Achtung - Fahrgäste der DSB

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Frank H.

Achtung - Fahrgäste der DSB

Beitrag von Frank H. »

Die Fahrgäste der DSB werden gebeten stündlich zusätzliche Auskünfte zum Fahrplan bei [url=http://www.harry.dk]Harry[/url] einzuholen.
Frank H.

Achtung - Fahrgäste der DSB

Beitrag von Frank H. »

@Kiko, Ioo, stimmt, genau wie wir in DK so was angreifen; auch das Wortspiel "Tale-Bahn-sen # Taliban(-sen)" verdient ein [url=http://www.ekstrabladet.dk/vrangen/article216583.ece]Smiley[/url].

Aber dennoch [url=http://www.harry.dk/?id=4]ernsthaft[/url] gemeint.
Vielleicht einer DK-Vorläufer zum Verein: [url=http://www.pro-bahn.de]Fahrgast - pro Bahn[/url], der seit 25 Jahren aktiv ist.
Und nützlich für unsere deutschen Fahrgäste zu wissen - die Züge fahren so oft mit Verspätungen, daß die Einwohner in DK eine frühere Abfahrt in Kauf nehmen um rechtzeitig am Ziel anzukommen.

(Edit: @Kiko, hvorfor har du slettet dit indlæg med de glade smiley'er?)
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Insbesondere, wenn frau die Kystbane nach Louisiana benutzt... :roll: :(

Der Zug fährt nur in Ausnahmefällen pünktklich!

Ich teste das persönlich am Freitag. Jupie! :D

Cornelia
Kiko

??

Beitrag von Kiko »

@FH:
Tja, nu er jeg dog lidt forbavset...
Det er altså ikke mig, der har slettet mit indlæg...
Ved ikke hvad der skete. :?
Måske må man ikke kun smile og tænke sit, det kan være at der manglede en forklaring på min "glæde"?

Hilsen
Kirsten :(
Zuletzt geändert von Kiko am 17.08.2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Silodansker4
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2005, 14:29
Wohnort: Fårevejle, Danmark

Beitrag von Silodansker4 »

Uniformerne hos DSB-s medarbejdere er blanke; men de er ikke forkromede, og de er heller ikke forniklede. Ved i, hvad de er ?

De er forzinkede.....ha ha ha

Leider läßt sich dieser "Witz" nicht ins Deutsche übersetzen.
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Ich war jetzt im August in Kopenhagen - und die Kystbane war nach Humlebaek auf die Minute pünktlich. :shock:
Vorführeffekt???

Aber beim Rückweg dann - erst hieß es ne Bombendrohung in Nivaa, dann nur noch ne herren-/damenlose Tasche in Nivaa...

Der "Spaß" hat 2 Stunden gedauert und als dann wohl die Entwarnung über Funk kam, hatten es die Schaffner so eilig, dass man kaum mehr einsteigen konnte.

Ich mein 2 Stunden in kalter, 200mal durchgeatmter Luft sind nicht so der Bringer... :wink: :roll:

Cornelia

P.S.: Am Flughafen in Kastrup gab s wohl auch ziemlich Trouble, ich hatte am 22.8 trotz langer Schlangen bis zu den Bahnabgängen Glück!
Juergenl
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2006, 09:18
Wohnort: D-45149 Essen
Kontaktdaten:

auch DSB-geschädigt ...

Beitrag von Juergenl »

Guten Tag miteinander!

Die Internetseite http://www.harry.dk/ ist in der Tat "eine Messe wert"! Hätte ich sie im Juli dieses Jahres bereits gekannt, sie auch nutzen können, hätten wir unseren Læsø-Urlaub vielleicht um einige Tage verlängert ...

Unsere - mit aller Sorgfalt geplante und vorbereitete - Rückreise ab Frederikshavn gestaltete sich dank damaligem Betriebsmanagement der DSB nämlich als Albtraum erster Klasse.

Rund eine halbe Stunde vpr planmäßigem Abgang des IC Richtung Aalborg stellte sich für uns absolut überraschend nämlich heraus, daß dieser Zug schlichtweg abgesagt worden war, - "aflyst". Der Folgezug, planmäßig eine Stunde später ab F-havn übrigens auch.

( ... ich vermute inzwischen, daß dies auch alle weiteren IC-Züge dieses Tages betraf, daß dies lediglich noch nicht angezeigt werden konnte.)

Auf meine Rückfrage beim Bahnhofs-Kiosk wurde mir - unter freundlichem Lächeln - erklärt, diese meine Beobachtung träfe zu, - na bravo!

In einer solchen Betriebssituation, die man eher mit einer mittleren Naturkatastrophe oder einem politischen Umsturz in Verbindung bringt, erlebt man dortiges "Krisenmanagement = NULL": Das DSB-Personal betreibt sein "Kerngeschäft", - verkauft Zeitungen und Süßigkeiten, so als wenn nichts gewesen wäre ...

Nix Informationshinweise, nix Busersatzverkehr ...

Unsere Weiterfahrt nach Odense (wo wir den Nachtzug nach Deutschland erreichen müssen (!)) verläuft somit teilweise ähnlich abenteuerlich, wie ich dies zuletzt im Nachkriegs-Deutschland meiner Kindheit erlebt habe.

In der Kundenzeitschrift "Ud og Se" lese ich, der DSB-Vorstand wolle sich persönlich der Probleme seiner Kunden annehmen. (In den beiden Ausgaben, die ich dieses Jahr zu sehen bekam, ging es es allerdings aber mehr um mangelnde Auswahl an der Kuchentheke der Speisewagen, - nämlich so, als ob die DSB-Welt im übrigen in schönster Ordnung wäre.)

Meinem Beschwerdbrief wurde nach etwas mehr als vier Wochen dann auch eine Antwort zuteil, und zwar durch den Fahrplanchef der DSB: Warum gerade diese Aufgabenzuweisung, errät man allenfalls durch Insider-Tips ...

Zu dieser Gesamt-Thematik gibt es nämlich einen ganz trefflichen Zeitungsartikel "Foregangsbanen" (aus 'Informationen')

Wer ihn - samt Schriftwechsel - gerne gerne lesen möchte, bekommt diese Gelegenheit gerne.

Ich will hier nicht verschweigen, daß uns die DSB zur Entschädigung zwei Reisegutscheine Erster Klasse übersandt hat ...

Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir - wenn wir es denn erleben - im nächsten Jahr wieder den Mut aufbringen, mit der DSB in den Urlaub zu fahren.

Beste Grüße

Jürgen
Med venlig hilsen - freundliche Grüße von
Jürgen
Andrea64
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 25.12.2005, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andrea64 »

Habe gerade eine Woche in Söndervig verbracht.
Wir haben mit der DSB keine unangenehmen Überraschungen erlebt.
Bei der Hinreise von Hamburg aus mussten wir 4x umsteigen, alles hat prima geklappt keinerlei Verspätungen. Das Personal war sehr freundlich.
Die Rückfahrt war genauso angenehm mit 3x umsteigen.

Schönen Sonntag noch.

Andrea
nielsen
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 18:03
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von nielsen »

DrTyskland hat geschrieben:Ich war jetzt im August in Kopenhagen - und die Kystbane war nach Humlebaek auf die Minute pünktlich. :shock:
Vorführeffekt???
und du bist ganz sicher dass diesem Zug nicht genau eine Stunde verspätet war??? :mrgreen:
"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer."
Juergenl
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2006, 09:18
Wohnort: D-45149 Essen
Kontaktdaten:

DSB ...

Beitrag von Juergenl »

Hallo Freunde,

DAS eben ist der Fluch der bösen Tat, daß sie fortzeugend Böses muß gebären!

Soweit kommt es dann, daß GUTE Nachrichten einfach keinen Glauben mehr finden! Ich selber war ja vor unserem diesjährigen Sommerurlaub überrascht, (als ehemaliger Verkehrsingenieur eher sogar betroffen!) von der Warnung unserer Freunde, wir sollten " auf keinen Fall Umsteigezeiten unter einer Stunde vorsehen ... " - denn bei Fernverbindungen hätte das in DK zur Zeit " ... größte Chancen, schief zu gehen".

Ich habe (leider) die Information, daß sich in erster Linie der Dänische Staat, aber auch DSB samt Banedanmark aufgrund früherer politischer Versäumnisse in einer ganz üblen Klemme befinden.

Hoffen wir aus vielerlei Gründen (Ökologie, Ökonomie pp), daß unsere dänischen Feunde diese Situation alsbald wieder in den Griff kriegen: Eine Aufgabe von heute und morgen ist das freilich nicht.

.. natürlich bin ich mir darüber im klaren, daß auch unsere eigene Bahnsituation nicht gerade ein Grund ist " ... til at skrive hjem om!"


Beste Grüße

Jürgen
Med venlig hilsen - freundliche Grüße von
Jürgen
Frank H.

Aktualisering

Beitrag von Frank H. »

Palle HARRY Hansen og Thomas Stadel har flyttet deres DSB-info-supplementer til:
www.later.dk

p.gr.a: http://www.later.dk/?module=Nyheder&page=default&do=show&id=14

For spillelystne: Giv din mening om DSB og vind et gavekort på 5.000 kr. til Netto!
http://www.brand2brand.com/s/?fa8063af505f95edaeddb5d007adedfd
(Bemærk betingelserne)