Auswandern mit Pferd

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Katrin

Auswandern mit Pferd

Beitrag von Katrin »

Hi, ich arbeite ab März 04 für 1,5 Jahre in Kopenhagen. Jetzt suche ich für mein Pferd, Wallach (Stockmass 161 cm) einen Offenstall in der Umgebung von CPH. Gibt es dort sowas? bzw. hat schon mal jemand sein Pferd nach Dänemark umgezogen. Bin um jeden Hinweis/ jede Erfahrung dankbar!
Zuletzt geändert von Katrin am 12.01.2004, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hi Katrin,

schau Dir doch mal folgende Homepage an :
http://www.galerie-dalgaard.de
Ist zwar nicht in der Nähe von CPH, aber es sind Deutsche die nach DK gegangen sind und einen Hof betreiben wo man mit seinem Pferd Urlaub machen kann. Ich denke Sie haben Erfahrungen zu dem Thema.
Die sind wirklich unheimlich nett, ich bin schon öfters dort gewesen wenn ich in Houstrup Urlaub gemacht habe, und habe mich immer sehr nett unterhalten.
Mail doch einfach mal hin.

Viele Grüsse
Mosehornugle
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 14.01.2004, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

hallo katrin,

wir werden (wenn alles klappt) ab mai ca. 40km westlich von CPH sein - mit pferden (gangpferden). wie es dort mit stall ausschaut kann ich noch nicht so ganz überblicken - aber meine (4) müssen ja auch mit :) wir werden auf jeden fall die pferde am haus stehen haben - vielleicht haben wir für deinen platz, allerdings erst ab mai/juni diesen jahres...

Bearbeitet von - saedis am 20.01.2004 21:18:48
Zuletzt geändert von saedis am 20.01.2004, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hej allerseits !

Wo wollt ihr denn westlich von Cph hinziehen ?
Ich habe Richtung Farum mehrere Offenstallhaltungen mit Islandpferden gesehen und am Eingang( aus CPH auf der 211 kommend) von Birkeroed ist links ein Stall mit Trabern und rechts eine Art Mietstall, wo man auch Boxen mieten kann.

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 20.01.2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
Katrin

Beitrag von Katrin »

Das klingt ja alles gar nicht so schlecht. Bis Mai/ Juni dieses Jahres bleibt mein Pferd (engl. Vollblut, Stckm. 161 cm) noch in Berlin, weil ich erst mal sehen muss, ob ich was geeignetes finde. Er ist nämlich Kopper, und da findet man echt selten Leute die dies im Offenstall dulden. Es hat sich aber seit 4 Jahren in unserem Offenstall nicht einer angesteckt.
Also ich werd mal einfach so nach CPH gehen, rumfahren und was geeignetes suchen.
Lass uns in Kontakt bleiben, ich würde euch gerne mal besuchen kommen und euren Stall mal ansehen!
Liebe Grüsse
Katrin
Zuletzt geändert von Katrin am 21.01.2004, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hallo Katrin,

wir koennen gerne in Kontakt bleiben, allerdings wohnen wir schon seit Sommer nicht mehr in Birkeroed, von daher wird es mit dem Besuch leider nichts mehr.
Da ja Koppen auch Langeweile bedingt ist, denke ich passiert bei Offenstallhaltung eh schon weniger Ansteckung als wenn die Pferde 23 Stunden pro Tag in der Box stehen.

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 21.01.2004, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
MeikeD

Beitrag von MeikeD »

Hallo Katrin,

ich bin auch samt Pferd von D nach Kopenhagen gezogen. Mein Pferd steht auf Amager - sozusagen ein Teil von Kopenhagen, aber nicht so teuer, was Stallmieten angeht. Ausserdem kann man da prima im Wald und am Strand ausreiten. Dort gibts auch mindestens einen Offenstall (hab ich mal in einer Anzeige gelesen). Farum (s.o.) ist hingegen schon ziemlich weit ausserhalb von Kopenhagen!
Schau doch immer mal wieder unter www.hestenettet.dk . Dort werden freie Plätze unter Angabe der Postleitzahl angegeben. Die richtige PLZ wäre in dem Fall 2791. Das dänische Wort für Offenstall ist übrigens "løsdrift". Du kannst unter hestenettet auch ein Gesuch aufgeben. Das solltest Du allerdings möglichst auf dänisch tun, weil Du nicht davon ausgehen kannst, dass alle Stallbesitzer deutsch oder englisch verstehen.
Falls Du noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, wende Dich gerne an mich. Und denke daran, dass Dein Pferd eine Bescheinungung vom Amtstierarzt braucht, wenn Du es nach DK bringst. Achso - und noch was! Fahr an einem windtsillen Tag! Mir ist die Brücke vor der Nase für Anhänger gesperrt worden, als ich mein Pferd nach DK transportiert hab. Das war eine freudige Überraschung...

Liebe Grüsse
Meike
Zuletzt geändert von MeikeD am 07.02.2004, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

hi meike,

echt, eine bescheinigung des amtsvet´s?

habe meinen stall zur zeit in NL und habe den dortigen amtsvet gefragt; er meinte das der normale impfausweis mit equidenpaß ausreichen würde.

waren letztes jahr mit pferden zur WM in herning - auch ohne bescheinigung *grübel*

wäre supinett wenn du mir mehr input geben könntest; gerne auch per e-mail: saedis@gmx.ch

"unser" hof ist noch nicht gekauft - steht aber kurz vor abschluss - wird doch etwas weier von cph sein - kommune jaegerspris, genauergesagt in lyngerup...

gruß tina
Zuletzt geändert von saedis am 12.02.2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

@ katrin: koppen ist nicht ansteckend - kann dir bei bedarf gerne publikationen darüber raussuchen - meine freundin hat ebenfalls einen kopper (und die damit verbundenen "probleme" einen stall zu finden)
Zuletzt geändert von saedis am 12.02.2004, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Katrin

Beitrag von Katrin »

Hi saedis,
Ich weiss doch auch dass Koppen nicht ansteckend ist, schon gar nicht im Offenstall, aber ich hab schon sehr lange gebraucht um hier in Berlin einen Stall zu finden wo mein Kopper von allen toleriert wird. Mal sehen, ich werde mein Pferd wahrscheinlich erst im August nachholen...da hab ich ja ne Weile Zeit mich umzusehen!
Zuletzt geändert von Katrin am 15.02.2004, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Katrin

Beitrag von Katrin »

Hallo Meike
Danke für Deine nette Antwort. Hab mir die Seite mal angesehen, aber um eine Anzeige aufzugeben muss ich erst noch besser Dänisch lernen! Bzw. fange ich ja am 08.03. in CPH an, da werd ich mal ein paar Arbeitskollegen bitten, mir mit der Anzeige zu helfen!
PFerd hol ich jetzt doch erst im August nach, bis dahin hoffe ich was Passendes gefunden zu haben. Vielleicht reiten wir ja dann mal zusammen aus?
Liebe Grüsse
Katrin
Zuletzt geändert von Katrin am 15.02.2004, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lala

Beitrag von Lala »

Hallo Andrea und ihr anderen,
ich such auch einen Offenstallplatz für meinen Isiwallach ab Oktober 04. Gern nördlich von CPH. Bikerød wäre super.
Freue mich sehr üner Antworten :-)
Zuletzt geändert von Lala am 08.07.2004, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
kaja
Neues Mitglied

offenstall für islandwallach gesucht

Beitrag von kaja »

Hallo ,

das thema ist ja mittlerwiele schon recht alt und so richtige antworten habe ich auch nicht gefunden, aber ich probiers einfach nochmal.

ich suche für meinen island-wallach, ab september/oktober 06 einen offenstall für ca. 5 monate nahe kopenhagen. werde dort studieren, aber übers internet habe ich noch keinen geeigneten hof gefunden, die sind alle immer viel zu weit weg.

wer toll wenn mir jemand weiter helfen könnte
liebe grüsse
Antworten