Urlaub auf Samsø

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Fieke
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Urlaub auf Samsø

Beitrag von Fieke »

Hej,

als eingefleischte Nordjütlandurlauber wollen wir auch mal was anderes ausprobieren, und zwar geht es im August für zwei Wochen erstmalig nach Samsø. Wir haben für die erste Woche ein Häuschen westlich von Pillemark und für die zweite Woche eins im Norden der Insel, in Mårup, gebucht (wir waren ein bisschen spät dran mit der Buchung, so dass wir jetzt zwischendrin das Haus wechseln müssen. Was wir inzwischen eigentlich ganz nett finden).

Gibt es hier im Forum vielleicht jemand, der schon mal auf Samsø war und uns spezielle Tipps geben kann? Die Räder haben wir natürlich dabei und, was wir nicht mögen, ist Remmidemmi.

Viele Grüße,
Fieke
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Urlaub auf Samsø

Beitrag von Küstenkind »

Moin Fieke,

auf Samsø war wir diverse Male. Remmidemmi gibt es auf der ganzen Insel nicht. Selbst Tranebjerg als Hauptort ist eher beschaulich. Der Hafen Ballen ist touristisch schon fast das Epizentrum. Nach "Westküsten-Maßstäben" geht es überall auf der Insel sehr gemütlich zu.

Tipps sind immer sehr individuell. Räder sind schonmal eine gute Sache. Auch der Ortswechsel ist im Prinzip gut, da sich Samsø in Nord und Süd teilt. Dern Kanhavekanal ist die imaginäre "Grenze".

Was man gesehen haben "muß" würde ich somit auch in Nord und Süd teilen.

Tranebjerg ist das Zentrum im Süden. Alles notwendige bekommt ihr dort. Wenn ihr vor 50-60 km am Tag nicht zurückschreckt, könnt ihr euch komplett auf das Rad beschränken. Das Gut Brattingsborg ist ein Besuch wert. Der Leuchtturm Vesborg Fyr bietet zu Besuchszeiten eine tolle Aussicht. Das Falkencenter ist spannend. Wenn ihr das Glück habt, dass es zeitlich passt, ist ein Konzertbesuch im Brundby Rockhotel eine tolle Sache (siehe Website). Auch sonst hat das Lokal eine wunderbare Atmosphäre. Ballen gefällt mir auch sehr gut. In der Hochsaison ist der Hafen zwar voll mit Seglern, aber trotzdem kann man hier in Ruhe ein Eis essen und dem Treiben zusehen.

Nordby im Norden ist so, wie man sich ein dänisches Dorf im Bilderbuch vorstellt. Ein schöner Ortsmittelpunkt mit allen Klischees. Mårup Havn ist von Eurer Unterkunft in der 2. Woche nicht weit weg. Von dort gibt es auch einen schönen Wanderweg die Steilküste hoch. Der Hafen Langør liegt traumhaft. Wenn ihr euch am Strand von Mårup Richtung Süden bewegt, habt ihr nach 1-2 km leere Strände in feinem Zustand. Ballebjerg als höchster Punkt der Insel bietet eine schöne Ausicht in fast alle Richtungen. Aarhus ist von hier gut zu sehen. Ebenfalls gesehen und "erfahren" (mit dem Rad muß man die Inselspitze Issehoved. Die Nordby Bakker sind einfach anders als der Süden der Insel. Vom Parkplatz (solltet ihr das Auto nehmen) sind es nur etwa 100m zum Aussichtspunkt. Fejrup, Øer und Aarhus sind bei schöner Sicht ein sehenswertes Panorama.

So richtig kann ich das "Besser Rev" nicht dem Norden oder Süden zuordnen. Aber einen Besuch ist es wert.

Probieren solltet ihr die landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Insel. Gemüse gibt es an vielen Stellen/Ständen zu kaufen. Die Kartoffeln sind legendär. Mit dem Rad werdet ihr viele Fotomotive finden. Manche beschreiben Samsø als Dänemark im Kleinformat. Da ist was dran! Brugskunst und Silberschmuck gibt es auch in schnuckeligen Läden.

Unschwer zu erkennen, dass ich Samsø in mein Herz geschlossen habe. Vielen anderen wunderbaren Orten in DK würde ich unrecht tun. Møn, Sjællands Odde, Holmsland Klit, Langeland, Skagen oder der Jammerbucht (Fanø und Rømø sind weisssen Flecke für mich. Asche auf mein Haupt). Darum schreibe ich nicht, das es der beste/gemütlichste Ort in DK ist (das ist eh Geschmackssache und nicht so zu definieren). Aber ein verdammt schönes Flecken Erde ist Samsø allemal.

Euch viel Spaß und 2 tolle Wochen
Dat Kind
herma
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Urlaub auf Samsø

Beitrag von herma »

Ich kann mich Küstenkind anschließen. Samsø ist eine tolle Insel. Leider waren wir bisher nur einmal dort. Das war 2016. Irgendwie hat es dann nicht mehr geklappt. Nun wird es auch nichts mehr, da meine bessere Hälfte nicht mehr so gut zu Fuß ist. Das würde ich euch wirklich empfehlen. Gerade auf der Nordseite gibt es tolle Wanderwege. Die Nordby Bakker zu Fuß zu ergründen ist einfach fantastisch. Es kommt einem fast wie im Allgäu vor nur mit Meerblick.
Auch rund um den Ballebjerg gibt es tolle Wanderwege.
Auch am schon erwähnten Besser Rev ist es sehr interessant zugehen. Bis zur Scharnze und wieder zurück sind es zwar einige Kilometer aber es lohnt sich definitiv.
Auch an der südlichen Spitze haben wir tolle Wanderungen gemacht.
Es gab damals die Wanderkarte von Natustyrelsen. Ich glaube heute kann man sich das online herunterladen.
Die Insel wird euch sicherlich gut gefallen, wenn ihr kein Halligalli braucht.
Ich wünsche euch jedenfalls einen tollen Urlaub und beneide euch ein wenig.
LG Herma
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Urlaub auf Samsø

Beitrag von Küstenkind »

Nachtrag:
In Mårup lebt der Maler Jeppe Jeppesen. Zuletzt waren wir Ostern 2023 bei ihm. Er sagte uns, es sei seine letzte Saison in der er Bilder verkauft. Ob das so ist, wissen wir nicht. Jeppe ist jenseits der 90. Wenn ihr eh in Mårup ein Haus habt, wird es nicht weit zu Jeppe sein, da er mitten im Ferienhausgebiet wohnt. Gemälde sind immer Geschmacksache. Aber ich mag grundsätzlich Bilder, auf denen man was erkennen kann.

Jeppe hat mehrere Samsø-Plakate gestaltet. Er malt Szenen der Insel. Neben diversen Bildern in unserem Haus werden uns die Begegnungen mit diesem überaus freundlichen und sanften Mann in Erinnerung bleiben.
Ein Versuch ist es wert. Schaut dort vorbei!
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Urlaub auf Samsø

Beitrag von lillesael »

Einen lesenswerten Reisebericht über Samsø aus dem Jahr 2023, unterteilt in Nord- und Südinsel, findet man hier. Ist nett geschrieben und gibt Hinweise die man nicht in jedem Reiseführer findet.
https://www.svendura.de/2023dk-03.php
----------------------------
Hilsen
LilleSael
Fieke
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Urlaub auf Samsø

Beitrag von Fieke »

Liebe alle,

vielen herzlichen Dank für Eure begeisterten und begeisternden Berichte und Infos! Da haben wir ja einiges zu unternehmen! Ich freue mich sehr auf die Insel und so lange ist es ja auch gar nicht mehr hin. Wenn dann noch das Wetter wenigstens halbwegs mitspielt, verspricht das ein wunderbarer Urlaub zu werden.
Ein Airbnb-Quartier in Haderslev ist auch schon für eine Nacht gebucht, dann haben wir nur noch eine relativ kurze und stressfreie Fahrt bis zur Fähre.

Viele Grüße!
Fieke