Deutsch verbessern - bin aber behindert.

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
Jens123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2006, 20:20
Wohnort: Århus, Dänemark

Deutsch verbessern - bin aber behindert.

Beitrag von Jens123 »

På dansk:

Hej!

Mit navn er Jens Knudsen, jeg bliver snart 21 år gammel, jeg bor i Århus og jeg er dansker.

Jeg er meget glad for det tyske sprog, og jeg har også mange tyske venner, jeg læser ofte tyske tekster, jeg ser tysk fjernsyn, og jeg kommer også til stambord i Århus. Mit problem er, at jeg er handicappet. Jeg lider af en spastisk lammelse. Efter sommerferien skal jeg læse tysk på A-niveau på VUC i Århus, men efter jeg har læst tysk på A-niveau, ved jeg ikke, hvad jeg skal. Jeg ville gerne ind på universitetet, men jeg har desværre ikke en gymnasial uddannelse på grund af mit handicap. Mit handicap gør, at jeg har svært ved at strukturere flere ting på én gang. Jeg har forsøgt på at tage en HF flere, men det er altid blevet for uoverskueligt til sidst. Er der nogen, der har et forslag til, hvordan jeg kan blive endnu bedre til tysk og måske få et arbejde? Jeg fortæller gerne mere om mig selv, hvis I har spørgsmål.

Auf Deutsch:

Hallo!

Mein Name ist Jens Knudsen, ich werde bald 21 Jahre alt, ich wohne in Århus und ich bin Däne.

Ich mag die deutsche Sprache sehr gern, ich habe viele deutsche Freunde, ich lese oft deutsche Texte, ich sehe deutsches fern und ich komme auch zum deutschen Stammtisch in Århus. Mein Problem ist, dass ich behindert bin. Ich leide an einer spastischen Lähmung. Nach den Sommerferien werde ich Deutsch auf „Stufe-A“ im VUC studieren, aber nach diesem Jahr weiß ich überhaupt nicht, was ich machen werde. Ich würde gerne Deutsch an die/der (?) Universität studieren, aber wegen meiner Behinderung habe ich leider nicht eine gymnasiale Ausbildung. Meine Behinderung bewirkt, dass es sehr schwierig für mich ist, mehrere Sachen zur gleichen Zeit zu machen. Ich habe mehrmals einen HF-Kurs besucht, aber der ist immer zu unabsehbar geworden. Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich mein Deutsch verbessern kann, und überdies, wie ich einen Job kriegen kann? Ich schreibe sehr gerne mehr über mich, wenn ihr Fragen habt.

P.S. Würde jemand bitte den deutschen Teil dieses Beitrags korrigieren?

Schöne Grüße Jens
Zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo. :-)
Danebod

Beitrag von Danebod »

@Jens

Verbesserungsvorschläge, wirkliche Fehler sind nicht im Text, der voll verständlich ist.

...ich sehe deutsches Fernsehen...

Ich würde gerne Deutsch an einer Universität studieren...oder:

Ich würde gerne Deutsch an der Universität studieren...oder:

Ich würde gerne Deutsch auf einer (oder: der) Universität studieren

aber wegen meiner Behinderung habe ich leider keine gymnasiale Bildung...

noch besser: aber wegen meiner Behinderung habe ich leider kein Abitur (=studentereksamen)

Ich habe mehrmals einen HF-Kurs besucht, aber der ist immer zu unübersichtlich / unüberschaubar geworden


Wenn Dein mündliches Deutsch so gut ist wie Dein schriftliches, wirst Du keine sprachlichen Schwierigkeiten bekommen.
Liz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2006, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Liz »

Hallo Danebod

Mein dänisch ist noch nicht gut, so das ich das Jens schreiben könnte. Könntest du ihn mal Fragen ob er englisch kann? Das geht bei mir besser. :wink:

Vielleicht könnte ich ihm bei seinem Problem helfen. Ich arbeite im Ehreamt und habe mit vielen Behinderten Menschen zu tun. Ich habe vielleicht die Möglichkeit ihm zu helfen.
Ich selber habe Rheuma und sitze Zeitweise im Rolli. Deswegen weiß ich was sein Problem ist. Ich selber habe auch Studiert *Innenarchitektin- umgeschult auf Grafikerin*

Wenn er möchte kann er gerne sich mit mir in Verbindung setzen.

Danke dir im vorraus Danebod.

Liz
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Danebod

Beitrag von Danebod »

@Liz

Du hast 'ne PN...