Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Chrgiga
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2009, 22:50

Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Beitrag von Chrgiga »

Hallo zusammen,

habe heute bemerkt, dass ein großer Teil der Parkfläche in Sondervigs Zentrum
inzwischen kostenpflichtig ist (ist mir letztes Jahr noch nicht aufgefallen).

Habe die Schilder erst zu spät bemerkt, habe dann vorschriftsmäßig bezahlt (geht nur
per Karte oder mobil/App). Das Kennzeichen wird durch Kameras beim Reinfahren automatisch
gescannt.

Da die allermeisten deutschen Touristen einfach so ohne Zahlung weggefahren sind, wäre meine
Frage: Hat jemand Erfahrung, ob da im Nachgang noch was nach D geschickt wird? Auf dem Schild
wird eine Strafe von 800 DKK angedroht.

Dieser Parkplatz wird gerade für die Schlüsselübergabe intensiv genutzt.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Beitrag von MBPUNKT »

Ich selber würde es wohl nicht riskieren, die Bezahlpflicht zu ignorieren, verhalte mich da aber auch immer sehr korrekt.

Dass das Parkvergehen in D vollstreckt werden wird (ab 70 Euro zuzügl. aller Gebühren), kann ich mir schon vorstellen, wozu sonst der ganze Aufwand?

Vielleicht wäre es gerade wegen der vielen Schlüsselübergaben ganz nett, wenn der Betreiber die ersten 15 oder 30 Minuten kostenfrei ließe, technisch sicherlich alles machbar.

Die Höhe der Strafe ist für DK absolut üblich. Schon vor geschätzten 20 Jahren hatten wir in Rønne auf Bornholm umgerechnet 75 Euro zu bezahlen, weil wir ohne Parkscheibe auf dem Kvickly-Parkplatz standen. Wir hatten es damals echt noch nicht drauf, dass in DK, und vor allem auf Bornholm, auf einem Supermarktparkplatz eine Parkscheibenpflicht existieren könnte.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Beitrag von Callista »

Wir haben Anfang Juni mal das Auto auf dem Parkplatz in Søndervig geparkt, direkt vor dem Meny-Supermarkt. Schilder zum Bezahlen sind uns nicht aufgefallen; allerdings haben wir auch nicht danach Ausschau gehalten, weil man bisher dort immer kostenlos parken konnte. Ich hoffe nicht, dass wir sie übersehen haben. Bisher hatte es jedenfalls noch keine Folgen.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Beitrag von MBPUNKT »

Callista hat geschrieben: 16.07.2023, 08:10 ... allerdings haben wir auch nicht danach Ausschau gehalten.
:D So war es eben damals auf dem Kvickly-Parkplatz auch. Also kein vorsätzliches Ignorieren.

Inzwischen allerdings herrscht auch im Zentrum von Rønne überall Parkscheibenpflicht. Wir haben im letzten Jahr dort mal einen Ordnungsdienstmitarbeiter gefragt:
Obwohl unsere blaue Parkscheibe in DK eigentlich nicht zugelassen ist, wird sie dennoch als "gültiger Parkausweis" akzeptiert.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Beitrag von Polly »

Callista hat geschrieben: 16.07.2023, 08:10 Wir haben Anfang Juni mal das Auto auf dem Parkplatz in Søndervig geparkt, direkt vor dem Meny-Supermarkt. Schilder zum Bezahlen sind uns nicht aufgefallen; allerdings haben wir auch nicht danach Ausschau gehalten, weil man bisher dort immer kostenlos parken konnte. Ich hoffe nicht, dass wir sie übersehen haben. Bisher hatte es jedenfalls noch keine Folgen.
Uns ist im Juni auch kein kostenpflichtiges Parken aufgefallen. Nicht auf dem Parkplatz vor Meny und direkt angrenzend. Nur eine zeitliche Begrenzung. (Wir meinen nach unserer Erinnerung 3 Stunden)

Jedoch auffallend - der Parkplatz ist rappelvoll auch wenn der Laden nur mäßig gefüllt ist. :|
Natürlich wird er lieber genutzt als der Bezahlparkplatz über die Straße hinweg.
Strandgänger, Ladenbummler ... alle nutzen ihn. Nicht nur Meny - Kunden.
Wer mal eben aber tatsächlich nur einkaufen möchte, hat mitunter in der Hochsaison wahrscheinlich ein Problem. Oder er bezahlt - gegenüber. :mrgreen:

Ps: Der Meny ist übrigens inzwischen sehr hübsch geworden. Schönes Angebot, empfehlenswert.
Chrgiga
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2009, 22:50

Re: Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Beitrag von Chrgiga »

Callista hat geschrieben: 16.07.2023, 08:10 Wir haben Anfang Juni mal das Auto auf dem Parkplatz in Søndervig geparkt, direkt vor dem Meny-Supermarkt. Schilder zum Bezahlen sind uns nicht aufgefallen; allerdings haben wir auch nicht danach Ausschau gehalten, weil man bisher dort immer kostenlos parken konnte. Ich hoffe nicht, dass wir sie übersehen haben. Bisher hatte es jedenfalls noch keine Folgen.
Ich meine die Parkplätze in der Einkaufstraße in Höhe von Esmark bzw. dem Skulpturenfestival. Dort gibt es
mehrere Parkplätze P1 bis P3, die inzwischen kostenpflichtig sind. Dort stehen große Hinweisschilder, die viele
wohl eher für Werbung halten.

Der Supermarktplatz bei Meny dürfte immer noch kostenlos sein.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kostenpflichtige Parkplätze Sondervig

Beitrag von Ny Hinnerk »

Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer