CHAT! jetzt direkt auf dk-forum.de

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Da schließe ich mich Sausebraus-Silvia in vollem Umfang an und verstehe Dich nicht ganz, Lukas - was hast Du nicht gelesen und wozu soll ich mich äußern??? :?:
Hilf mir bitte mal zum :idea:

Gruß Ursel, DK
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej.

ich möchte von Sausebraus, Ursel und vielen Mitgliedern hier etwas lesen, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob es wirklich deren Beiträge sind. Ja, ich weiß, bei den Beiträgen, die hier im und für das Forum verfasst werden, bin ich sicher, aber – obwohl ich nicht einmal die Chat-Beiträge lese, lesen werde, finde ich es geradezu fahrlässig, den Missbrauch von Nick-Names einfach so zuzulassen.
Ich weiß auch, dass es völlig überflüssig ist, mich darüber aufzuregen, aber ich ärgere mich trotzdem mehr und mehr über Moderatoren, die es anscheinend nicht verstehen wollen, dass Namen wertvoll und zu schützen sind ......................, da hilft auch die Liste nicht unbedingt---Viel Spaß beim Chatten, aber bitte ohne mich und meinen Namen und der anderer, von denen man nicht weiß, wem sie denn wirklich gehören.!
Lukas

Noch einmal: Das ist das einzige Forum. in dem ich registriert bin ( was für ein Audruck), habe mich auch nur dazu durchgerungen, weil die Regeln so überzeugend klangen, auch der Satz, "sollte unter deinem Namen ein anderer Beitrag erscheinen, den du nicht verfasst hast ( oder so ähnlich) , benachrichtige bitte die Moderatoren", erscheint nicht ganz so vertrauenswürdig oder verlässlich.
Zuletzt geändert von Lukas am 09.08.2006, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

@Lukas

Ganz ehrlich, ich finde das Du dieses Thema jetzt im Hinblick auf diesen Chat etwas dramatisierst. Glaubst Du denn im Ernst, dass jemand erst im Forum nachschaut, sich einen Namen aussucht, sich dann mit diesem anmeldet und dummes Zeug schreibt? Finde ich arg weit hergeholt. Und diejenigen, die regelmäßig im Forum sind werden sicherlich sehr schnell am Schreibstil erkennen, ob es sich wirklich um diejenige Person handelt oder nicht.

Viele Grüße
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Also, um die Sache noch mal ganz klar zu machen: Chatkanal und Chatprogramm sind zwei völlig getrennte Sachen. Ersteres läuft auf chaoz-irc.org, letzteres auf dk-forum.de.

Das Chatprogramm ist wie ein Fenster, durch das Ihr in den Chatkanal schaut: Ich kann die Farbe des Fensterrahmens und die Größe des Griffs verändern, aber nicht die Landschaft dahinter. Wenn sich zeigt, dass die Landschaft nicht zu dem passt, was unsere Forumsbenutzer hier erwarten, werden die Fensterläden eben wieder zugemacht. :)

Es gibt Chats, die anders funktionieren. Aber der, den Fawk3s es eingerichtet hat, funktioniert so. Ich finde auch, dass es einen Versuch wert war, denn so konnten wir das Thema Chat mal mit sehr wenig Aufwand testen. Was weiter geschieht, wird sich noch zeigen.

-- Martin
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

ich bin lange genug im Forum, um erfahren zu dürfen, dass es einige- natürlich wenige - seltsame Mitglieder im Forum gibt und geben wird, das werden die Moderatoren sicherlich auch "registriert haben".

Viele Grüße

Lukas , der nun endlich - nach zwei Jahren- einsieht, das es sinnlos ist, über Themen hier im Forum nachzudenken :wink:
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Um die Kirche ein wenig wieder ins Dorf zu holen:

1. Es gibt unzählige Foren, Chats, Mailinglisten, Shoutboxes, Kommentarsysteme, Blogs, Wikis ... und andere Dinge im Web. Selbst der originellste Benutzername wird sehr wahrscheinlich irgendwo anders im Netz von einer anderen Person benutzt, ohne dass man das verhindern kann. Insofern sollte man immer vorsichtig sein, wenn man jemandem, dem man aus dem einen Kontext kennt, woanders wieder begegnet -- es könnte trotz Namensgleichheit jemand ganz anderes sein.

Wenn ein Forum und ein Chat unter dem gleichen Namen laufen, ist die Lage natürlich anders, aber deshalb habe ich Deine (Lukas) Anregung auch aufgenommen und das jetzt deutlich drüber geschrieben. Das "Channel-Motto" kann ich selbst nicht ändern (das gehört zur Landschaft vor dem Fenster), werde Fawk3s aber bitten, es ebenfalls so abzuändern, dass es weniger missverständlich ist. Wenn das nicht reicht, kann man die Sache nur wieder schließen -- siehe die diesbezügliche Umfrage.

2. Selbst bei optimaler Verzahnung von Forum und Chat kann niemand verhindern, dass sich beispielsweise jemand als "Lukas_", "Lukas.", "Luka's", "Luukas", "(Lukas)", "Lvkas", "LUKA5", "|_ukas" o.ä. anmeldet und hofft, dass ihn jemand mit dem Original verwechselt. Das gilt übrigens genauso hier im Forum; wir hatten ja schon parallel die Benutzer "MichaelD" und "Michael_D" (es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass die beiden nicht identisch sind) oder "Piffi" - "Pitti".

-- Martin
Kanelstang
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 10.10.2005, 20:17
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von Kanelstang »

Lukas, mach Dir bitte nicht zuviele Sorgen, denke, das ist nicht nötig.
Du bist hier im Forum so bekannt, dass sich ganz sicher jeder denken wird, dass Du nicht "Ey Maggas, whats up here, ´n paa Chicas anwesend?" schreiben würdest. :wink:

Äh, damit will ich übrigens NICHT sagen, dass so in dem neuen Chat geschrieben wird- das war nur ein Beispiel, welches grob überzeichnet wurde, um Lukas evtl. die Sorgen zu nehmen. :wink:
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Ey Maggas, whats up here, ´n paa Chicas anwesend?
Vielleicht fehlt mir gerade der nötige Ernst, aber ich stelle mir gerade einen Chat vor, in dem Lukas so schreibt, während Tatzelwurm leidenschaftlich für den Tierschutz und Danebod für härtere Einwanderungsgesetze plädiert, Tullebølle (wo steckt der eigentlich?) Pia-Kjærsgaard-Witze reisst ... und alle vom Urlaub in Italien träumen :mrgreen:

-- Martin
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

... also wenn ich mir jetzt die ganzen Threads zum Thema Chat hier im Forum so anschaue... und versuche auch noch zeitnah zu verfolgen... wofür brauchen wir eigentlich noch einen Chat??? ;-)
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Martin,

da ich nicht nur in Sachen Tierschutz und DK absoluter Laie bin, sondern auch im Bereich Internet,
sag einmal,
wo liegt der Unterschied zwischen einem Chat und einem Thread (nur so z.B. Sehnsuchts-Thread) in einem Forum und was
bitte schön sind diese Fawk3 Dinger. :?: :?: :?: :roll: :roll:
Ich weiß, drei Dinge auf einmal.
Aber versuch´s es doch einmal, einem in die Jahre gekommenen
Überraschungseiesser zu erklären.
Vielleicht macht es ja dann bei mir :idea: :idea: :idea: :idea:

Detlef Nichtschätter
Helferlein
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.02.2006, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Helferlein »

Martin Hofer hat geschrieben:
Ey Maggas, whats up here, ´n paa Chicas anwesend?
Vielleicht fehlt mir gerade der nötige Ernst, aber ich stelle mir gerade einen Chat vor, in dem Lukas so schreibt, während Tatzelwurm leidenschaftlich für den Tierschutz und Danebod für härtere Einwanderungsgesetze plädiert, Tullebølle (wo steckt der eigentlich?) Pia-Kjærsgaard-Witze reisst ... und alle vom Urlaub in Italien träumen :mrgreen:

-- Martin
Da könntest du dann imho schon fast Eintritt für verlangen, und wärst ein gemachter Mann. :mrgreen:

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Tatzelwurm,

Du ziehst mich jetzt auf, gell? :)
Für den Fall dass nicht:

- Ein "Thread" (engl. "Faden") ist ein Thema, ein Diskussionsstrang hier im Forum.

- Ein "Chat" ist ein Programm, in dem Du sofort siehts, was ein anderer gerade getippt hat. Man unterhält sich sozusagen über die Tastatur. Probiers aus und du siehst den Unterschied.

- Ein Fawk3s ist kein Ding, sondern ein Benutzer hier im Forum. Er hat den Chat-Kanal eingerichtet.

-- Martin
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Martin,

das war durchaus ernst gemeint.
Habe es jetzt aber verstanden.

Aber wozu dann ein Chat :?: :?: ,

der wäre doch dann eigentlich nur für meinen "Lieblingsthread",
aber genau die, wollen garnicht dahin.

Detlef
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Tatzelwurm,

ja, der Sehnsuchts-Thread gleicht manchmal ein wenig einem wachsenden Chat-Protokoll :) Naja, warten wir mal ab, was aus dem Chat wird, vielleicht entwickelt er sich ja auch in eine ganz neue Richtung. Anscheinend sind ja doch die meisten dafür, dass er vorerst bleibt.

Nur eine Idee: In einem Chat kann man sich auch wunderbar verabreden. Beispielsweise um Dänisch bzw. Deutsch zu üben.

-- Martin
Dirk S.
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2005, 11:37
Wohnort: Wabern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S. »

Hej,

ich möchte keinen Doppelpost machen, also in aller Kürze. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen diesem Forum und dem Chat (So habe ich es als normaler User verstanden), also Nicknames frei wählbar. Möchte ich einen Nick reservieren Prozedur wie erklärt durchführen. Geht auch noch. Einmal pro woche Chat öffnen und wieder schließen. Sollte man auch noch auf die Reihe bekommen.
Wo liegt das Problem?

Wenn nicht so, dann:
Ruft laut in der Gemeinschaft herum, "ich chatte nicht" und nun ist der entführte Nick geoutet.

Außerdem, wer hier im Forum pöbelt und unsachlich ist, pöbelt vielleicht auch im Chat, aber wer hier sachlich und freundlich ist wird sehr wahrscheinlich nicht im Chat pöbeln. Also, ein pöbelnder Artax im Chat ist nicht meinereiner. So, nun wissen es alle und der Mod des Chat wird einen pöbelnden Artax kicken (entfernen)

Gruß

Artax
(Artax)

währ rächtschraibfeeler findet darf sie behalten
______________________________________
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/k055.gif[/img]

DK-Bilder von Dirk (Kennwort: dkfan ):
http://s19.photobucket.com/albums/b180/artax1966/