ich dachte, ich will Eure Sehnsucht ein bisschen aktivieren.

Heute morgen habe ich mit Trold einen langen Strandspaziergang gemacht. Es war neblig, aber sehr hell dabei.
Menschenleer war der Strand - wie so oft gehörte alles mir: der Strand, die Dünen, das Meer, die Brandung, viele Möwen, ein Seehund, der matt und hoffentlich nicht krank an der Wasserkante lag.
Ich fand ein Handvoll kleiner Bernsteine. Der Sturm und Wind der letzten Wochen hat sehr viel Sand in die Dünen geblasen, bei Sidselsbjerg ist der Strand sehr breit geworden, aber der schöne Holzsteg vom Parkplatz aus ist fast verschüttet vom Treibsand.
Bei Thorsminde musste man in den letzten Wochen immer wieder die Strasse vom Sand freimachen und es gab viel Aufregung, weil die Rettungswege nicht mehr benutzt werden konnten, auch sie waren völlig vom Sand verweht. Wie so oft hier in DK, wenn etwas Geld kostet, fühlt sich keiner mehr zuständig. Schon gar nicht nach der Strukturreform, die Dänemark verwaltungstechnisch neu aufgeteilt hat. Seit gestern hat man dann doch endlich eine Lösung gefunden und nun fahren bereits die Bagger.
Auf dem Rückweg vom Strand traf ich eine Gruppe von "udviklingshæmmede" (ich weiss nicht, wie das im Deutschen heisst), also Menschen, die in ihrer Entwicklung zurückgeblieben sind. Sie waren richtig nett und hatten auch kleine ravstykker gefunden und wollte sich gerne freundlich unterhalten.
Als ich zum Auto zurückging musste ich denken, um wieviel netter es war, sich mit diesen realen Menschen zu unterhalten, als mit so manchen Hochtrabenden hier im Forum.

LG Charlotte