Sahnejoghurt

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Sahnejoghurt

Beitrag von dosdo »

Hallo, ich bin auf der Suche nach Sahnejoghurt und Sahnequark mit entsprechend hohem Fettgehalt (40%). Habe das bislang nirgends gefunden. Kennt jemand eine Supermarktkette in DK, die das verkauft?
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich muss gestehen, dass ich danach noch nicht gesucht habe. Allerdings weiß ich, dass die meisten Dänen Milcherzeugnisse mit niedrigem Feffgehalt bevorzugen. Da hat man mitunter Probleme, unter der 0,5 und 1,0 prozentigen Milch überhaupt solche mit 3,5 Prozent zu finden. Den Speisequark den wir immer kaufen hat auch nur 0,1 oder 0,5 Prozent Fett. Wenn ich dann wiederum all die Erzeugnisse in der fettigsten Majonäsepampe sehe, Makreelsalat z.B....

Versuche es doch mal bei Lidl. Lidl führt auch im Ausland viele deutsche Produkte. Wir sind ja mindestens einmal im Jahr in Finnland und kaufen da auch u.a. bei Lidl. Da gibts auch viele Lebensmittel aus Deutschland, die es in keiner finnischen Supermarktkette gibt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von gerdson »

Bei uns gibt es Joghurt von Naturmælk mit 10% - läuft unter "græsk inspireret". Sehr lecker.
Quark ist eh kein "dänisches Produkt", glaube ich manchmal. Ansonsten müsst Ihr vielleicht mal in einen anderen Supermarkt gehen. Rema 1000 und co haben nur eine beschränkte Auswahl, aber bei unserem Super Brugsen bin ich immer überrascht. Da gibt es auch Milch in allen Farbschattierungen. Nur bei der laktosefreien finden wir auch nur 0,5%.
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von dosdo »

Danke für Eure Antworten! Lidl, Aldi, Superbrugsen, Meny - nirgends habe ich was "Hochprozentiges" gesehen. Der griechische Joghurt mit 10% ist wohl das Maximum, das es hier gibt. Werde mir noch die Spezialitätenabteilung bei Salling anschauen. Ist wohl meine letzte Chance auf ungesunde Ernährung :)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von 25örefan »

Eine Alternative wäre selber machen:
https://www.daskochrezept.de/rezepte/sa ... 26754.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von dosdo »

Danke Dir für das Rezept. Sieht einfach aus. Werde ich mal probieren. Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit Milch (3.5%), Joghurt (3,5%) und Schlagsahne (30% höchstens) auf den nötigen Fettgehalt komme. Ich brauche das manchmal für Kuchen wie Käsesahne oder bestimmte Dips wie Tsatsiki. Aber vielleicht tuts ja weniger Fett auch...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von 25örefan »

Viel Erfolg :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von mieke »

@dosdo
Magst du mal sagen wieviel % Fett im Sahnejoghurt du dir wünscht? Denn die meisten dt. Sahnejoghurts auch nur 10% Fett vielleicht mal 12% aber das ist ja kein großer Unterschied. Ich bin da gerade echt verwirrt. :D
Höheren Fettgehalt von 24% hat man dann bei Schmand, ab 30% Fett halt Creme Fraiche.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von 25örefan »

Für Süßspeisen, Kuchen aber auch Dips wäre die fetthaltigste Alternative Mascarpone. In 100 Gramm Mascarpone stecken 47,5 g Fett.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von dosdo »

@Mieke: Stimmt, da habe ich was durcheinandergeworfen: Sahnequark hat 40%, Sahnejoghurt hat weniger. Aber Schmand und Creme Fraiche- das ist doch Saure Sahne, also weder Joghurt (direkt aus Milch) noch Quark (Käse) oder werfe ich jetzt noch mehr durcheinander?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sahnejoghurt

Beitrag von mieke »

Ja, Schmand und Creme Fraiche sind aus der Kategorie saure Sahne
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872