Seite 1 von 1

Blavand Eindrücke 2006

Verfasst: 04.09.2006, 14:50
von Grit
So, wir sind nun auch seit Samstag wieder zu Hause . Waren 2 Wochen zu 12. ( 7 Kinder und 5 Erwachsene ) in einem Haus in Ho . Das Wetter war zeimlich durchwachsen , alles dabei ... von Regen und Sturm , aber auch schönstes warmes Strandwetter ( mehr eigentlich in der ersten Woche ) . Wind war eigentlich die ganze Zeit sehr stark ... selbst wenn die Sonne schien , ging es nur mit Schutz am Strand , um innerlich auch auf Temeraturen zu kommen . Wir sind nun auch schon das 6. Mal in Dänemark ... hatten aber etwas Schwierigkeiten mit Ausflügen an der Nordsee ... Givskud , Legoland waren das große Highleight dieses Jahr , ansonsten ist Ho leider weit weg vom Strand ( 1,5 km Fluglinie ... und mit dem Auto bis Blavand auch schon 7 km ) ... Dafür hatte unser Haus nur 789 Euro für 2 Wochen gekostet und es war nicht schlecht . Besonders genossen habe ich wieder persönlich die absolute Ruhe , keine Sirenen , keine Autos , kein Geschreie ... es war himmlisch . War paar mal früh alleine am Strand in Skallingen und in Blavand , und keine Menschenseele ( wahrscheinlich zu früh ... 6.30 Uhr ) . Wir hatten uns übrigens auch alle auf Skallingen gefreut , hatten aber im Vorfeld hier die ersten Kommentare zu der Minenräumung gelesen , mit der Sorge natürlich, dass wir nicht raufkönnen . Muß dazu sagen , dass wir schon mal vor 10 Jahren auf Skallingen waren und es uns so was von toll gefallen hatte mit diesen riesigen Dünenbergen und kaum Menschen , dass wie unbedingt nochmal dahin mußten . Also bis zum ersten Parkplatz kommt man noch ... leider hat man immer dieses weit entfernte Geräusch von den großen schweren Geräten von weiter hinten . Wir sind auch mal bis hinten durch gefahren , Warnzettel war wohl vom Winde verweht , und waren sichtlich geschockt von dem Ausmaß dieser Räumung . Schade Schade .
So , Blavand Ort kannten wir bis dato noch nicht ... ist aber ein ganz normaler Ort , wie überall , wo Touristen gehäuft auftreten . Toll hatte es uns am Autostrand in Vejers gefallen , da wir über Mittag auch schön in unserem Bus kochen konnten . Und die Wellen waren riesig !!!! Lustig fanden wir auch das Wetter an sich . Massig wunderschöne riesige Wolken und eine dunkle mal dabei , die tatsächlich auch immer über uns abregnen mußte ... Ich denke aber nach den 14 Tagen , dass die Nordseite für uns nicht so das Ideale ist ... Fünen war sehr angenehm und Insel Falster auch . Aber vielleicht kommt es auch immer auf das Haus an , das man gemietet hat ... Also wenn noch Fragen sind für vielleicht jetzt noch hinwill , dann schreibt mal . Bis denne ,Grit

Verfasst: 04.09.2006, 17:07
von pusselchen
...unser Urlaub ist "erst" 2 Monate her und ich hab schon wieder Sehnsucht nach Dänemark. Man kommt direkt ins Träumen, wenn man Deinen "Reisebericht" liest. Wir waren auch in Blåvand, wie auch die 5 Jahre zuvor.
Also wir brauchen die Nordsee. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir jahrelang nur an die Ostsee konnten :!: :?:
Mich würde mal interessiern, ob die Geschäfte auf der rechten Seite (direkt gegenüber vom Makler Nybolig) bereits geöffnet haben :?: Als wir Ende Juni abreisen mussten, wurden gerade die Schaufenster eingesetzt.

LG

:D Pusselchen :D

Verfasst: 04.09.2006, 17:45
von Lorch
Hallo Pusselchen,
ja , die sind offen, die schwarzen Monster :wink: , so wie ich es im anderen Blåvandthread beschrieben habe. Musste mir zwangsweise den schwarzen Klotz täglich ansehn, da ich der Wienerstang vom Bäcker gegenüber einfach nicht wiederstehen kann :roll: :oops: :mrgreen:
Gruß Harry

Verfasst: 05.09.2006, 07:16
von geloescht20
War paar mal früh alleine am Strand in Skallingen und in Blavand , und keine Menschenseele ( wahrscheinlich zu früh ... 6.30 Uhr )
Stimmt nicht ganz. Ich war da :) :) :)
Bis zum 25.08. hättest Du mich öffter so gegen 6, 7 Uhr zwischen Blåvand und Skallingen treffen können. Aber stimmt schon, ich habe auch ganz selten mal jemand gesehen. Leider ist das schon wieder soooo lange her. :(


da ich der Wienerstang vom Bäcker gegenüber einfach nicht wiederstehen kann
Mmmmm, ein Traum von Kuchen. Musst Du mich daran erinnern?

Verfasst: 05.09.2006, 08:12
von Grit
Hallochen nochmal ... also ich war ganz früh 2mal auf Skallingen ... einmal gar keinen gesehen und einmal eine Joggerin ( vielleicht du ??? ) .
Einmal bin ich auch ganz früh hintern den Leuchturm nach Norden gelaufen , da wo die lange Sandbank ( bei Ebbe ) ist . Wollte unbedingt doch einen Berndstein finden ... und habe es auch , zum Glück , denn das hätte mir gar keine Ruhe gelassen , wenn ich ich dort tagsüber die Buttler gesehen habe mit ihren "Schätzen " und ich hätte nix gefunden ... mir fällt gerade ein , wo ist der eigentlich abgeblieben ?? habe ich wohl im Haus vergessen ... Pech . Auf Rügen findet man jedenfalls schneller und mehr Bernstein .

Seehunde waren auch da hinten ...

Und dann nochwas ... ist das dänische Eis nicht einfach göttlich ... kostet zwar ziemlich viel ... aber himmlich , stimmts ???? Wäre ja mal ne Geschäftsidee für Deutschland ...
Und zu Blavand selber nochmal .. ich kenne es ja nun nicht , wie es vorher war in der "City" , aber so schlimm empfand ich es nicht . Wenn man was brauchte , ging es halt zum REMA 1000 ( war meiner Meinung nach der Billigste ) und Schlecker ist ja auch da .
Übrigens , wir mußten nun mit unseren 12 Personen auch aufs Geld schauen und haben dann einen Großeinkauf beim Aldi in Esbjerg getätigt ( Brötchen zum Aufbacken - 6 Stück für 3,50 Kronen ist doch okay ) Und im Rema gabs dann auch noch 100 % Saft 0,75 für 5,90 . Aber was ich vermißt habe , war echt unser Brot . 14 Tage nur Toastbrot oder helles Brot ... schrecklich ... die Alternative wäre das eingeschweißte schwarzes Körnerbrot im Omskov gewesen , aber das was schon wieder zu schwarz .
Ach so , da war ja auch gerade noch der Schafsmarkt in Ho ... gut das Trödeln hat Spaß gemacht , aber die Fahrgeschäfte mußte man sich bei den Preisen nicht antun ... man denkt immer in Deutschland ist es preisintensiv , aber die Fahrten da kosteten ja alle 25 Kronen ... das ist ganz schön happig.
Und noch eine Frage : Habt ihr eigentlich auch die vielen Quallen gesehen , die dicken fetten blauen und grünen ?? Was sind das eigentlich für welche ... habe ich noch nie gesehen vorher . [/url]

Verfasst: 05.09.2006, 11:49
von Dr.Tossi
Grit hat geschrieben:Und dann nochwas ... ist das dänische Eis nicht einfach göttlich ... kostet zwar ziemlich viel ... aber himmlich , stimmts ???? Wäre ja mal ne Geschäftsidee für Deutschland ...[/url]
Na klar ist das Eis lecker !!! 8)

Und aus diesem Grund bekommt man es ja auch in Deutschland, zumindestens hier bei uns an der Westküste von Schleswig-Holstein (liegt wahrscheinlich an der Nähe zu DK...). :D

LG
Torsten

Verfasst: 05.09.2006, 14:18
von Bruno
Grit hat geschrieben: Übrigens , wir mußten nun mit unseren 12 Personen auch aufs Geld schauen und haben dann einen Großeinkauf beim Aldi in Esbjerg getätigt ( Brötchen zum Aufbacken - 6 Stück für 3,50 Kronen ist doch okay ) Und im Rema gabs dann auch noch 100 % Saft 0,75 für 5,90 . Aber was ich vermißt habe , war echt unser Brot . 14 Tage nur Toastbrot oder helles Brot ... schrecklich ... die Alternative wäre das eingeschweißte schwarzes Körnerbrot im Omskov gewesen , aber das was schon wieder zu schwarz .
Wir haben bei Rema immer auch (eingepacktes) Graubrot gekauft (mit und ohne Körner). War ganz lecker.
Übrigens gibt es Aldi auch in Varde....

Gruss
Bruno

Verfasst: 06.09.2006, 07:21
von geloescht20
Die Joggerin war ich nicht, aber ich habe sie auch gesehen.
Aber was ich vermißt habe , war echt unser Brot . 14 Tage nur Toastbrot oder helles Brot ... schrecklich
Ich mag auch lieber die dunklen Brotsorten.
Aber beim Blävand-Bäcker gibt es doch so viele Sorten dunkles Brot, in Oksbøl bei Super Brugsen ganz leckeres Mischbrot und bei Bilka in Esbjerg Berliner Landbrød.
Ich finde da eigentlich immer was.