Seite 1 von 1

Dänisches Lernmaterial - Qittung gesucht

Verfasst: 19.11.2006, 21:35
von szilvia
Liebe Leute,

hat jemand von Euch vielleicht neulich (in den letzten paar Monaten) dänisches Lernmaterial (Buch, Wörterbuch, CD, CD-Rom usw.) gekauft, oder einen Sprachkurs in Berlin besucht? Oder plant jemand sowas in der näheren Zukunft anzuschaffen?

Ich hätte nämlich die Möglichkeit, als kulturelle Vorbereitung solche Ausgaben in Höhe von 200 Euro abzurechnen. Ich brauche sowas aber zur Zeit nicht so dringend, von dem Geld würde ich eher den Unterschied zwischen die Berliner und Kopenhagener Miete ausgleichen. Wäre toll, wenn jemand mir so eine Qittung schenken könnte. Als Dankeschön kann ich Unterkunft in Kopenhagen anbieten (von Januar bis April, zuerst muss ich aber ein Zimmer finden...:-)) und ab April in Berlin.

Danke im voraus.
Szilvia

Verfasst: 20.11.2006, 08:49
von heide
Hej !

So geht das wohl nicht :shock:
denn:

Seit 2006 ist wohl nicht nur die Verfälschung bestehender Belege, sondern auch die Weitergabe unverfälschter Belege strafbar. Steuerhinterziehung !
Es geht in der Hauptsache darum, den schwunghaften Handel, z. B. mit Benzinbelegen, einzudämmen.

Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass der Handel oder die Weitergabe von Belegen/Quittungen ein Bußgeld von bis zu 5000 Euro kosten kann. Also geringfügig mehr als das Lehrmaterial.

Hilsen
Heide

Verfasst: 20.11.2006, 10:18
von thorbinoxx
hej szilvia,
leider kann ich dir keine quittungen fuer dein steuervermeidungsprogramm anbieten. falls dein fa vllt dänische quittungen akzeptiert, teile das bitte mit. den quittungen folgt dann natuerlich eine physische übertragung der bücher, is doch klar.

Verfasst: 20.11.2006, 10:26
von Ursel
:shock: :shock: :shock:


Ursel, DK

Verfasst: 20.11.2006, 10:32
von annikade
Hihi.... Auf Ideen kommen die Leute....
Nee-nee, ich versuche ja immer wieder selbst, meinem Finanzamt derlei Kosten als ganz dringend notwendige Fortbildungsmaßnahmen unterzujubeln! Mit mäßigem Erfolg... :wink:

Gruß

/annika

Verfasst: 20.11.2006, 12:52
von szilvia
Um Steurvermeidung geht es also nicht. Bin Studentin, und das Leonardo-Stipendium gibt extra Geld für kult. Vorbereitung, mit Finanzamt hat es also nichts zu tun. Verstehe nicht ganz, wie ich irgendjemandem damit schaden könnte. Dänische Qittungen kann ich übringens auch abrechnen.

Grüsse
Szilvia

Verfasst: 20.11.2006, 12:54
von Ursel
Szilvia!

Es ist doch aber Aufforderung zum Betrug - oder? :shock:
Du rechnest anderleuts Quittungen als Deine ab... :shock: :shock: und suchst hier öffentlich menschen, die Dir dabei helfen!
WEN Du dabei hintergehst, kann doch erstmal egal sein - oder macht es einen Unterschied, ob man das Finanzamt (die Allgmeinheit!) oder eine kulturelle Einrichtung betrügst?

Wer weiß, wielange diese kulturelle Einrichtung noch Mittel hat, andere zu unterstützen, die ehrlich Hilfe brauchen und suchen!

Gruß Ursel, DK

Verfasst: 20.11.2006, 13:05
von Sandra
Zitat Szilvia: Verstehe nicht ganz, wie ich irgendjemandem damit schaden könnte


Au weia, wenn nicht mal "unsere Akademiker" das kapieren..... :(

Verfasst: 20.11.2006, 13:21
von AnjaAue
szilvia hat geschrieben:Um Steurvermeidung geht es also nicht. Bin Studentin, und das Leonardo-Stipendium gibt extra Geld für kult. Vorbereitung, mit Finanzamt hat es also nichts zu tun. Verstehe nicht ganz, wie ich irgendjemandem damit schaden könnte. Dänische Qittungen kann ich übringens auch abrechnen.
So etwas finde ich ziemlich dreist.
So ein Stipendium ist personengebunden und damit wird das Geld für deine kulturelle Vorbereitung bezahlt und nicht für andere Personen.
Schaden tust du den Leuten, die nach dir am Leonardo-Programm teilnehmen. Wenn zu viele Leute Lücken ausnutzen, werden für die nachfolgenden Leute meist die Hürden um so höher, Gelder zu beantragen oder ganz gestrichen.
Für ist das ein Anzeichen von "Für mich das Meiste" oder "Nach mir die Sintflut".
Zu Sandra: Du hast leider recht, es werden auch immer mehr Akademiker, die es nicht kapieren...