Seite 1 von 1

CPR Nummer ab welchem KontoBetrag - deutsches Konto?

Verfasst: 27.11.2006, 18:57
von adi
Hej liebe DK-Forumler

ich habe noch eine Frage zur Anmeldung in DK, um die CPR Nummer zu erhalten.

Einerseits muss man ja einen Arbeitsvertrag vorlegen oder einen gewissen Betrag auf einem Konto haben.
Habe dazu folgendes hier im Forum gefunden:
"d.h. man muss einen Betrag auf einem Konto nachweisen. Dieser ist für bis zu 25-jährige (bei Antragstellung) geringer als bei über-25-jährigen. der Satz richtet sich nach der dänischen Sozialhilfe. "

habe schon gesucht, aber leider keine Angaben über die Höhe des Betrages gefunden. Kann mir da jemand bitte Auskunft oder einen Link geben, wo die Staffelungen hinterlegt sind?

(ich plane uU erst einen dänisch Intensivkurs zu belegen, bevor ich mit dem Job beginne)

Genügt der Nachweis eines deutschen Kontos - oder muss es ein dänisches Konto sein (was aber wohl ohne CPR-Nummer eigentlich gar nicht geht?)

Kann ich mich zB schon im Februar anmelden, obwohl ich erst Mitte März umziehe?

Lieben Dank schon mal vor ab und einen schönen Abend

die Adi
(die jetzt zum dänisch Kurs geht :D )

Verfasst: 29.11.2006, 17:48
von Liserl
Hej

Ich musste im April 2006 69.000 Kronen nachweisen. War damals noch uner 25, aber danach hat gar niemand gefragt.

LG
Elisabeth

Verfasst: 31.12.2006, 01:47
von barthong
Hej Liserl,
Liserl hat geschrieben:Ich musste im April 2006 69.000 Kronen nachweisen. War damals noch uner 25, aber danach hat gar niemand gefragt.
Und musstest Du da einen Kontoauszug vorlegen, oder wie wird das Geld nachgewiesen? Und muss es ein Konto in Dänemark sein, oder reicht es, das Geld auf einem deutschen Konto nachzuweisen?

Gruß
barthong

Verfasst: 12.01.2007, 23:37
von Liserl
Ich hatte einfach einen Kontoauszug von meinem österreichischen Konto mit. Davon wurde dann am Statsamt eine Kopie gemacht.

Verfasst: 14.01.2007, 17:10
von Nicolas
Hallo an alle!
Ich habe zwar keine Frage zu dem Kontostand, den man braucht, aber dafür zur CPR-Nummer allgemein. Ich habe nähmlich anscheinend schon eine, wie mir meine dänische Freundin gerade erklärt hat. Das ganze ist nähmlich so, dass ich letztes Jahr im Sommer da bei ihr war und dann zum Artzt musste. Dadurch, dass ich keine Auslandsversicherung hatte (bin Privat in D. versichert) habe ich ne menge Bargeld mitgenommen um den Artzt damit zu bezahlen und die Rechnung hier in D. dann einzureichen. Das war dem dänischen Artzt jedoch egal (also mein Geld) und stattdessen hat er mir einfach eine CPR-Nummer zugeteilt. Nun habe ich eine Frage: Ist das wirklich möglich, dass das so einfach geht? Und was kann ich jetzt mir dieser Nummer außer zum Artzt gehen. Wenn das schon irgendwo im Forum steht, dann antwortet einfach nicht drauf und schickt mir einen link via pn. Finde die >Vermüllung des Forums durch immer wieder gestellte Fragen nämlich auch nicht gut.
Hilsen Nic