Seite 1 von 1

Sprache lernen

Verfasst: 13.11.2006, 13:54
von Wanderer
Hallo zusammen
Bin neu hier und habe vor in den nächsten zwei Jahren nach DK auszuwandern. Suche seit einiger Zeit vergebens nach einem Sprachkurs in unserer Gegend. Bei der VHS gibt es nichts und privat habe ich bis jetzt auch nichts gefunden.Also denke ich das ich es doch über Bücher und CD´s versuchen muss.
Wollte mal fragen was ich da am besten nehmen könnte.
Gruß

Verfasst: 13.11.2006, 13:57
von thorbinoxx
am besten nimmst du die suchfunktion ;-)

Verfasst: 13.11.2006, 14:01
von Wanderer
klar thorbinoxx
darauf bin ich auch schon gekommen,aber es gibt einige und habe auch schon mitbekommen das manche totaler Schrott sind.

Verfasst: 13.11.2006, 14:14
von Lissie
Hallo Wanderer,

ich habe mal in Deutschland einen Dänsich Kurs an der VHS gemacht. Wir haben dabei folgende Bücher verwendet:

Verlag Hueber
Dänisch neu von Annegret Jöhnk
Lehrbuch und Arbeitsbuch
soll es auch auf CD geben (evtl. beim Verlag oder im Buchhandel anfragen)

Ich fand die Bücher sehr gut.

Allerdings fand ich es reichlich beschwerlich, 1 x in der Woche abends nach der Arbeit nebst Überstunden noch von 19.30 - 22:00 Uhr eine neue Sprache lernen zu müssen.

Es gehört schon einige Selbstdisziplin dazu, das ganze auf eigene Faust zu machen. Hochachtung!!! Hast Du jemanden, mit dem Du mal üben könntest?

Ich lebe jetzt seit April d.J. in Dänemark und gehe hier 3 x wöchentlich in die Sprachschule. Das bringt richtig was und ich kann das Gelernte gleich anwenden.

Lass Dich nicht entmutigen. Ich wäre halt nicht der Typ für ein Selbststudium, aber wenn Du den Ergeiz hast, dann wünsche ich Dir den allergrössten Erfolg. Insbesondere, weil Du Dich rechtzeitig darum kümmerst, bevor Du tatsächlich auswanderst.

Herzliche Grüsse
Lissie

Verfasst: 13.11.2006, 14:26
von Wanderer
Ich denke ich werde es schwer haben,aber zum einen habe ich jemanden der hinten drann steht,das ich lerne und zum andern hab ich das Ziel vor Augen. Mir währe es lieber ich hätte einen "moderierten" Untericht aber so wie es scheint, besteht in unserer Gegend kein Bedarf dafür.
Naja der Gedanke hatte ich auch schon ,es dann dort zu lernen. Aber da die Zeit im Moment noch für mich spricht will ich(bzw. die ganze Familie) soweit wie möglich vorbereitet sein.

Verfasst: 19.11.2006, 14:38
von thytourist
Wende Dich doch mal an eine nahegelegene Universität. Unser Dänisch-Lehrer kam auch von einer Uni. Kann ich nur empfehlen. Auch Sprachschulen haben meistens Kontakte zu Sprechlehrern.

"Av min arm"

Verfasst: 20.11.2006, 13:33
von spidergirl86
"Av min arm" habe ich seit einigen Tagen im Regal stehen, habe es mir als Ergänzung zu "PONS-Dänisch für Anfänger" und meinem Langenscheidt-Wörterbuch gekauft. Da ich mit dem Verständnis nicht so die Probleme habe, habe ich das Set inkl. Cd und Grammatíkheft nicht gekauft. Zu bedaueren ist allerdings das man nirgends angegeben hat, das die Lösungen zu den Aufgaben in diesem Grammatikheft stehen. Leider etwas blöd gelaufen :shock:

Das Buch scheint sonst sehr umfangreich zu sein, aber als blutiger Anfänger nur mit Cd und Grammatikheft zu empfehlen, wegen oben genannten Problem.

hilsen, Spidergirl

Verfasst: 20.11.2006, 14:02
von Pelzi
Hallo,

hast Du Dir mal überlegt, einen Intensivkurs direkt in Dänemark zu belegen?
Da mein innerer Schweinehund doch bedeutend größer ist, als ich dachte, werd ich wohl diese Variante in Angriff nehmen :wink:
Genauere Infos siehe hier: http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8373.html

Viele Grüße

Iris