bus mit D-kennzeichen in kopenhagen an die straße stellen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
plant

bus mit D-kennzeichen in kopenhagen an die straße stellen

Beitrag von plant »

hallo,

folgende frage:

ich habe einen vw t4-bus und würde den gern im sündhaft teuren kopenhagen in einer straße ohne parkgebühren an die straße stellen und dort bei meinen immer wieder stattfindenden kopenhagenbesuchen auch für eine zeit schlafen. ich bin all die hostels und überteuerten zimmer satt und möchte auch niemanden mehr fragen, vorbestellen etc.

- gibt es irgendein problem, wenn ein in deutschland zugelassenes fahrzeug in kopenhagen ganzjährig an der straße steht, wohlmöglich an ein und derselben stelle? (keine ahnung wie lange, aber ich nehme einfach mal das extrem an) natürlich habe ich meinen wohnsitz in deutschland und das soll auch so bleiben. aufgrund der hohen pkw-besteuerung und der strengen regeln was pkw-besteuerung und ummeldung betrifft scheint mir die frage gerechtfertigt.

- ist campen am straßenrand (nein, nicht mit vorzelt etc. ;-)) einfach schlafen, lesen, essen in dänemark ein problem, bzw. gestattet, nicht gestattet?

vielen dank und schönen gruß
Zuletzt geändert von plant am 12.12.2006, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 28.08.2006, 13:05
Wohnort: Nähe Trier, RLP

Beitrag von Sandra »

Hej plant,

also campen ist in Dänemark nur auf Campingplätzen erlaubt, ansonsten absolut verboten.

Hast du die Möglichkeit, den Bus abzudunkeln, so dass keiner sieht, wenn du da drin übernachtest? Ein T4 ist ja nicht automatisch ein Wohmobil sondern durchaus für den Alltag als Fahrzeug zu gebrauchen. Vielleicht merkt es ja keiner.

Sandra
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wo entsorgst du dich denn ?????
Warum kein Campingplatz in Kopenhagen oder in der Nähe und dann mit dem Nahverkehr dorthin.????????
Dänemark ist nicht Schweden (jedermannsrecht) und selbst da muss man ja gewisse Grundregeln beachten.

Detlef
plant

Beitrag von plant »

hej,

@sandra

danke für den tip, mit dem abdunkeln muß ich mir mal überlegen, allerdings hab ich auch keine lust da in meinem bus nen buch zu lesen und in ständiger furcht vor der politi das licht auszuknipsen.

@ tatzelwurm

dafür gibt es ja schon mobile lösungen und ich kenne doch so einige leute in copenhagen. wenn ich campingplatz und copenhagen höre gehen bei mir allerdings alle warnlichter an, das muß teuer sein.
tømrermester
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 19.04.2006, 01:12
Wohnort: horsens

Beitrag von tømrermester »

ist deine frage ernstgemeint???

ich denke mal, dass dein bus nach spätestens einer woche total auseinandergenommen wurde. egal welches kennzeichen. und das nicht von der polizei.

würde es in berlin gehen in einem auto auf der strasse mehrfach zu übernachten?

wenn das jeder machen würde, wären die strassen bald voll mit camping-wagen und -bussen.

schau doch mal unter den brücken nach, ob es dort noch einen ledigen platz zum schlafen gibt, wenn du schon nicht bei deinen freunden übernachten kannst/darfst. :)
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

ich schliesse mich aarhusvinduet voll und ganz an.

Spätestens wenn die Anwohner merken wie der Hase läuft, werden diese schon dafür sorgen das der Dauerparker dort verschwindet.
:mrgreen:

Gruß
Reimund
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Hej,
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Ich glaube sogar, dass schon das Abstellen eines PKW mit ausländischem Kennzeichen auf öffentlicher Fläche für längere Zeit problematisch ist. Und ich bin froh darüber, muss ich sagen.

Gruss, vilmy
plant

Beitrag von plant »

vielen dank für die hinweise: diebstahl und konservative anwohner die das unterfangen für problematisch halten sollte ich in meine überlegungen einbeziehen.

@aarhusvinduet

in berlin gibt es eine menge busse.

@ vilmy

das "problematisch" ist etwas allgemein formuliert. gibt es gesetze, vorschriften, verfahrensweisen?
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Hej Plant,
wenn du als Toruist in DK bist, darfst du mit deinem Fahrzeug fahren. Also 3 Monate. Danach musst du (mit deinem Fahrzeug) ausreisen. Du kannst dann natürlich wieder einreisen (mit Fahrzeug).

Wenn der Wagen hierbleibt, stimmt was nicht, denn wenn ein Fahrzeug dauerhaft hier genutzt werden soll, dann braucht es dänische Nummernschilder (ich würde ein Jahr schon als dauerhaft bezeichnen). Egal ob man Deutshcer oder Däne ist.

Ein Fahrzeug z.B. ein Jahr auf demselben Platz abzustellen wäre mir auch suspekt als Anwohner oder Polizist: ist der Wagen geklaut, wird er zum Lagern von Diebesgut genutzt usw.? Ist es ein Schrottauto, dass jemand abgestellt hat, um um die Entsorgung herumzukommen? Alles schon dagewesen, glaub mir.

Das meine ich mit problematisch.

Ausserdem haben wir in DK kein allemandsret, das Übernachten auf öffentlichen Flächen ist also verboten. In einigen Gegenden des Landes gibt es gratis Wohnmobilplätze, afu denen man eine Zeit lang (meistens ist angegeben, wieviele Nächte) sein Wohnmobil kostenlos abstellen kann und dort auch übernachten kann, z.B. am Hafen von Åbenrå.

Gruss, vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 12.12.2006, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
tømrermester
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 19.04.2006, 01:12
Wohnort: horsens

Beitrag von tømrermester »

plant hat geschrieben:@aarhusvinduet

in berlin gibt es eine menge busse.
echt?

das heisst, ich könnte mir mit meinen 3 kindern und frau ein womo mieten und in berlin auf einen nicht-parkverbot-parkplatz stehen und mir berlin für 2 wochen ansehen?

kannst du mir einen tip geben, wo diese parkplätze sind? gerne in der nähe einer öffentlichen toilette, wo man sich auch waschen kann und zähne putzen.

klaus
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hej plant,

Du hattest ja schon einmal so eine Frage im letzten Jahr gestellt.
Grundsätzlich ist es, wie schon von den Vorrednern/schreibern ;-) beschrieben, ein schwieriges Unterfangen.

Sicherlich ist die Lage seit dem einfacher geworden, da es auch in Dänemark nun mit Handwerkern aus allen Herren Ländern nur so wimmelt, und jeder Däne dann erst einmal daran denkt das dort so ein armer Hund aus Ostberlin drin haust :-)

Aber erstens haben wir in der Stadt seit einigen Jahren die 2 Stunden Parkordnung, d.h. du müsstest dir schon einen Stellplatz in den Äusseren Bereichen von den Brokvateren oder Sundby/Amager suchen.
Zweitens dann sicherlich die gehobenen Wohnviertel meiden, denn dort ärgern sich schon die Anwohner wenn ein Hellerup Panzer zwei der normalen Parkplätzen einnimmt.
Bleiben also die Wohnbereiche mit den Sozialen Wohnungen (dort kennen eh nur die wenigsten ihren Nachbar) wo du jedoch aufpassen solltest das dein Transporter nicht allzulange unbeaufsichtigt ist (wird sonstwohl geklaut und für Einkaufstouren südlich der Grenze benutzt) und vielleicht öfter einmal umparken.
Dann gäbe es sicherlich noch die Hafengegend oder andere Industriegebiete wo man sicherlich monatelang nicht auffällt, wo dann aber auch die grösste Gefahr ist, wie schon von Klaus beschrieben, das dein T4 sich in Einzelteile auflöst wenn bestimmten Leuten ein paar Reserveteile mangeln.

Ich selber habe schon beimeinen Auslandsreisen zugesehen das mein Fahrzeug über den Zeitraum (1-3 Monate) in einer Garage/Scheune auf dem Lande steht und dadurch sicher auch nach meiner Rückkehr noch unbeschädigt ist.

Aber wie schon gesagt, einfach versuchen und uns danach auf dem Laufenden hallten wie es gelaufen ist.

Liebe Grüsse aus dem "parkplatzarmen" Kopenhagen
http://www.parkering.dk/fileadmin/user_upload/pdf/KBH_zonekort_med_vejnavne.pdf
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Klaus!

kannst du mir einen tip geben, wo diese parkplätze sind? gerne in der nähe einer öffentlichen toilette, wo man sich auch waschen kann und zähne putzen.

Ihhhhh, Deine Frau macht das wirklich mit?

Gruß Ursel, DK, die bestimmt sparen muß, aber irgendwo ihre Grenzen sieht... :mrgreen:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
tømrermester
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 19.04.2006, 01:12
Wohnort: horsens

Beitrag von tømrermester »

Ursel hat geschrieben:Hej Klaus!

kannst du mir einen tip geben, wo diese parkplätze sind? gerne in der nähe einer öffentlichen toilette, wo man sich auch waschen kann und zähne putzen.

Ihhhhh, Deine Frau macht das wirklich mit?

Gruß Ursel, DK, die bestimmt sparen muß, aber irgendwo ihre Grenzen sieht... :mrgreen:
na klar! meine frau würde den spass mitmachen aber meine töchter wohl eher nicht (20 und 24 jahre) :)
RolloBeckstown
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2006, 12:14
Wohnort: 28309 Bremen

Beitrag von RolloBeckstown »

:? Na denn mal viel Spaß beim wohnen. :mrgreen:
Horisonten for nogle mennesker er en cirkel med en radius på nul. Opkaldet derefter sin holdning.
jeg elske hele Danmark

Så længe du har den andens andethed kan ikke tilgive, du stadig langt fra vejen til visdom.
tømrermester
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 19.04.2006, 01:12
Wohnort: horsens

Beitrag von tømrermester »

RolloBeckstown hat geschrieben::? Na denn mal viel Spaß beim wohnen. :mrgreen:
danke! aber ich weiss immernoch nicht, wo genau die ganzen busse stehen!

ich hab in berlin mal ein viertel gesehen, wo viele busse und campingwagen standen, aber da waren überall so komische rote leuchten über den türen. hoffentlich meint "plant" nicht dort! :roll: