[url]http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-06/daenemark-wahl-parlament-gleichstand-rasmussen-thorning-schmidt[/url]
Neben Wirtschaft und Sozialausgaben hatten sowohl Thorning-Schmidt als auch Løkke Rasmussen im Wahlkampf die Einwanderung zu einem der großen Themen gemacht. Beide versprachen, die Kontrollen dafür weiter zu verschärfen. Løkke Rasmussen und seine liberale Partei Venstre sind für eine Regierungsbildung auf die Unterstützung der Dänischen Volkspartei angewiesen, die Grenzkontrollen zu den Nachbarstaaten wie Deutschland wiedereinführen will.
"Ich will ein offenes Dänemark", sagte Løkke Rasmussen bei seiner Stimmabgabe. "Aber ich will auch ein Dänemark, das effizient für jene Leute geschlossen ist, die unser Land nicht wollen." Die seit 2011 amtierende Thorning-Schmidt hatte im Wahlkampf auch auf das wirtschaftliche Wachstum in Dänemark verwiesen. Zudem hatte sie eine Anhebung der Sozialhilfe um 39 Milliarden Kronen (rund fünf Milliarden Euro) angekündigt. Doch die Opposition beharrte darauf, dass die Verbesserungen auch ohne staatliche Ausgaben möglich seien.
Man sollte abwarten was aus den Versprechungen und Ankündigungen wie Grenzkontrollen zu Deutschland die vor der Wahl gemacht worden sind, am Ende wirklich über bleibt.
Die Bürger in Dänemark haben entschieden wie und von wem sie regiert werden möchten und das sollte man auch akzeptieren.
Ob es nun als Lichtblick bezeichnet werden kann wenn eine Partei die 30 Stunden Woche fordert und bestimmt nicht erklärt hat wie solche Aktionen finanziert werden sollen, wage ich doch zu bezweifeln.
Das die Wahlbeteiligung in Dänemark viel höher liegt als in Deutschland ist nicht verwunderlich, bei uns kann man wählen was man will und nach der Wahl steht immer Frau Merkel da und behauptet das ihre Politik " alternativlos " ist, diese Tatsache hält viele ab überhaupt noch zur Wahl zu gehen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!