Linktip, danskprøve 3
- Lars J. Helbo
- Mitglied
http://www.kristeligt-dagblad.dk/danmark/artikel:aid=321545
Hier ist der schriftliche Teil von "Danskprøve 3" vom November-December 2006. Es geht darum ein Text zu lesen und zu verstehen. Teksthæfte und Opgavehæfte gehören jeweils zusammen. Man muß also erst Teksthæfte 1 oder 2 lesen und danach die Fragen in dem dazugehörigen Opgavehæfte beantworten.
Dieser Test ist Teil der Voraussetzung um die DK Staatsangehörigkeit zu erwerben.
Hier ist der schriftliche Teil von "Danskprøve 3" vom November-December 2006. Es geht darum ein Text zu lesen und zu verstehen. Teksthæfte und Opgavehæfte gehören jeweils zusammen. Man muß also erst Teksthæfte 1 oder 2 lesen und danach die Fragen in dem dazugehörigen Opgavehæfte beantworten.
Dieser Test ist Teil der Voraussetzung um die DK Staatsangehörigkeit zu erwerben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ja danke Lars!
Da kann mal sich ein Bild machen von dem, was auf einem zukommt wenn man die DK-Staatsbürgerschaft haben möchte. Aber ich denke jeder der in DK mindestens 5 Jahre lebt, der hat sein Dänisch perfekt drauf, zumindestens wenn es um alltägliche Dinge geht und kurze Dialoge. Aber auch die Zeitung und das Fernsehn wird man schon verstehen können.
Oder etwa nicht?
Chris
PS: Habe glücklicherweise schulfrei, obwohl wir in einer evangelischen Region wohnen. Echt Glück, denn die Facharbeit wartet auf ihre Perfektion.

Da kann mal sich ein Bild machen von dem, was auf einem zukommt wenn man die DK-Staatsbürgerschaft haben möchte. Aber ich denke jeder der in DK mindestens 5 Jahre lebt, der hat sein Dänisch perfekt drauf, zumindestens wenn es um alltägliche Dinge geht und kurze Dialoge. Aber auch die Zeitung und das Fernsehn wird man schon verstehen können.
Oder etwa nicht?

Chris
PS: Habe glücklicherweise schulfrei, obwohl wir in einer evangelischen Region wohnen. Echt Glück, denn die Facharbeit wartet auf ihre Perfektion.

Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Hej Chris!
Bei "perfekt" bn ich immer sehr im Zweifel, ich glaube, da überschätzen sich viele; aber "fließend" sollte schon passen.
Gruß Ursel, DK - noch lange nicht perfekt -- je mehr ich lerne, umso mehr stoße ich auch auf Grenzen.
Bei "perfekt" bn ich immer sehr im Zweifel, ich glaube, da überschätzen sich viele; aber "fließend" sollte schon passen.

Gruß Ursel, DK - noch lange nicht perfekt -- je mehr ich lerne, umso mehr stoße ich auch auf Grenzen.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
Eine dieser Prüfungen ist nicht nur ein muss wenn du Staatsbürgerschaft willst, sondern auch um in DK zu leben. Wenn du dann noch studieren willst, dann kommt nach der Dansk 3.3 ein Jahr weiterbüffeln mit dänisch.Chris2904 hat geschrieben: Da kann mal sich ein Bild machen von dem, was auf einem zukommt wenn man die DK-Staatsbürgerschaft haben möchte.
Man sollte sich gerade wenn man nach DK umsiedeln will darüber Gedanken machen, sonst kann es dann sehr schwer werden.
Aber es macht auch Spass die Sprache zu lernen.

[quote="Chris2904"]
Aber ich denke jeder der in DK mindestens 5 Jahre lebt, der hat sein Dänisch perfekt drauf, zumindestens wenn es um alltägliche Dinge geht und kurze Dialoge. Aber auch die Zeitung und das Fernsehn wird man schon verstehen können....................
finde ich doch gut ausgedrueckt - man ist halt nicht Muttersprachler und hat
sicherlich nach 5 Jahren so Einiges drauf!
Da glaube ich gebe ich Chris Recht.
Udo
Aber ich denke jeder der in DK mindestens 5 Jahre lebt, der hat sein Dänisch perfekt drauf, zumindestens wenn es um alltägliche Dinge geht und kurze Dialoge. Aber auch die Zeitung und das Fernsehn wird man schon verstehen können....................
finde ich doch gut ausgedrueckt - man ist halt nicht Muttersprachler und hat
sicherlich nach 5 Jahren so Einiges drauf!
Da glaube ich gebe ich Chris Recht.
Udo
Hej Udo!
Es ging um das Wort perfekt.
ich gebe allerdings zu, daß ich da durch mein Engagement zum Thema Mehrsprachigkeit schon sovil Mißverständliches in diesem Zusammenhang = mit diesem Wort gehört/gelesen habe, daß ich da etwas penetrant reagiere, zumal ich ja eh gern darauf achte, mich richtig auszudrücken.
Und "fließend" und perfekt" sind eben 2 Paar Schuh - Chris macht ja auch selbst schon Einschränkungen, und wir sind uns inzwischen einig.
Gruß Ursel, DK
Es ging um das Wort perfekt.
ich gebe allerdings zu, daß ich da durch mein Engagement zum Thema Mehrsprachigkeit schon sovil Mißverständliches in diesem Zusammenhang = mit diesem Wort gehört/gelesen habe, daß ich da etwas penetrant reagiere, zumal ich ja eh gern darauf achte, mich richtig auszudrücken.
Und "fließend" und perfekt" sind eben 2 Paar Schuh - Chris macht ja auch selbst schon Einschränkungen, und wir sind uns inzwischen einig.

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."
men at se med nye øjne."
Sorry Ursel,
hier muss ich dir "perfekt" widersprechen!
Chris schreibt: "...der hat sein Dänisch perfekt drauf, zumindestens wenn es um alltägliche Dinge geht und kurze Dialoge. Aber auch die Zeitung und das Fernsehn wird man schon verstehen können."
Er hat es ja in seinem Sinnzusammenhang schon erklaert - er hat
ja nicht geschrieben "...der hat Daenisch perfekt drauf, ... ".
Ich find es gut ausgedrueckt - man wird wohl nie perfekt sprechen - aber
alles was dahin strebt ist als gut zu betrachten, auch im Rahmen seiner eigenen Moeglichkeiten.
Trotzdem gute Nacht!
Udo
Ohne sich dafuer zu entschuldigen...

hier muss ich dir "perfekt" widersprechen!
Chris schreibt: "...der hat sein Dänisch perfekt drauf, zumindestens wenn es um alltägliche Dinge geht und kurze Dialoge. Aber auch die Zeitung und das Fernsehn wird man schon verstehen können."
Er hat es ja in seinem Sinnzusammenhang schon erklaert - er hat
ja nicht geschrieben "...der hat Daenisch perfekt drauf, ... ".
Ich find es gut ausgedrueckt - man wird wohl nie perfekt sprechen - aber
alles was dahin strebt ist als gut zu betrachten, auch im Rahmen seiner eigenen Moeglichkeiten.
Trotzdem gute Nacht!
Udo
Ohne sich dafuer zu entschuldigen...

Hej Udo!
Wieso solltest Du Dich für Deine Meinung entschuldigen?
Du hast Deine, ich habe eine andere.
Das ist doch möglich.
Denn ich behalte meine, auch ohne mich zu entschuldigen, weil ich die Selbstüberschätzung und daraus resultierende Verwirrung beim Wort "perfekt" in der Mehrsprachigen-Diskussion oft genug erlebt habe - bei anderen Begriffen geht das leider auch so.
In einer Diskussion um Sprache finde ich sowas immer doppelt bedauerlich, um es mal sanft zu sagen
Abschließende Grüße - Ursel, DK
Wieso solltest Du Dich für Deine Meinung entschuldigen?
Du hast Deine, ich habe eine andere.
Das ist doch möglich.
Denn ich behalte meine, auch ohne mich zu entschuldigen, weil ich die Selbstüberschätzung und daraus resultierende Verwirrung beim Wort "perfekt" in der Mehrsprachigen-Diskussion oft genug erlebt habe - bei anderen Begriffen geht das leider auch so.
In einer Diskussion um Sprache finde ich sowas immer doppelt bedauerlich, um es mal sanft zu sagen

Abschließende Grüße - Ursel, DK
men at se med nye øjne."
men at se med nye øjne."
Ich gehe seit zwei monaten zur Sprachschule und habe Angst bekommen als ich die Pruefungsaufgaben lass. Es ist ein weiter Weg die Sprache so zulernen um die Pruefung zu bestehen. In den Schule sagen sie dir...du musst in der Abschlusspruefung ueber Note 9 kommen, sonst hast du keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Gruesse aus Haslev
Meli

Gruesse aus Haslev
Meli
An Meli:
1) Alles blabla. Ist zu schaffen, auch innerhalb max. einen Jahres bei 2mal
woechentlich Sprachkurs mit 2 Monaten oder mehr Ferien im Jahr.
Ausserdem waechst du ja automatisch rein in die Sprache, wenn du hier wohnst und arbeitest.
2) Nimm dir Zeit fuer die einzelnen MODULE der Pruefung.
Mach fuer jedes Modul eine simulierte Pruefung - oder zwei.
3) Fuer die Pruefung selber: Zeitlich gut vorbereiten, systematisch vorgehen und nichts vergessen, also den Wecker zu stellen, alles parat haben was du fuer die Pruefung brauchst und locker bleiben.
Noch ein Trick: Alles so kurz wie moeglich beantworten lernen. Nicht labern und strukturiert aufbauen.
Nirgendwo haengen bleiben - lieber eine Frage beherzt und fertig als 3 Fragen nicht mehr geschafft.
Erst den Text lesen - dann die Fragen: killt dir die Pruefungszeit!!!!!
Sondern: Erst die Fragen, dann den Text um die Antworten rauszusuchen.
Uebrigens habe ich 11 und 9 Punkte und im Muendlichen eine 10 geschafft.
War im Sprachkurs von Juni bis Dezember 2006 mit ordentlich Pause dazwischen. Als Deutsche hast du im Sprachlichen enorm Vorteile -
vergiss nicht, dass viele im Sprachkurs aus dem oestlichen Europa kommen oder aus dem "Orient".
Also: WEITERMACHEN - schoen fleissig lernen.
Viele Gruesse
Udo
1) Alles blabla. Ist zu schaffen, auch innerhalb max. einen Jahres bei 2mal
woechentlich Sprachkurs mit 2 Monaten oder mehr Ferien im Jahr.
Ausserdem waechst du ja automatisch rein in die Sprache, wenn du hier wohnst und arbeitest.
2) Nimm dir Zeit fuer die einzelnen MODULE der Pruefung.
Mach fuer jedes Modul eine simulierte Pruefung - oder zwei.
3) Fuer die Pruefung selber: Zeitlich gut vorbereiten, systematisch vorgehen und nichts vergessen, also den Wecker zu stellen, alles parat haben was du fuer die Pruefung brauchst und locker bleiben.
Noch ein Trick: Alles so kurz wie moeglich beantworten lernen. Nicht labern und strukturiert aufbauen.
Nirgendwo haengen bleiben - lieber eine Frage beherzt und fertig als 3 Fragen nicht mehr geschafft.
Erst den Text lesen - dann die Fragen: killt dir die Pruefungszeit!!!!!
Sondern: Erst die Fragen, dann den Text um die Antworten rauszusuchen.
Uebrigens habe ich 11 und 9 Punkte und im Muendlichen eine 10 geschafft.
War im Sprachkurs von Juni bis Dezember 2006 mit ordentlich Pause dazwischen. Als Deutsche hast du im Sprachlichen enorm Vorteile -
vergiss nicht, dass viele im Sprachkurs aus dem oestlichen Europa kommen oder aus dem "Orient".
Also: WEITERMACHEN - schoen fleissig lernen.
Viele Gruesse
Udo