt. Das wusste ich bisher noch nicht.

Verfasst: 28.07.2006, 09:34
von Ursel
HejKirsten!
Der Tip mit der Akteneinsicht ist gut, damirt haben wir auch viel gearbeitet!!!
Und wenn sie nicht antworten, Frist setzen - dann mit dem ombudsmand etc. drohen, hilft meistens!

Gruß Ursel, DK