DK will deutsche Urlauber zurückgewinnen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

DK will deutsche Urlauber zurückgewinnen

Beitrag von frosch »

Die Zahl der deutschen Urlauber in DK ist offenbar über Jahre massiv zurückgegangen, der Touristikverband "VisitDenmark" spricht von Milliardenverlusten.
Man stellt fest: "dass die Übernachtungen deutscher Kinderfamilien in Dänemark seit 1990 halbiert wurden."
Das sorgt dafür, daß seit dem "goldenen Ferienhauszeitalter" in den Neunziger Jahren des vorigen Jahrhuncerts 3,8 Mio Gäste verloren gegangen sind, die man nun gerne zurückgewinnen möchte.

Allerdings wird mir aus den Artikeln nicht so recht klar, wie die Wiedergewinnung dieser Touristen aussehen soll - was meint Ihr?

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=51938

http://hilleroed.lokalavisen.dk/den-tabte-generation-af-tyske-boernefamilier-skal-vindes-tilbage-/20130124/artikler/701289975
Ronald

Re: DK will deutsche Urlauber zurückgewinnen

Beitrag von Ronald »

frosch hat geschrieben:Die Zahl der deutschen Urlauber in DK ist offenbar über Jahre massiv zurückgegangen, der Touristikverband "VisitDenmark" spricht von Milliardenverlusten.
Kann mich da an einen Thread hier im Forum erinnern, in dem behauptet wurde, dass die Tourismusbranche wirtschaftlich für DK keine Rolle spielt.
Hab damals schon über diese Behauptung geschmunzelt... :mrgreen:

-Ronny
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Genauso wie sie meinen das der Euro nichts bedeutet.....



oder aktuell der Engländer-Chef denkt, er käme ohne Eu klar...


so viele Irrtümer......



Und das schlimme....Dk scheint wirklich sehr dumm zu sein......gab ja nun mal einige Beispiele von Nachbarländern, die meinten den doofen Deutschen abkassieren zu können....



Windkraft allein hält die Kuh nicht am sch........
herma
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej,

ich muss mal wieder auf das leidige Endreinigungskostemthema zurückkommen.

In unserem Bekanntenkreis sind sehr viele, die zwar im Haupturlaub in den Süden fuhren aber dafür ihren einwöchigen Zweit- oder Dritturlaub in Dänemark verbrachten.

Jetzt höre ich immer mehr, dass sie durch die horrenden Endreinigungskosten, die ja auch bei 1 Woche anfallen, keine Lust mehr auf einen DK-Urlaub haben. Da diese Preise ja in keinerlei Relation zu den Hauspreisen in der Nebensaison sind, fahren sie jetzt lieber in die deutschen Ostseegebiete.
Vielleicht sollte sich der ein oder andere Anbieter auch darüber mal seine Gedanken machen.


Hilsen Herma
Oli8177
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.05.2011, 08:59

Beitrag von Oli8177 »

Außerdem haben die Dänen eine höhere Mehrwertsteuer und deshalb auch höhere Lebensmittelpreise,die sich viele nicht leisten können und wollen.
Um in Dänemark von Süden her kommend schöne Strände und Gegenden zu sehen,fährt man 10 Std,wo man in Holland bei genauso tollen Stränden nur 6 Stunden fahren muß.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Ach die Mehrwertsteuer ist nicht erst seit gestern höher,

aber bei uns sind nun mal die Kosten für Energie und Wohnen
überdurchschnittlich in die Höhe gegangen, da bleibt dann eben
weniger für Urlaub über.

zu dem die Dänen sind habgieriger geworden und wollen sich auf unsere
Kosten bereichern
. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo zusammen,

es gibt mit Sicherheit ganz viele Gründe, warum gerade Familien mit Kindern nicht mehr so häufig nach Dänemark fahren.

Einer davon ist meines Erachtens nach auch das andere Freizeitverhalten vieler Familien.
Was ich so im Kollegenkreis oft höre ist, dass sie mit ihren Kindern am liebsten in eine "all inklusive" Anlage fahren, wo sie morgens ihre Kinder zum "Bespaßen" abgeben und abends wieder abholen können. Mama und Papa können währenddessen "Wellness- oder Aktiv-Urlaub" machen.
Bei einem Ferienhausurlaub muss man sich eben selbst ein wenig um die Kinder kümmern und das "Animationsprogramm" selbst gestalten. Das Essengehen in DK ist auch ziemlich teuer und selber Kochen ist für viele im Urlaub auch in Neudeutsch ausgedrückt ein "No-Go". :roll:
flo222
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2010, 09:59
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von flo222 »

Monika hat geschrieben:Einer davon ist meines Erachtens nach auch das andere Freizeitverhalten vieler Familien.
Was ich so im Kollegenkreis oft höre ist, dass sie mit ihren Kindern am liebsten in eine "all inklusive" Anlage fahren, wo sie morgens ihre Kinder zum "Bespaßen" abgeben und abends wieder abholen können. Mama und Papa können währenddessen "Wellness- oder Aktiv-Urlaub" machen.
Bei einem Ferienhausurlaub muss man sich eben selbst ein wenig um die Kinder kümmern und das "Animationsprogramm" selbst gestalten. Das Essengehen in DK ist auch ziemlich teuer und selber Kochen ist für viele im Urlaub auch in Neudeutsch ausgedrückt ein "No-Go". :roll:
Und genau dafür liebe ich Dänemark, weil ich da diese Art von Urlaub problemlos realisieren kann und mir die All-Inklusive-Fuzzis fern bleiben. Habe DK erst vor drei Jahren für mich und meine Familie entdeckt, aber seitdem sind wir mindestens jedes Jahr einmal dort, für September ist auch schon wieder gebucht, und das trotz ordentlicher Anfahrt aus Bayern. Früher haben wir diese Art von Urlaub (Ferienhaus, -wohnung; vor Ort einkaufen; etc.) immer in Italien oder Österreich gemacht, aber was die Natur und Gelassenheit der Bevölkerung angeht kommt einfach nichts an DK ran. Und wer wirklich nur auf All-Inclusive steht wird in DK eh nicht glücklich, der soll weiter nach Spanien fliegen und sich wundern warum er am Schluss ewig viel zahlt obwohl doch der Preis vorher klar war. Oder er zahlt nicht mehr und hat genau seinen Club gesehen, sonst nichts. Ich war einmal mit dieser Art von Urlaub auf Fuerte, so schön die Insel war, der Urlaub war mit dieser Art von Urlaub für den Ars... Zum Glück denkt meine Frau genauso wie ich, sonst hat man in der Familie echt ein Problem.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Ich war gestern in Ffm auf einer Veranstaltung eines Weltunternehmens. Dort wurde angegeben das das "best-age" mit Anteil 21 Millionen Menschen von 50 - 69 Jahren und ca. 50% der Ausgaben für Konsum in Deutschland ist.

Wenn ich davon ausgehe, das ab 50Jährige in der Regel kaum noch Kinder haben, die bereit sind mit in den Urlaub nach Dänemark zu fahren, dann kann es daran nicht liegen.

Mit diesen Zahlen wäre zu überlegen, was kann ich dieser Altersgruppe bieten?

Ferienhausurlaub ist Individual-Urlaub. Hier muss man alles selbst machen. Vom Aufräumen und Putzen bis zum Kochen oder Planen. Dabei machen es einem die Dänen nicht gerade leicht. Zu wenig ist auf den Urlauber zugeschnitten. Nicht jeder möchte mit der Regenjacke aufs Fahrrad durch die Natur radeln.

Zwei in einem Ferienhaus die sich die Hausarbeit teilen, die einkaufen gehen und abends drei Würstchen auf den Grill legen. Sich seit 30 Jahren kennen und sich fast wortlos verstehen. Diese Leute gibt es, aber es werden weniger.

Denke ich an die Softisbuden mit dem Charme einer Baracke, wo man nicht länger verweilen will wie unbedingt nötig. Oder an die Pölserbude, wo es gleichfalls so ungemütlich ist! Die meist sehr unfreundlichen Restaurants der Einheimischen mit mittlerer Preislage und sehr deftiger Küche oder an die Gehobene Küche, wo man glaubt man soll den Laden kaufen, dann ist hier schon einiges zu bearbeiten.

Ein gepflegtes Ambiente, wo man teilnehmen kann am Leben und an der Kultur. Schöne Freizeitanlagen für Sport und Veranstaltungen aller Art.

Ostdeutschland hat aufgeholt! Genügend Amüsement. Schöne Gaststätten, viel Kultur und historische Städte. Angelehnt an die Geschichte renovierte und hergerichtete Badeorte mit Wellness und Service. Irgendwo muss der Soli ja gelandet sein!

Die Generation der Hippies kommt in die Jahre.....
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Monika D. hat geschrieben: Was ich so im Kollegenkreis oft höre ist, dass sie mit ihren Kindern am liebsten in eine "all inklusive" Anlage fahren, wo sie morgens ihre Kinder zum "Bespaßen" abgeben und abends wieder abholen können.


Diese Eltern kenne doch auch nichts anderes als Ihre Blagen immerzu irgendwo anderen Menschen an die Hand zu geben.
Das sind dann so richtige Ego-Eltern....Ein Blag weil die Freunde alle eins haben...und der Alltag soll aber schön Kindersteril sein.
Und im Urlaub dann den dicken ab in die Kinderdisco-Zirkus usw Animation wo dann fragwürdige Teens und Twens aufpassen....
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Opel hat geschrieben: Denke ich an die Softisbuden mit dem Charme einer Baracke, wo man nicht länger verweilen will wie unbedingt nötig. Oder an die Pölserbude, wo es gleichfalls so ungemütlich ist! Die meist sehr unfreundlichen Restaurants der Einheimischen mit mittlerer Preislage und sehr deftiger Küche oder an die Gehobene Küche, wo man glaubt man soll den Laden kaufen, dann ist hier schon einiges zu bearbeiten.

.
Tja Opel.....gibt doch noch Beiträge wo ich einer Meinung mit Dir bin.
Da hast Du recht. Diese art von Schmieren-Gastronomie wie ich sie z.B. aus den teuren Ort HenneStrand kenne, würde selbst bei uns im ländlichen niemals länger als 4 Wochen betrieben werden können. So was von ekelig, unsauber, hygienisch absolut fragwürdig in dreckigen Hütten .
Aber dann den dummen Smilie an der Tür...was das ganze ja noch lächerlicher macht.
Von den Softis Buden und ihren Salmonellen-Krümmelschüsseln gar nicht erst zu reden.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Sandsturm hat geschrieben:Von den Softis Buden und ihren Salmonellen-Krümmelschüsseln gar nicht erst zu reden.
Muaaaah, ich hätte vor Lachen fast den Kaffee über die Tastatur geprustet. Sehr treffend formuliert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wirklich unappetitlich, wenn ein Teil des Softeises in der Schüssel verbleibt und dem nächsten draufgeditscht wird, wann immer das sein mag. *würg*

Klaro, Dänemark wird von Jahr zu Jahr teurer, wurde hier ja schon kontrovers diskutiert, dazu kommt wie herma schon schrieb, immer öfter die Endreinigung drauf und neuerdings auch noch Wassergeld. Das ist selbst für die abgebrühtesten DK-Fans irgend wann zu viel.

-Ronny
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

Ich muss für einen Imbiss in Henne Strand ein Veto einlegen!!! Cafe Happy ist seit der Renovierung / Erweiterung richtig schön geworden. Die Sauberkeit wird doch meiner Erfahrung nach GROSS-geschrieben. Das ehemalige Golf Caffeen fand ich auch in die Jahre gekommen und teilweise schmandig... Wenn ich in der Ecke Henne bin, gibt es für mich nur EINE Anlaufstelle für leckeren Snack oder Eis CAFE HAPPY!
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Dann rate mal woher die Betreiber kommen :wink:
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

Hej

Trotz der Steigerung der Preise in Dk werden wir nicht davon los kommen in Dk zu urlauben. :mrgreen: :mrgreen:
Obwohl die Preise in der Hauptsaison schon krass sind, aber hier in Deutschland ist es doch nicht anders....

Ich muß meine Bedürnisse in ein schönes Ferienhaus packen können.

Was ich nicht bezahlen will, wird eben nicht gebucht und bei der großen Auswahl liegen die Möglichkeiten im Ermessen jeden Einzelnen.
Ich buche kein Haus mit extra Buchungsgebühren,!!!Entreinigung und Pipapo, sondern schaue was mein Geldbeutel hergibt und was ich möchte .
Ich brauch kein all-inklusive-Club, sondern bin froh über mich selber entscheiden zu können.
8) 8)

Deshalb fahren wir seit über 30 Jahren nach DK.

Reinhild