bus mit D-kennzeichen in kopenhagen an die straße stellen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
RolloBeckstown
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2006, 12:14
Wohnort: 28309 Bremen

Beitrag von RolloBeckstown »

@ aarhusvinduet :D sorry Du warst nicht gemeint, sondern "Plant". Wenn ich dann vielleicht mal Postbote in Dänemark werde, ist die Postzustellung aber sehr schwer oder? 8)
Horisonten for nogle mennesker er en cirkel med en radius på nul. Opkaldet derefter sin holdning.
jeg elske hele Danmark

Så længe du har den andens andethed kan ikke tilgive, du stadig langt fra vejen til visdom.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Anmerkung zu konservativen Bürgern.

Wie war das in der Werbung:
-Ja Papa, dann möchte ich auch Spiesser werden-

Detlef
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hihi, Detlef - wenn Spießer heißt, ich habe mein eigene Toilette und eine Dusche und muß meine Zähne nicht da putzen, wo halb Kopenhagen mal eben ..., dann bin ich eben auch gerne Spießer ... :D
(Aber vielleicht ist duschen und Zähneputzen bereits spießig?)

Gruß Ursel, DK :wink:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Hej Marion,
du hast dir die Frage bereits selber beantwortet... :mrgreen:
Ich hoffe, du hast nicht den nächsten Gully eingeplant, das fände ich ekelig.
Und wenn kein Gully in der Nähe, dann der Straßengraben... :roll: :x

Ich finde aber, bereits der Gedanke, so lange am Straßenrand stehen zu wollen, ist sehr merkwürdig....
Torsten
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej venner,

ich finde die Idee von plant auch etwas merkwürdig, aber versucht doch mal nicht immer den "Super GAU" zu unterstellen.
Man kann Fäkalien auch auf Tankstellen ( wenn es erlaubt ist) entsorgen oder als Gast auf Campingplätzen.
Öffentliche Toiletten gibt es in DK mehr als hier und die meisten habe ich als sehr sauber in Erinnerung, was nicht heißen soll, daß ich dort einen entpannten Beautytag einlegen würde.

Zu der Idee ansich kann ich nur sagen, tu es nicht! Es gibt genug Campingplätze und die meisten sind auch bezahlbar. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ansonsten.....
....was machst du in Kopenhavn? Ich denke wenn man dort zu tun hat, lernt man auch Leute kennen, bei denen ein Bett nicht so teuer ist wie im Hotel.
Hier in Berlin würde ich mich auch wundern, wenn einer vor meinem Grundstück auf Dauer campiert. In der City ist es bestimmt auch nicht gern gesehen. Mann sollte eh kein Dauerparker sein, weil immer mal wieder Veränderungen eintreten können und das KFZ ansonsten abgeschleppt wird.
Es gibt auch in Kopenhavn einen Stadtcamp für Womos, habe ich gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo. Probier doch mal zu suchen, falls deine Idee ernsthafter Natur ist.
Du hast ja voriges Jahr schon mal Infos zum selben Thema gewollt.

Umsonst gibt es leider nicht viel :wink:

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
plant

Beitrag von plant »

hi oscar,

danke für die konstruktiven tips, vielen dank!
erstaunlicherweise gibt es aber auch in den eigentlich bewirtschafteten zonen immer wieder straßen die keinerlei parkbeschränkung aufweisen, auch in nicht unmittelbarer nähe von wohnsilos.
der link zur parkbewirtschaftung ist sehr hilfreich.

@ kwako

ich bin häufiger auch mal nur an zwei oder drei wochenenden im monat da, da lohnt sich halt ein zimmer nicht so wirklich, der bus wäre halt eine art feste ruhige alternative, ich mag es nicht auf dauer unstetig hier und dort mal ein bett zu suchen..

die bedenken und fragen so einiger mögen sich ja stellen, nur haben mich ja konkrete vorschläge und ideen sowie konkrete behördliche/staatliche restriktionen, probleme und vielleicht erfahrungen interessiert.
ich glaube die vorstellungskraft des ein oder anderen ist da doch etwas sehr negativ umfassend.
Arnstein
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2005, 10:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Arnstein »

Es ist doch ganz kompakt: Du musst jeden Tag woanders parken, damit es nicht auffällt. Ich würde den Wagen übrigens auch schallisolieren, falls du schnarchst :mrgreen:
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moinsen,

so jetzt schalte ich mich auch ein ;)

Einfach ist es nicht etwas heraus zu finden. Da es aber nicht in den Gesetzen direkt steht, kann "man" wohl davon ausgehen, dass es nicht erlaubt ist. :roll:

Gesetz:
Bekendtgørelse af lov om sommerhuse og campering m.v. Sommerhusloven/sommerhuslov ->
http://147.29.40.90/_LINK_0/0&ACCN/A19890092029

Verordnung:
Bekendtgørelse om tilladelse til udlejning af arealer til campering og om indretning og benyttelse af campingpladser
BEK nr 68 af 26/01/2000 -> http://147.29.40.90/_GETDOC_/ACCN/B20000006805-REGL

Sonst steht hier etwas dazu:
http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/Menu/turist/overnatning/camping/woistcampingnichterlaubt.htm

Wo ist Camping nicht erlaubt?
"Camping außerhalb der Campingplätze ist in Danemark nicht erlaubt, auch nicht in den Dünen an der dänischen Küste. Wenn man frühzeitig die notwendige Genehmigung bei einem Grundstücksbesitzer beantragt, besteht aber die Möglichkeit auf einem Ort im Privatbesitz zu campen.

Kürzere Aufenthälte auf Parkplätzen, Raststätten u.ä. sind überall im Land erlaubt."

Mit anderen Wörter: es sieht schwarz aus mit dem Campieren! Schließlich muss der gute Mann es aber selber wissen. ;)
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
plant

Beitrag von plant »

vielen dank henning,

die ersten beiden links scheinen von adresse und aufbau her recht fundiert - wenn auch leider für mich nicht lesbar, da dänisch.

den negativen urteilen zum trotz: das kurzfristige campen an der straße, also etwa eine nacht, scheint ja ausdrücklich erlaubt zu sein ohne das es dafür wohlwollen bedarf.

schönen gruß nach flensburg
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Also ich habe jetzt ein wenig gesucht und einige Bestimmungen zum Thema gefunden. Erstens gibt es:

http://www.dacf.dk/home/DACF/intern/nytrafik.pdf

Demnach ist Übernachten in ein geparktes Auto in DK generel erlaubt. Allerdings darf dieses Übernachten nicht den "Charachter von Camping" bekommen. Das Link ist ein Antwort vom Verkehrsminister auf eine entsprechende Anfrage.

Die Begründung ergibt sich aus Verkehrssicherheitsüberlegungen. Es heißt unter anderem, daß die Rastplätze an den Autobahnen vor allem dazu da sind, übermüdete Autofahrer ein Rast zu ermöglichen. Wenn man nicht weiter fahren kann, dann soll es also möglich sein anzuhalten und im Auto zu schlafen.

Das ist die generelle Gesetzeslage. Aber, die Gemeinden können natürlich in Zusammenarbeit mit der Polizei örtliche Bestimmungen fürs Parken einführen. Diese örtliche Beschränkungen können Ausgeschildert sein. Es kann aber auch generelle Bestimmungen für die ganze Gemeinde im Politivedtægten verabschiedet werden, und genau so ist es in Kopenhagen.

[url=http://www.parkering.dk/p-service/love-og-regler/bekendtgoerelser/bekendtgoerelse-om-standsning-og-parkering-i-koebenhavn/]Klick[/url]

Hier steht ganz eindeutig:
§ 5. Der må ikke parkeres køretøjer med henblik på reklame eller overnatning.
D.h. Übernachten im Auto ist in Kopenhagen verboten. Anderswo kann es erlaubt sein.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej,
also, ich würde mir ausserhalb einen netten landwirt suchen (doch, doch, es gibt nette landwirte) und fragen, ob ich den bus bei ihm in der scheune unterstellen darf. da ist er sicher und sogar trocken. und kosten tut's sicher nicht viel.
hejhej
evi
digitalray
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2022, 15:53

Re: bus mit D-kennzeichen in kopenhagen an die straße stellen

Beitrag von digitalray »

Hallo,

ich habe nun mal alle Forenbeiträge zu "übernachten" durchgelesen, die oft schon 15 Jahr alt sind, vieles widerspricht sich leider auch.

Wie ist denn nun die aktuelle Situation, wenn man in einem reinen Pkw übernachten möchte?

Ich habe eine starke Chemikalien Allergie und von den Hotels bekommen wir keine Aussagen, ob das Hotel geeignet wäre, die letzten zwei Versuche waren Reinfälle, daher bleibt uns nur das Auto.

Ich fand dazu hier im Forum folgende Aussagen:

"EINMALIGES ÜBERNACHTEN AUSSERHALB VON STELL- UND CAMPINGPLÄTZEN FÜR MAXIMAL 11 STUNDEN IST ERLAUBT, FALLS ES NICHT DURCH ENTSPRECHENDE BESCHILDERUNG UNTERSAGT WIRD. PARKSCHEIBE ERFORDERLICH
ADAC"

Allerdings habe ich gerade beim ADAC nachgefragt und die Dame teilte mir mit, dass der ADAC zu dieser Situation gar keine Information oder Vorgabe hätte, sondern nur zu Camping bzw wildem Camping, was außerhalb von Campingplätzen nicht erlaubt ist. Camping mit dem PKW wäre ebenfalls Camping, daher wäre wildes Campen mit dem PKW ebenso verboten.
Sie würde ein Übernachten im pkw als wildes Camping betrachten und dafür wäre nur ein Rastplatz vorgesehen und auch kein sonstiger Parkplatz, da Parkplätze nur für kurzes bzw. begrenztes parken da sind und Rastplätze auch für längere Rastzeiten.

Auf meine Frage ob der ADAC da nicht offizielle Vorgaben hat zu Dänemark meinte sie, dass ein schlafen im Pkw kein Thema beim ADAC wäre und man sich nur mit Camping auskennt. Das fand ich etwas merkwürdig für den ADAC, der ja auch besonders für Reisen mit dem Auto da ist. Aber gut, laut ADAC: Rastplatz mit dem pkw und Wohnmobil, sonst keine weiteren Aussagen möglich.

Weiterhin fand ich bin visitdenmark.de diese zweideutige Aussage:

"Sie dürfen immer auf einen Rastplatz fahren, um sich dort auszuruhen – aus Rücksicht auf die Verkehrssicherheit – wenn Sie nach einer langen Fahrt müde werden.
Auch auf Parkplätzen dürfen Sie sich ausruhen, wenn dies die lokalen Polizeiregeln zulassen. Falls dies nicht erlaubt ist, können Sie das an Schildern auf dem Platz erkennen. An beiden Orten dürfen Sie jedoch nicht campen – also Tisch und Stuhl herausholen, um sich außerhalb des Wohnmobils aufzuhalten.
In öffentlichen Räumen, sprich auf Straßen, Parkplätzen oder am Strand ist das Übernachten oder Campen allerdings nicht gestattet."

Also erst ja, man darf neben Rastplätzen auch auf Parkplätzen ausruhen wenn man müde wird aka schlafen, dann im zweiten Satz: auf Parkplätzen im öffentlichen Raum kein Übernachten.

Ist mir jetzt nicht ganz klar.

Auf Rastplätzen bekomme ich mit der Allergie oft Probleme mit Atemnot wenn jemand raucht oder Deo/Parfümgeruch in der Luft ist, mit geschlossenen Fenstern im Auto geht's nach 15-20 Minuten los mit Symptomen durch Ausdünstungen..

Gibt es abgesehen vom Kopenhagen Übernachtungsverbot eine aktuelle offizielle Aussage, ob man nun auf Parkplätzen im öffentlichen Raum oder auf Parkplätzen, die man bei der Suche nach Parkplätzen im Google findet (also für viele Autos auf einem großen Platz) nun im PKW für eine Nacht übernachten darf?

Gilt dies wirklich als wildes Campen so wie der ADAC mir das klar mitteilte?
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: bus mit D-kennzeichen in kopenhagen an die straße stellen

Beitrag von Zuelli »

Moin.
Das ist recht schwer zu sagen.
An deiner Stelle (so mache ich es auch) würde ich mir eine abgelegene Stelle zum übernachten suchen.
Wo kein Kläger da kein Richter.
Eine gute Möglichkeit sind auch Shelter. Es gibt genug, die per Motorrad oder PKW anfahrbar sind.
In speziellen Wäldern (Plantagen genannt) darf man zudem kostenlos zelten meist für 1 oder 2 Nächte.
Schau hier: https://udinaturen.dk/

Wenn ich mit Motorrad oder Auto in DK "wild" übernachten will, suche ich mir über die folgende Seite ein schönes und nicht überlaufenes Plätzchen:

https://www.park4night.com/


Grundsätzlich tabu sind die Plätze wo per Schilder campen oder übernachten verboten ist.
ACHTUNG! Da wird auch regelmäßig kontrolliert.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.