Lange Autofahrt mit Kindern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
JessicaD.
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 21.09.2008, 13:55
Wohnort: Ahlen

Beitrag von JessicaD. »

Hallo,

wir haben auch so nen tragbaren DVD Player. Da laufen dann WallE oder was von Super RTL und die Kinder sind zumindest für ne gewissen Zeit zufrieden. Ich finds auch nicht schlimm.....wieso auch? Besser als 2 Nölende kinder im Auto zu haben. Ist ja nur für ne relativ kurze Zeit und der TV im Auto ist halt nur einmal im Jahr zur Urlaubszeit ein richtiges Highlight für die Kleinen!
Sonst sind so Activity Blöcke bei uns immer gut, Bandolinos.....aber halt auch nur für ne gewisse Zeit!
Für diesen Sommer hab ich zum Beispiel die CD und das Buch "Die Reisemaus in Dänemark" bestellt, das gibts dann unterwegs und ist sicher auch was nettes und stimmt schon auf den Urlaub ein!

Und ansonsten....wir versuchen immer so gelassen wie möglich zu bleiben, denn wenn man gestresst reagiert werden die Kids nur noch quengeliger!

LG
Jessica
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

Hallo

Als wir mit unseren Kindern nach Dk gefahren sind ,gab es noch keine DVD , tragbar oder auch nicht, keine Filme die abgespielt werden müssen, sondern herkömmliche Kassetten, Bücher oder nur mal so aus dem Fenster schauen und Autos zählen.
Unterwegs gab es für die Kinder ein Geschenk und die Mädels waren zufrieden.
Dem Alter entprechend halt etwas zum Blättern, Malen oder später zum Lesen.Für eueren kleinen Sprössling läßt sich da doch bestimmt etwas finden.
Dieses gehörte dann all die Jahre zur Urlaubsfahrt immer dazu und wir haben die Freude über eine Kleinigkeit immer noch in guter Erinnerung.Ich habe noch nie soviele Rolf Zuckowski Lieder, Benjamin Blümchen etc. gehört ,wie im Urlaub.
Beim Vorsortieren für den nächsten Urlaub habe ich gerade noch ein altes Reisespiel entdeckt.....Mensch ärgere dich nicht, mit Magneten!!!

Ich denke ganz wichtig ist, das ihr als Eltern die Urlaubsfahrt nicht als Stress!!!!! :shock: :shock: vermittelt, sondern gelassen an die Sache heran geht.
Und in DK gibt es die schönsten Parkplätze überhaupt .Wir haben sie schätzen gelernt und selbst jetzt ,ohne Kinder, steuern wir sie immer wieder an.Und selbst 6 Std Autofahrt können lang sein.

Wünsche euch eine streßfreie Fahrt

Reinhild
udo66

Beitrag von udo66 »

Der beste Tipp: einfach fahren und die Tipps mal ausprobieren - am besten gefaellt mir das mit der Nachtfahrt.
Aber wenn die Kinder nerven, darf man ruhig mal nach hinten schnauzen - gilt auch als paedagogische Massnahme.
Muss ja nicht immer alles auf die Kinder abgestimmt sein.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ob 12-Ton Musik wirklich dazu geeignet ist, 3-jaehrige auf den richtigen Weg zu bringen, dass sei einmal dahingestellt. Meine Beobachtungen diesbezueglich lassen mich viel mehr zu dem Schluss kommen, dass Eltern ihre Brut fuer hochbegabt halten, weil sie an der Dorfschule zur Weihnachtsfeier die erste Geige (ne zweite gibt’s auch nicht) spielen duerfen. Aehnlich anmassend waere es, zu behaupten, ich sei ein Taenzer von Weltklasse, nur weil ich ne Tanzstanze vernünftig hinbekomme. Da Tanz ich doch lieber Rumba ;-) zur Mondmelodie mit den Hale Bopp Singers. Nee, nee dann schon lieber Stockhausen oder Andre Jolivet.
Wir haben immer versucht, dass meine 3 Toechter waehrend der kompletten Fahrt schlafen. Dafuer empfiehlt es sich, einen sehr fruehen Startzeitpunkt zu waehlen sowie eine angepasste Ernaehrung.
Alternativ kann auch versucht werden, sich mit Passagieren auf der Ruecksitzbank in entspannter Atmosphäre zu unterhalten. Wann hat man schon die Chance dazu, haben wir doch alle einen hektischen Arbeitsalltag.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Also ich hab mit meiner Tochter eigentlich schon immer lange Fahrten gemacht /machen muessen - in dem Alter war es jede Woche Koeln-Berlin oder Nordsee-Koeln ...

Als erstes hab ich versucht, den Schlafzeitraum bisschen zu verschieben, so dass das Kind a ) lange wach war am Vorabend und dann bin ich b) superfrueh morgens losgefahren, daher hat die Maus schonmal einen grossen Teil der Fahrt verpennt.

Sobald es ging, hab ich ihr kleine Aufgaben gegeben : z. b. rote Autos zaehlen, die uns ueberholen - oder auf der Fahrt in den Norden Windraeder - oder was weiss ich, jenachdem, was das Kind interessiert.

Tja Pausen zwischendurch ... und das Kind was erzaehlen lassen, z. b. ueber sein Lieblingskinderbuch - ueber seine Freundin/Freund im Kindergarten ... die Familienmitglieder durchgehen ... also lauter so kleine Denkaufgaben. und halt Musik. Kinderlieder oder was auch immer sie gerne hoert.

Gottseidank mochte meine Maus damals schon Rockballaden - zumindest zwischendurch :wink:
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hej,

also wir sind mit unseren 3 trabanten immer so gegen 2.00 h nachts losgefahren. den abend vorher durften sie immer lange aufbleiben. haben eine fahrt von gut 7 stunden bis nach vrist. unsere haben somit fast die ganze fahrt verschlafen und mussten nicht wirklich bespasst werden. vor ort dann erstmal gemütlich frühstücken gegangen, die nordsee besucht und dann wenns an der zeit war den schlüssel abgeholt. die rückfahrt fand dann immer tagsüber statt. kiddys wieder lange aufgelassen. morgens hat mami dann das haus geputzt während papi mit den kids draussen rumgetollt hat. bei akuter langeweile (hatten unsere echt selten) wurde pädagogisch auch nicht wertvoll der nächste mc d...... angsteuert. was heißt überhaupt pädagogisch wertvoll. ein schlagwort der neuen generation von eltern. unsere haben fernsehen geguckt (hinterher auch dvd auf der autofahrt und der beliebte gameboy bedaddelt) und sind trotzdem zu tollen menschen herangewachsen. :-))
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

@clara

ja - diese paedagogisch "hochbenklichen" 8) Mittel wuerde ich fuer solche Sachen JEDERZEIT auch einsetzen ... aber meine Ideen sollten auch nur zur Programmauflockerung dienen.

Ich denke, dass jemand, der jetzt verdonnert, dass man diese Medien einsetzt, entweder nicht mit Kindern faehrt oder sowieso schon weiss, wie er alles machen muss :wink:

Ist ein bisschen wie mit dem Vorsatz, den man in der Schwangerschaft vielleicht hat: Mein Kind soll nicht beim Einkaufen naschen ... das hat sich bei mir - da ich in einer Gegend gewohnt hab, wo man beim Baecker oder Metzger noch persoenlich bedient wurde - auch nicht lange gehalten :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

@g_abriele

:mrgreen: und daumen hoch.

es kommt ja auch wirklich immer auf die kids an. wie schon erwähnt, unsere waren augesprochen zufriedene beifahrer oder auch mitflieger.
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Also meine Kids sind bisher immer Friedlich geblieben.
Zum Einen haben sie geschlafen, da Nachts immer Abfahrt war/ist.
dann hat jeder einen Nintendo DS, jede Menge Bücher und natürlich den tragbaren DVD-Player.
Torsten
Kanelstang
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 10.10.2005, 20:17
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von Kanelstang »

Folgende Maßnahmen dienen bei uns (Kinder 7+10) der allgemeinen Entspannung:

- kleine Tischchen (gabs mal bei Tchibo und werden an den Vordersitzen befestigt) bestückt mit Schere, Papier, Stiften und Tesa-Film (bloß keinen anderen Kleber nehmen im Auto :wink:). Aufgaben stellen a lá Bilder malen, Brief an die Oma schreiben, Papierflieger basteln, die aber bedauerlicherweise im Auto nicht geworfen werden dürfen :mrgreen:, etc.
--> schafft immer wieder Luft zwischendurch, insgesamt ca. 90 Minuten

- unterwegs beim Bäcker anhalten und Sachen kaufen, die es sonst nicht dauernd gibt und/oder sonst nicht im Auto verzehrt werden dürfen (Brezeln, Rosinenbrötchen, etc.). Krümelterror natürlich vorhanden, aber da in DK ohnehin noch jede Menge Sand ins Auto kommt ist es egal.
--> ca. 15 Minuten "Kau-Pause" :wink:

- Rätselspiele aller Art
--> ca. 20 Minuten, wiederholbar

- unterwegs aus einem Spielwarengeschäft die neuesten Kataloge holen (Playmobil, Lego, etc.) und die Aufgabe erteilen, alles auszuschneiden, was sie gut finden und mit Tesa aufzukleben.
--> blättern ca. 20 Minuten
--> schneiden/kleben ca. 20 Minuten

- kleingeschnittenes Obst/Gemüse bereithalten, unsere Kinder haben immer Hunger während der Fahrt, egal wie üppig das Frühstück war. :wink:
--> immer wieder zwischendurch 10 Minuten

- 2-3 Pausen zwischendurch, Toilettengang plus Bewegung. Ruhig Abseits der Autobahnen ein Stück fahren und etwas Grün suchen. Kleines Fußballmatch Mama/Sohn gegen Papa/Tochter immer mit dabei. Danach sind alle ausgeglichen.
--> jeweils mind. 30 Minuten Ruhe

- neue Bücher (ich sammel das Jahr über immer Bücher, die ich dann zur Urlaubszeit nach und nach rausgebe)
--> restliche Zeit = Ruhe :mrgreen:

Und wenn gar nix mehr hilft und sich gestritten wird:
Auf einen Rastplatz fahren, anhalten und ankündigen, dass erst weitergefahren wird, wenn die Keiferei/Nörgelei ein Ende hat. Hilft immer. :mrgreen:
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

also schere find ich persönlich jetzt nicht so prickelnd.
udo66

Kinderscheren

Beitrag von udo66 »

wahrscheinlich sind da schon die kurzen und kleinen Kinderscheren gemeint.
Sicher nicht die langen spitzen Bueroscheren...:-))
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

ja - aber es ging ja "eigentlich" um ein 3jaehriges Kind ...

ich denke das wichtigste ist die "Schlafverschiebung" - zumal ich persoenlich - gerade im Sommer - eh gerne fruehmorgens/spaetnachts durch die Gegend fahre ... das ist dann schon die halbe Miete.

Ne anstaendige Pause ist eh unabdingbar, da man weder als Einzel- noch als Mitfahrer ohne Pause noch so richtig verkehrstuechtig ist nach einigen Hundert Kilometern.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
udo66

Beitrag von udo66 »

Was ich schon oft beobachtet habe ist, das wenn Kinder nicht schlafen, mal aufmerksam machen auf Gegenstaende/Dinge da draussen, Faehre fahren, mal Pause machen, es darf auch mal langweilig werden, damit dann Platz da ist fuer Neugierde und Neues, Kinder haben sich den Erwachsenen anzupassen und
fahren halt mit, man sollte sich so weit wie moeglich darum kuemmern, auch mal Pause zu machen tagsueber und man sollte
die Faehigkeit der Kinder nicht unterschaetzen, dass sie sich auch anpassen koennen.
Wer noergelt "fliegt raus" :-)
Vielleicht noch Lego mitnehmen und zwischendurch mal Nahrung nach hinten werfen :-))
Marc4Mac
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 02.02.2007, 11:19
Wohnort: Rheine

Beitrag von Marc4Mac »

Moin Moin,
Unsere Tochter dreht beim IKEA voll auf und schläft fast immer auf dem Rückweg ein. Deswegen werden wir beim nächsten Mal dort noch zu Abend essen und noch ein wenig durch die Möbelausstellung schlendern.
Wir reisen immer von Sa. auf So. und bei 14 Tagen fällt ein halber Tag weniger nicht so stark ins Gewicht. Ausserdem reist es sich dann imho angenehmer... :wink:
Gruß aus Rheine
Marcus