Was kocht ihr im Urlaub so?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

Hej

Eigentlich koche ich in DK nicht anders wie zu Hause. Nur der Einkauf findet bei Brugsen, Spar , Netto oder ähnliches statt. :wink: :wink:

Dazu müssen nye danske Kartoffler sein, Skinkeschnitzel, Rullepoelser,Krabbensalat und auf alles Fälle Fisch. :D
Dazu dän. Remoulade , Agurkesalat und der deutsche Magen ist zufrieden.
Ab und zu noch den Grill zündeln und alles wird gut.

:| Wünsche allen ein frohes Bruzeln

Lg Reinhild
flodre
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.03.2010, 16:56

Beitrag von flodre »

Hi,

wir haben immer einen Essensplan mit und bringen bis auf Fisch auch alles aus Deutschland mit. Die meisten Gerichte sind schon fertig gemacht zu Hause.
So sah unser Plan letztes Jahr im Oktober aus:

Samstag:
Grillen: Bauchfleisch, Nacken, Nudelsalat und Kräuterbaguette
Sonntag:
Rouladen, Knödel, Rotkohl, Soße, Kartoffeln
Montag:
Nudelauflauf
Dienstag:
Grillen: Bratwurst und Nacken, gemischter Salat
Mittwoch:
Fisch (Scholle), Kartoffeln, Butter
Donnerstag:
Grünkohl, Kassler, Kohlwurst, Kartoffeln
Freitag:
Kartoffelauflauf mit Hack

Gruß
Florian
ks_aus_jucunda
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 09.08.2009, 18:48
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von ks_aus_jucunda »

steamhammer hat geschrieben:
Tysk drenge hat geschrieben:
Kann das seien, daß Du Spargel meinst? Denn Asperges gibt es nicht. Nur asparges und das ist Spargel.
Hallo,

Asparges-Kartofler ist schon richtig. Das sind kleine, längliche, sehr leckere Kartoffeln.
Gibt es z. B. (wenn man Glück hat auch im Winter) in so einer Art hölzernen Steinzeit-Karre (frei nach Fred Feuerstein konstruiert) beim Bauern auf der linken Straßenseite am Porsmose-/Kærgårdvej von Henne Strand in Richtung Borsmose/Grærup/Vejers.

Hilsen

Gerhard
Yep, die gute alte Karre haben wir auch schon geplündert...
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

flodre hat geschrieben:wir haben immer einen Essensplan mit und bringen bis auf Fisch auch alles aus Deutschland mit. Die meisten Gerichte sind schon fertig gemacht zu Hause
Muss ja jeder selber wissen, aber ich persönlich fände es ziemlich eigenartig, erstmal einen Wochenplan zu erstellen, weil durch Ausflüge/Wetter da schon mal einiges durcheinander geraten könnte (bin da lieber flexibel).

Alles von zu Hause mitzubringen, und dann auch noch vorgekocht, wär nix für mich, zumal gerade das Grillfleisch ja in DK so gut sein soll (bin schon ganz gespannt). Ich möchte im Urlaub auch mal was anderes essen, als daheim, deshalb werde ich nur einige wenige (unverzichtbare) Dinge mitnehmen (Mineralwasser und Kaffeemilch z. B.). Freu mich schon auf die vielgelobten dänischen Rundstykke und das Brot [img]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif[/img] Alles andere wird einfach probiert [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e060.gif[/img]

LG
Johanna
Jacky-Sparrow
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.02.2008, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Johanna* hat geschrieben:
flodre hat geschrieben:wir haben immer einen Essensplan mit und bringen bis auf Fisch auch alles aus Deutschland mit. Die meisten Gerichte sind schon fertig gemacht zu Hause
Muss ja jeder selber wissen, aber ich persönlich fände es ziemlich eigenartig, erstmal einen Wochenplan zu erstellen, weil durch Ausflüge/Wetter da schon mal einiges durcheinander geraten könnte (bin da lieber flexibel).

Alles von zu Hause mitzubringen, und dann auch noch vorgekocht, wär nix für mich, zumal gerade das Grillfleisch ja in DK so gut sein soll (bin schon ganz gespannt). Ich möchte im Urlaub auch mal was anderes essen, als daheim, deshalb werde ich nur einige wenige (unverzichtbare) Dinge mitnehmen (Mineralwasser und Kaffeemilch z. B.). Freu mich schon auf die vielgelobten dänischen Rundstykke und das Brot [img]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif[/img] Alles andere wird einfach probiert [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e060.gif[/img]

LG
Johanna

Hej Johanna, :D

mir persönlich ist das auch alles viel zu durch geplant und zu Aufwendig, schon für Wochen alles vor zu Kochen. :shock:
Wir nehmen für 1- Tage ein bisschen was zu Frühstücken mit und ein Gericht zu Mittag ein paar Getränke und das wars.
Kein Bock gleich Einkaufen zu gehen alles schön Pole Pole ( langsam) ist ja schließlich Urlaub. 8)
Der Kuchen in DK ist auch sehr lecker !!!!

LG Jacky :wink:
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Vorkochen wäre mir auch nichts. Ein paar Sachen nehmen wir gefroren mit. Rouladen und Supenfleisch zB. Da wir vor 14 Tagen erst wieder ein Rindvieh ermordet haben, ist ja übers Jahr genug davon da. Ansonsten lasse ich mich beim Einkaufen "inspirieren", von einem schönem Stück Krustenbraten etwa. :wink:
Thüringer Bratwürste sind auch immer mit im Gepäck, schon weil unsere preussischen Mitfahrer darauf bestehen.
Das Kochen gehört im Urlaub für mich zur Entspannung dazu, allerdings zu den unterschiedlichsten Zeiten. Ist natürlich kein dänisches Kochen, nur die Zutaten sind vor Ort frisch eingekauft. Die Liste von Reinhild weiter oben könnte auch von mir sein.
Richtig dänisches Essen lassen wir uns lieber ab und zu im Restaurant servieren. Da ich ein "Süsser" bin, endet das dann bei mir immer mit der für uns unaussprechlichen roten Grütze, warmen Apfelkuchen oder Pfannkuchen mit Vanilleeis. Vieleicht bin ich deswegen für mein Gewicht einige cm zu klein. :oops:
nordseefan
Ach so, gesundes neues Jahr an alle und hoffentlich einen schönen Urlaub in unserem Lieblingsland !
Take it easy.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Jacky-Sparrow hat geschrieben:Kein Bock gleich Einkaufen zu gehen alles schön Pole Pole ( langsam) ist ja schließlich Urlaub.
Der Kuchen in DK ist auch sehr lecker !!!!
Hallo Jacky,

ja, den Kuchen habe ich vergessen, da bin ich jetzt schon ganz wild drauf :mrgreen: Hoffentlich ist der nicht zuuuu süß....

Und stimmt, für den ersten Tag/Morgen räume ich immer meinen Kühlschrank zu Hause leer, reicht dann für unterwegs und für das erste Frühstück.

Am ersten Abend gehen wir eigentlich immer essen (wenigstens dazu habe ich einen Tipp bekommen :mrgreen: ) und am zweiten Abend gibt es traditionell Spagetthi Bolognaise, das einzige Mal im Urlaub, dass ich "typisch deutsch" koche. Das liegt aber daran, dass wir an unserem ersten Urlaubstag nicht unbedingt schon etliche Supermärkte überfallen wollen, sondern uns lieber erstmal die Gegend anschauen :wink:

LG
Johanna
Kanelstang
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 10.10.2005, 20:17
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von Kanelstang »

Eigentlich nichts besonderes, ich weiß ja nie, was ich für eine Küchenausstattung vorfinde, deswegen plane ich nicht vor und nehme auch nix großartiges mit (außer einer Pfanne, die sind oft im schlechten Zustand im Ferienhaus, weil es offenbar immer noch Leute gibt, denen nicht klar ist, dass man in einer beschichteten Pfanne nicht herumkratzen sollte :roll: ).

Es gibt öfter mal Fisch, gegrillt wird auch und ansonsten schaue ich, was mich vom Straßenrand aus den Verkaufsbüdchen so anlacht, dann gibts Salat oder Rohkost, dazu Franskbrød und gesalzene Butter.
Ach ja, Hotdogs sind auch bei uns einmal Pflicht. Und einmal den fiesen Pølsemix. :mrgreen:
anchovis
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 22.05.2007, 21:26
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von anchovis »

Alles von zu Hause mitbringen... Och nö, ich meine, auch wenn es in DK sicherlich etwas teuerer ist als in D (was seit dem Euro auch nur noch zum Teil zutrifft, ausserdem gibt´s da auch Aldi oder Lidl) - etwas soll man am Urlaubsort an uns gern noch verdienen, im Urlaub hab ich keine Lust, den Extremspargang einzuschalten. Mein Schwager rückt auch immer mit Megaanhänger voll mit Futter und Holz in DK an... Lass man stecken.

Und alles vorkochen, Speiseplan... :shock:
Nee, nee, nach Plan lebt man schon während der Arbeitswoche unfreiwillig oft genug, das muss ich im Urlaub nicht auch noch haben.
Wie schon geschrieben wurde - man ist ja auch tagsüber unterwegs (sofern man nicht das Haus bewachen muss :mrgreen: ), da ergibt sich ja ggf. auch unterwegs mal was, und dann muss an sich an den Plan halten... :?

Dies alles aus Sicht von 2 "Dinks" :) ; mit einem Haufen Kids dabei sieht das sicher alles ganz anders aus.
Jacky-Sparrow
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.02.2008, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jacky-Sparrow »

ja, den Kuchen habe ich vergessen, da bin ich jetzt schon ganz wild drauf :mrgreen: Hoffentlich ist der nicht zuuuu süß..

und am zweiten Abend gibt es traditionell Spagetthi Bolognaise, das einzige Mal im Urlaub, dass ich "typisch deutsch" koche.


Hallo Johanna, :D

der Kuchen ist super Süß aber Saulecker in Deutschland würde jeder Zahnarzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Spaghetti Bolognaise typisch deutsch ??? :shock: :mrgreen: :mrgreen:


LG Jacky
Tysk drenge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 27.11.2010, 16:44
Wohnort: Ost Angeln

Beitrag von Tysk drenge »

Hej,

godt nytaar.

@Johanna

Kaffeemilch bekommst Du z.B. im Aldi (kaffefløde) und Mineralwasser auch (Dansk Vand). Das Blöde dabei sind die Plastikflaschen. Einmal geöfnet verflüchtigt sich leider sehr schnell die Kohlensäure. Im Aldi in Hvide Sande schreiben die immer "mit Gas" .

med venlig hilsen
Dieter
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Hallo Jacky,

hast natürlich Recht, ist wohl eher italienisch :mrgreen: Aber in Deutschland - zumindest für uns - doch mittlerweile auch ein "Nationalgericht" :wink:

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis :wink: Das mit der Kaffeemilch beim Aldi ist ok, aber "mein" Mineralwasser muss einfach mit. Ich habe bisher in keinem Land ein Wasser gefunden, was mir wirklich geschmeckt hat, und in irgendeinem Thread hier hab ich gelesen, dass es in DK wohl auch nicht anders sein soll... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a020.gif[/img]

LG
Johanna
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von marsvin »

Fisch natürlich!!!

Und was ich mir gerne fürs Brot hole ist Rullepølse.
Mindestens ein Mal im Urlaub ein MUSS: Biksemad.

Gabi
Jacky-Sparrow
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.02.2008, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Johanna* hat geschrieben:Hallo Jacky,

hast natürlich Recht, ist wohl eher italienisch :mrgreen: Aber in Deutschland - zumindest für uns - doch mittlerweile auch ein "Nationalgericht" :wink:

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis :wink: Das mit der Kaffeemilch beim Aldi ist ok, aber "mein" Mineralwasser muss einfach mit. Ich habe bisher in keinem Land ein Wasser gefunden, was mir wirklich geschmeckt hat, und in irgendeinem Thread hier hab ich gelesen, dass es in DK wohl auch nicht anders sein soll... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a020.gif[/img]

LG
Johanna

Hej Johanna,

zu der Kaffee Sahne muß du aber auch wissen das sie in DK einen sehr hohen Fettgehalt hat jedenfalls wesentlich höher als in DE.
Wir nehmen uns immer ein paar Pakete mit und die nehmen nun nicht wirklich viel Platz weg.

LG Jacky :wink:
herma
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej,

ich schau mir immer erst die Küchenutensilien an, wenn die dann ok sind, koch ich schon etwas aufwendiger. Gerade im Urlaub hat man ja die Zeit dafür.

Wenn mir danach ist und das Equipment vorhanden ist (vernünftige Messer und eine Pfanne gehören zu meiner Grundausrüstung) kann es schon mal vorkommen, dass ich ein 4 - 5 Gänge Menue zaubere. Macht mir einfach Spaß, zumal das Fleisch in DK von allererster Güte ist.

Hilsen Herma