Hallo Lars
Lars J. Helbo hat geschrieben:Das ist genau die Entwicklung, die ich im Moment so sehr befürchte. Die sinnlosen Plaudereien füllen so langsam das ganze Forum

Und wen stört das effektiv (ausser dir) von den einigen hundert bis mehreren tausend aktiven Benutzern in diesem Forum.
Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier seit ein paar Tagen viel Wind um nichts gemacht.
Dieses Forum hat eine Besitzerin und ein paar (m.E. sehr gute Moderatoren). Diese haben bewilligt, dass es eine Plauderecke (oder wie auch immer sie hiess oder aktuell heisst) eingerichtet wird und dort über Gott und die Welt und den Feierabend diskutiert wird. Dies ist zu akzeptieren und Punkt. Take it or leave it!
Was daraus wurde und wie es zum aktuellen Plaudergate kam, ist ja hinreichend bekannt. Wie in der Zeit z.T. mit den Moderatoren umgegangen wurde deswegen, finde ich beschämend. Dass sich Menschen wie Maybritt oder Martin alleine aufgrund der Diskussion in einem Thread überlegen müssen, weiterzumachen spricht da leider für sich. Ich bin froh, dass es (anscheinend) nicht so weit kommt.
Dass diese ganze Diskussion hauptsächlich von Leuten geführt wurde, die angeblich gar nix mit der Plauderecke zu tun haben wollen, ist auch ein nicht ganz uninteressantes Detail. Im Gegensatz dazu haben sich die "Plauderer" erstaunlich zurückgehalten. (Ich wüsste nicht, ob ich das so geschafft hätte, wenn in dem Masse über mich hergezogen wird.)
Eines muss doch klar sein. Ein Forum ist kein basisdemokratiosches Gebilde. Und dieses Forum hier ist sehr tolerant mit seinen Teilnehmern im Gegensatz zu anderen Foren, bei denen die hier Ausgeschlossenen nie so lange "überlebt" hätten. Ich weiss ja nicht, wieviele freiwillige, solidarische Austritte dieser Auschluss gekostet hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass es übermässig viele waren. Im Gegenteil, wäre es so weitergegangen mit den "Stänkerern" wären wohl mehr Leute gegangen (nehm ich jetzt einfach mal an).
Für diese sinnfreien Diskussionen hier hätte ich einen Vorschlag. In einem anderen von mir frequentierten Forum gibt es die Rubrik "Couch". Da kann sich jeder von der Seele reden, was ihm nicht passt. Die Leute, die da mitdiskutieren wollen, machen mit, die anderen lassen die Couch links liegen

(alles natürlich im Rahmen der üblichen, höflichen Umgangsformen. Ansonsten gibts auch da einen Rausschmiss).
Gruss
Bruno
----
schön, schön, schön, aber nu is auch gut...! (Stefan Gwildis)