At blive bedre til tysk... (Besser werden)

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
mkrist

At blive bedre til tysk... (Besser werden)

Beitrag von mkrist »

På dansk:

Jeg skal netop til at afslutte tre års tysk-undervisning i folkeskolen med en eksamen, og jeg synes selv jeg har fået ret meget ud af de tre år. Lige fra starten har jeg været meget engageret og hele tiden ville lære det tyske sprog. Jeg har igennem hele forløbet chattet på tysk på internettet, og det tror jeg har hjulpet mig meget.

Efter folkeskolen fortsætter jeg med at lære tysk på HTX (teknisk gymnasium). Fordi jeg har chattet meget er mit tyske skriftsprog efter min egen mening ret godt. Kunne dog godt tænke mig at blive bedre til det mundtlige, og derfor spørger jeg her, om I har nogle idéer?

Jeg har ikke umiddelbare muligheder for at rejse til Tyskland, selv om jeg meget gerne ville. Jeg har overvejet at rejse til Tyskland efter eller under min uddannelse i en længere periode, men nu må vi se.

I må forresten meget gerne korrigere alle fejl i dette og fremtidige indlæg. Tak.

Auf Deutsch:

Ich bin gleich dabei drei jahre Deutsch-Unterricht in der Volksschule mit einem Examen zu beenden, und ich glaube, dass ich sehr viel von diesen drei Jahren rausgezieht habe. Ich bin immer engagiert gewesen und habe die ganze Zeit gewünscht besser zu deutsch zu werden. Durch den ganzen Verlaub habe ich auf dem Internet gechattet, und ich glaube, dass das mich sehr viel geholfen hat.

Nach dem Volksschule will ich am technischen Gymnasium (HTX) mit Deutsch fortsetzen. Weil ich gechattet habe ist meine deutsche Schriftsprache auch recht gut, finde ich. Ich will aber gern mit der mündtlichen besser werden, und deswegen frage ich hier, ob ihr einigen Ideen habt?

Ich habe aber keine scheinbare Möglichkeiten nach Deutschland zu reisen, auch wenn ich sehr viel Lust dazu habe. Ich habe übergelegt nach oder während meiner Ausbildung nach Deutschland zu reisen, lassen wir uns aber mal sehen...

Ihr durft übrigens Fehler und ähnliches in diesen und zukünftigen Beiträge korrigieren. Danke.

Bearbeitet von (Redigeret af) - mkrist am (den) 16.05.2004 14:01:04
Zuletzt geändert von mkrist am 16.05.2004, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
andreask

Beitrag von andreask »

Spørger du mig, er jeg fuldstændig enig - dit tyske skriftsprog er rigtigt flot :-)

Det bedste råd, jeg kan give dig, er at du så tit som muligt i forbindelse med din HTX-uddannelse udtrykker dig på tysk (men nok mest i tysktimerne :-). Fejl er til for at vi kan lære af dem; at undlade at begå fejl er det samme som at stoppe med at lære :-)

Til dine mundtlige færdigheder vil jeg anbefale følgende:
Hvert år arrangerer de tyske kulturministerier 3-ugers-sprogrejser til forskellige steder i Tyskland, hvilket de også giver tilskud til. Prisen er ca. 6500,- og du kan læse mere om det her: http://www.soeborgskole.dk/fag/tyskkurs.htm . Karl Brok og Hans Lammers var også de danske kontaktpersoner i 1998, da jeg var med på turen. At det står på Søborgs skoles hjemmeside, skal du ikke tage dig af; så længe du er under uddannelse og under 19 er du en del af målgruppen.

Jeg vil absolut anbefale dig at tage afsted, det er en fantastisk mulighed for at komme inf bag facaden på Tyskland - og helt specifikt vil jeg anbefale, at du vælger en af byerne i det tidligere Østtyskland.
Grunden til at jeg anbefaler dig dette, er, at da jeg var afsted, fik vi nogle meget ærlige beretninger om hvordan det - på godt og ondt - var at leve i DDR; noget som jeg ikke har kunnet finde andre steder...

Hvis du vil vide mere, så bare sig til :-)

Du skriver "I må forresten meget gerne korrigere alle fejl i dette og fremtidige indlæg. Tak." - jeg vil ikke påstå at jeg har 100% ret, men jeg har nogle forslag til forbedringer:
auf dem Internet -> im Internet
rausgezieht -> rausgezogen/(raus)gekriecht
Verlaub -> Verlauf
reisen -> fahren (reisen lægger sig til ferie - ordbogen kan forklare nærmere; slå op under "rejse")
diesen -> diesem ("dette [indlæg]" er dativ ental)
Zuletzt geändert von andreask am 24.05.2004, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej mkrist og Andreas!
Kleine Korrektur zu Andreas´ Korrekturen!

"rausgezieht -> rausgezogen/(raus)gekriecht"

schriftlich würde man wohl immer herausgezogen sagen ---- herausgekriegt ist nicht so gut, vor allem aber schreibt man das mit g (von kriegen! nicht kriechen).
In meiner Schulzeit hieß es noch, kriegen sei kein gutes Deutsch, herausbekommen ist das bessere pendant.
heute sagt man bestimmt schon profitieren... in diesem Zusammenhang.

Ansonsten schließe ich mich Andreas an - ich glaube auch, Du hast wirklich viel profitiert aus Deinem Kurs!

Lebst Du in einer gegend, in die deutsche Touristen kommen?
Vielleicht kannst Du mit denen möglichst viel reden???
Ansonsten hilft wohl wirklich nur, nach Dtld. zu reisen (fahren) so oft wie es geht!

Held og lykke - rsel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 24.05.2004, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
mkrist

Beitrag von mkrist »

Danke für ihre Antworten.

Andreas:

Tak for korrigeringer og tippet om tysklandsturen. Er bestemt noget jeg vil overveje.

Ursel:
Danke für deine Korrekturen.

Ich wohne leider nicht in einer Gegend, in die Deutschen kommen. Ich will aber so oft wie möglich nach Deutschland fahren. Letztes mal, wo ich das getan habe, sprach ich aber mit den Menschen nicht viel. Dazu muss ich besser werden.

Noch mal: Danke für die Korrekturen, danke für den Deutschlandskurstipp und danke für die Komplimente.

P.S. Ich bin im Moment sehr froh, weil ich eben der Physik/Chemie-Examen gemacht habe. Ich bekam 11! :)
Zuletzt geändert von mkrist am 24.05.2004, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

^^^^P.S. Ich bin im Moment sehr froh, weil ich eben der Physik/Chemie-Examen gemacht habe. Ich bekam 11! :)^^^^



TILLYKKE... ;-))

Bearbeitet von - liseha am 24.05.2004 15:36:51
Zuletzt geändert von liseha am 24.05.2004, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
andreask

Beitrag von andreask »

...Jeg vil også være med til at sige tillykke med 11-tallet :-)

mkrist >> Jeg kom til at tænke på din(e) ferie(r); måske ville et sommerferiejob ved den jyske vestkyst være en mulighed? Du kan også tage et kig på de firmaer, der er repræsenteret her:
[url="http://soeg.jubii.dk/indeks/Fagregistret/Transportvirksomhed/Rejse_Turistbureauer/Rejsebureauer/RejsebureauerForSprogrejser/"]Link klik her[/url] . Der er sandsynligvis nogle, der arrangerer korterevarende sprogrejser til Tyskland, Østrig og Schweitz. MTS Sprog ( http://www.sprogrejse.dk/ ) gør i hvert fald. På forskellige jobsites ([url="http://soeg.jubii.dk/indeks/Cyberspace/Netressourcer/Emneportaler/Erhvervsportaler/Jobportaler/"]Link - klik her[/url] ) kan du også søge på restaurationsjobs i de tysktalende lande - men det bliver nok ikke aktuelt, fær du er færdig med din HTX.

Ursel >> So geht's wenn ich versuche, in der Nacht Fehler zu finden :-)
Zuletzt geändert von andreask am 24.05.2004, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
mkrist

Beitrag von mkrist »

Tak endnu engang for oplysningerne, Andreas. Jeg tror bare ikke det bliver foreløbig, at jeg tager på sådan en tur, men jeg vil da kigge på mulighederne.

Jeg har jo sådan nogen en god grundviden om det tyske sprog, og jeg vil meget gerne bygge mere på. Glæder mig ligefrem ret meget. Men tak for hjælpen :-)

--------
Übrigens:

Es fiel mir eben ein, dass ich fragen wollte, ob jemand ein oder einige deutschen Bücher empfehlen kann? Sie dürfen nicht zu schwierig sein. Vielleicht etwas, das ein deutscher Schüler lesen würde.

Bearbeitet von - mkrist am 24.05.2004 16:14:59
Zuletzt geändert von mkrist am 24.05.2004, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hej mkrist!
Ich lerne erst seit kurzem Dänisch und meine schriftliche Ausdrucksweise ist noch lange nicht so klasse wie dein Deutsch!!!
Deshalb werde ich hier in Deutsch antworten.

Um deine mündlichen Qualitäten zu verbessern fällt mir auch nur ein Ferienjob in D oder bei euch an der Westküste ein.
Vielleicht gibt es auch noch die Möglichkeit als Austauschschüler nach D zu kommen. Allerdings kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus.

Als Lesestoff kann ich dir Harry Potter empfehlen. Hier in D wird er von jung bis alt
gelesen.

Viel Spaß beim Weiterlernen!

Hilsen
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 25.05.2004, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Mkrist - auch von hier aus herzlichen Glückwunsch zur guten Noten - in diesen Fächern ein Traum für mich, smil!!

Welche Richtung liest Du denn gern?

Einen schönen Abend noch - Ursel, Dk, früher Bibliothekarin
Zuletzt geändert von Ursel am 25.05.2004, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
mkrist

Beitrag von mkrist »

Ursel:

Ich weiß nicht genau was du meinst, ich will aber gern Ingenieuer werden, glaube ich. Wenn nicht, dann etwas anderes mit Naturwissenschaft. Das mag ich sehr gut.

Ich habe auch begonnen, deutsches Fern zu sehen und deutsches Radio zu hören.

Noch einmal: Danke für die Antworten und Tipps

Bearbeitet von - mkrist am 25.05.2004 21:25:54
Zuletzt geändert von mkrist am 25.05.2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej mkrist!
ich meinte:
Du möchtest doch gerne Büchertips (für junge Leute).
Gibt es eine bestimtme Richtung, also ein genre, das Du bevorzugst - z.B. Krimis, Liebesgeschichten (smil), historische Romane, ...(Auto-)Biographien etc.?
Ich weiß nicht genau, ob ich was Naturwissenschaftliches zum vergnüglichen Lesen kenne, aber ich mache mal "brainstorming" über Nacht - vielleicht kennt jemand anderes ja auch so etwas?

Gute nacht - Ursel, DK

P.S.: Radio und TV ist sehr gut - unser Englischlehrer hat uns immer dazu angehalten, englische Nachrichten zu hören!!!
Zuletzt geändert von Ursel am 25.05.2004, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ich fahre schon soooo lange nach Dänemark, habe in der VHS Dänisch gelernt. Aber so gut möchte ich es auch mal können, fehlt mir nur manchmal die Zeit und die Lust.
Das Forum hilft aber wieder alles nochmals aufzuarbeiten.

Hilsen fra Unna
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 25.05.2004, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
mkrist

Beitrag von mkrist »

Ursel:

Ach so! Ich habe das vollständig misverstanden.

Ich weiß eigentlich nicht, welche Bücher ich mag. Ein naturwissenschaftlicher Roman ist wohl schwierig zu finden, und wohl auch nicht spannend zu lesen.

Das Wichtige für mich ist nicht wovon es handelt, sondern daß es deutsch ist. Es darf aber gern gut sein :)

Und bitte keine Liebesgeschichten! Die lese ich lieber nicht :)

Danke das du mir Zeit lässt, das schätze ich.
Zuletzt geändert von mkrist am 25.05.2004, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
annikki

Beitrag von annikki »

Hej mkrist !
Tillykke med 11-tallet, det er rigtigt flot!
Du schreibst , dass du auch deutsches Radio hörst. Mach ich auch immer wenn ich am PC sitze, da ich alte Hamburgerin bin, hör ich natürlich oft NDR2, aber noch viel lieber RSH (Radio Schleswig-Holstein). Unter www.surfmusik.de kannst du soooooo viele deutsche Radiosender und auch Sender in der ganzen übrigen Welt finden. Klick dich doch mal 'rein! Viel Spaß wünscht Annikki
Zuletzt geändert von annikki am 27.05.2004, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dirndlmadl

Beitrag von Dirndlmadl »

Hallo,
ich möchte ebenfalls mein Lob aussprechen - dein Deutsch ist schon sehr gut.
Es gibt doch sehr viele deutschsprachige Menschen hier in Dänemark, wieso versuchst du nicht ein paar Kontakte zu knüpfen, denn ich übe mich dadurch in einer Sprache, wenn ich sie viel spreche - da mußt du nicht unbedingt nach Deutschland ziehen - es gibt doch genug deutschsprechende Menschen hier!
Viel Glück