Seite 1 von 2

Hauskauf ?

Verfasst: 24.12.2006, 09:46
von Ulrike49
Hallo,

wer weiß, wann man ein Haus in Dänemark kaufen kann....
Stimmt es das man erst fünf Jahre dort leben muß, um überhaupt eine Berechtigung zum Hauskauf zu haben???

Ulrike

Verfasst: 24.12.2006, 10:00
von Lars J. Helbo
Im Prinzip ja. Der Hauptregel ist 5 Jahre.

Aber EU-Bürger dürfen im Rahmen der freien Beweglichkeit der Arbeitskräfte sofort ein Haus kaufen, wenn dies notwendig ist, um hier ihre berufliche Tätigkeit auszuüben.

D.h. EU-Bürger dürfen sofort und ohne Begrenzungen ein Haus kaufen, wenn sie darin wohnen werden, oder ihre eigene Firma unterbringen wollen.

Verfasst: 24.12.2006, 13:52
von onkelhenry
Hallo,

Das mit den 5 Jahren gilt nur für Ferienhäuser. Wenn Du in DK arbeitest kannst Du (sofern eine Bank mitspielt) sofort ein Haus kaufen. Ich arbeite jetzt seit 4 Wochen in DK und ziehe am 01.01.2007 in mein neues,eigenes Haus. :D

Verfasst: 24.12.2006, 14:55
von Lars J. Helbo
Ja, aber für Einwanderer aus nicht-EU-Länder gilt die 5-Jahres Regel für alle Häuser.

Verfasst: 04.10.2007, 22:21
von Benji
onkelhenry hat geschrieben:Hallo,

Das mit den 5 Jahren gilt nur für Ferienhäuser. Wenn Du in DK arbeitest kannst Du (sofern eine Bank mitspielt) sofort ein Haus kaufen. Ich arbeite jetzt seit 4 Wochen in DK und ziehe am 01.01.2007 in mein neues,eigenes Haus. :D
spielen die banken denn in der regel mit?
wie teuer war dein haus und wo liegt es?

Ben

Verfasst: 04.10.2007, 22:45
von Vilmy
Hallo,
heute fühl ich mich wie in einer Wiederholung.
Guck mal hier:
[url]http://www.dk-forum.de/forum/ftopic11495.html[/url]

Der Thread war bis heute ständig aktuell; den kann man gar nciht übersehen.

Gruss, vilmy

Verfasst: 05.10.2007, 08:44
von Ursel
Willkommen im Club, Vilmy! :wink:

Und was man erst alles findet, wenn man einfach nur "Hauskauf" in die Suchfunktion eingibt :idea:

http://www.dk-forum.de/forum/search.php?mode=results

Aber wer ist schon "man"? :wink:

Trotzdem schönes Wochenende - ich denke, einige haben jetzt immerhin reichlich (nach) zu lesen! :wink:

Gruß Ursel, DK

Verfasst: 05.10.2007, 09:01
von galaxina
es waere gut gewesen, bevor etwas neues eingestellt wird, das U-Mantra anzustimmen. ;-)

hilfe beim hauskauf

Verfasst: 06.11.2007, 00:17
von wirzweibeiden
hallo ihr lieben,

da wir in den nächsten wochen uns als " ny dansker" hier niederlassen möchten, haben wir uns nun schon mal nach einem passenden häuschen umgeschaut. naja eigentlich haben wir schon eine ganze menge häuschen angeschaut :roll: ......... sind nun aber endlich fündig geworden. habe da nun mal ne frage und konnte da insoweit unter der suchoption nicht wirklich was finden ..... :? .......... und zwar wollte ich gerne mal wissen, wie das nun mit so einem hauskauf von statten geht, wenn wir sagen, dieses objekt wollen wir haben.......... gibt es so eine art checkliste.........??? kann uns da jemand helfen??? ist wirklich wichtig.......... :( ........ wer kann uns da weiter helfen???

seid ganz lieb gegrüßt

von mandy

Verfasst: 06.11.2007, 08:26
von ta.schi
@wirzweibeiden

Naja, wir haben es so gemacht, dass wir zum Makler sind, über den unser Haus verkauft wurde... Der hat sich das mit uns angeguckt, nachher wir nochmal alleine... Dann sind wir zu der Bank, mit der der Makler zusammenarbeitet, haben uns ein Angebot geben lassen. Um sicher zu gehen, sind wir dann nochmal zu unserer Hausbank (mein Mann hat ja schon 1/2 Jahr hier gearbeitet), das Angebot war besser... Also zugeschlagen... Dann wurde noch ein Wertgutachten für die Bank erstellt, beim Notar zum Unterschreiben waren wir noch und dann gings los...

Alles in allem hat es vll. 1,5 Wochen gedauert mit Bankgespräch, etc...

Wünsche Euch viel Glück!!!

Wo soll es denn hingehen?!

hilfe beim hauskauf

Verfasst: 06.11.2007, 11:23
von wirzweibeiden
@ ta.schi

hallo vielen dank für deine Antwort. wie jetzt der hauskauf hat noch nicht einmal 2 wochen gedauert :shock: .......... da bin ich jetzt aber platt.......

aber nun gut. denke allerdings, dass wir das bei uns doch noch etwas in die länge ziehen werden und müssen, da wir nicht so ohne weiteres mal eben unsere köfferchen packen können und dann weg. :?

also wir wollen bzw sind auch gerade wieder in der nähe von thisted, wollen aber nach snedsted ziehen. dort haben wir uns bereits ein haus angeschaut und wollen noch abschliessend ein anderes etwas günstigeres haus ansehen.

na schaun wir mal. der makler, der uns empfohlen wurde ist aber auch richtig nett bzw die mitarbeiter. hatte manchmal schon ein richtig schlechtes gewissen, wenn wir ihn nach nem neuen besichtigungstermin gefragt haben. :roll:

so das wars erstmal von uns

nochmal vielen dank

lg mandy

Verfasst: 06.11.2007, 11:29
von Vilmy
Hej Mandy,
denk bitte auch daran, dass man nicht unbedingt das Haus sorfort nach dem Kauf übernimmt. Man kann also auch einen Kaufvertrag unterschreiben, der rechtskräftig wird, aber erst 3-6 Monate später das Haus übernehmen.

Viel Spass beim Suchen.
vilmy

Re: hilfe beim hauskauf

Verfasst: 06.11.2007, 11:54
von Lars J. Helbo
wirzweibeiden hat geschrieben:wie jetzt der hauskauf hat noch nicht einmal 2 wochen gedauert :shock: .......... da bin ich jetzt aber platt.......
Tjah, bei uns ging das auch erheblich schneller :wink:

Wir haben damals in D gewohnt, haben allerdings überlegt nach DK zu ziehen. Ich war dann alleine in DK bei meine Eltern zu Besuch. Ich bin am Mittwoch hier angekommen - also am Tag als der Wochenzeitung mit den Makler-Anzeigen gerade erschienen war. Dort habe ich das Haus gefunden.

Donnerstag Morgen bin ich zum Makler, habe mir den Schlüssel geholt und das Haus angesehen. Am Abend habe ich Ursel angerufen. Wir haben uns geeinigt und am Freitag habe ich beim Makler den Vorvertrag unterschrieben.

Allerdings wie Vilmy schreibt, Übernahme war erst 5 Wochen später und endgültig umgezogen sind wir erst nach 5 Monaten.

Verfasst: 06.11.2007, 12:00
von geloescht02
Das ist ja irre, wie schnell das gehen kann. Vielleicht sollte ich das ähnlich handhaben und mir während der 3 monatigen Probezeit schon Häuser anschauen?

Habe nicht recht glauben wollen, das ein Hauskauf in Dänemark so unproblematisch sein kann.

Liebe Grüße

Birgit

Verfasst: 06.11.2007, 12:03
von pipeline
Unser Haus hier stand schon ein gutes Jahr leer und war zum Verkauf angeboten, und es hat trotzdem nach Vertragsabschluss mehr als einen Monat gedauert, ehe mein Mann reinkonnte (ich war noch nicht im Lande).

Als wir unser Haus in Schottland im Fruehsommer verkauft haben... also Samstags kam der Makler zum Anschauen, Fotografieren, Ausmessen und fuer den Preis. Montags stand das Haus auf der Webseite, und die Assistentin wollte mir noch eine Zeitungsannonce verkaufen, ich sag na wart doch erstmal. Montagsnachmittags zwei Besichtigungstermine anberaumt vom Makler, die aber beide vom Kunden abgesagt wurden (waren Kunden, die andere Haeuser haben wollten und nicht gekriegt haben). Dienstag um 1 die erste Besichtigung von einem Interessenten der uns auf der Webseite sah - eine Stunde spaeter hatte ich email vom Makler, Angebot lag vor, Haus war verkauft. (Alles eine Frage von Preis vs was man dafuer kriegt - eine ehemalige Arbeitskollegin wollte eigentlich Weihnachten schon in DK feiern und versucht seit Monaten krampfhaft, ihr Haus in Schottland zu verkaufen - schon bloed, weniger Platz als wir hatten aber mehr Geld dafuer haben wollen, ich verlang lieber bisschen weniger und krieg die Bude schnell los, aber manche koennen einfach den Rachen nicht voll genug kriegen und bleiben dann drauf sitzen 8) )