Hej
ich hab Euch schon mal den Ofen angemacht. Ihr müsst nachher noch ganz viel Holz reinholen, morgen soll es hier schneien und am Mittwoch erwarten wir einen Schneesturm. 15-20 cm Schnee bei Minustemperaturen am Tage und stürmischen Winden, das bedeutet Schneewehen.
Das bedeutet auch, daß der feine Schnee wieder von unten auf meinen Dachboden gewirbelt wird und wenn ich ihn nicht wegmache, tropft es bei Tauwetter durch die Decke.

Ich habe einmal 40 Eimer Schnee vom Dachboden geräumt.
Dabei war es in den letzten Tagen, als wollte der Frühling kommen. Heute in der Morgendämmerung "ein Stündlein wohl vor Tag" hab ich die Rohrdommel zum ersten Mal in diesem zeitigen Jahr auf meinem See gehört.
Und eben bei Sonnenuntergang habe ich Rohrdommeln im Søndre Dyb von Vest Stadil Fjord gehört und auch im nördlichen Fjord. Ich stand an der kleinen Jagdhütte und die Dommel war so nah, dass ich nicht nur das Pauken hörte, sondern auch das "Einatmen" dazu, es klang, als wenn ein Asthmatiker tief Luft holt. Ein kleines Rudel Rehe äste auf den östlichen Feldern, sie hoben die Köpfe, als sie mich entdeckten, doch flohen sie nicht. Ich hätte Lust gehabt, auf den Otter zu warten, aber ich hatte zuviel Arbeit zu Hause.
Charlotte
