Fakse Ladeplads? Marielyst?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Filiarheni
Mitglied

Beitrag von Filiarheni »

Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob der Strand in Fakse Ladeplads kindgerecht ist? Und wie lange fährt man a) von dort, b) von Marielyst aus nach Kopenhagen bzw. nach Rødbyhavn?

Ich möchte mit meinen Kindern (11, 8) im Sommer nach Dänemark und mich dort so positionieren, dass Kopenhagen und Helsingör gut zu besichtigen sind und ggf. auch ein Ausflug nach Odense drin ist, ohne dass die Kinder NUR im Auto sitzen müssen, ich aber anschließend auch recht schnell nach Rødyhavn komme (fahre direkt im Anschluss an den DK-Urlaub nach Baltrum (ostfriesische Inseln).
Rørviger

Re: Fakse Ladeplads? Marielyst?

Beitrag von Rørviger »

Filiarheni hat geschrieben:Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob der Strand in Fakse Ladeplads kindgerecht ist? Und wie lange fährt man a) von dort, b) von Marielyst aus nach Kopenhagen bzw. nach Rødbyhavn?

Ich möchte mit meinen Kindern (11, 8) im Sommer nach Dänemark und mich dort so positionieren, dass Kopenhagen und Helsingör gut zu besichtigen sind und ggf. auch ein Ausflug nach Odense drin ist, ohne dass die Kinder NUR im Auto sitzen müssen, ich aber anschließend auch recht schnell nach Rødyhavn komme (fahre direkt im Anschluss an den DK-Urlaub nach Baltrum (ostfriesische Inseln).
begrenzt, die Ostsee in Faxe ist ziemlich "brackig".

Meiner Meinung nach zu Strandurlaub mit Kindern weniger geeignet.

RICHTIGES Meer findest Du erst weiter im Norden Seelands, z.b. in Odsherred, und das ist nur knapp 100km weiter.

Schau mal:

http://www.odsherred.com/default.asp?action=lang&lang=de

Ansosten, auch GANZ im Süden, auf Falster, sind gute Strände, so in Marielyst:

http://botovej.dk/media/File/LF-KORT.jpg
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

Der Strand in Marielyst hat uns besser gefallen als die Faxe Bucht. Es ist wahrscheinlich auch mehr los dort für Kinder.
Von Faxe aus sind wir ca 3 Stunden nach Kopenhagen gefahren, aber das ist nach Verkehrsaufkommen unterschiedlich. Jag das doch mal durch den Routenplaner.
Roskilde ist auch sehr schön, falls euch die Tage langweilig werden sollten.

Viel Spass in DK, by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Filiarheni
Mitglied

Beitrag von Filiarheni »

Ich komme von Köln und muss halt nachher Rødbyhavn gut erreichen. Da bietet sich Marielyst wohl eher an. Was ist denn da mit den Orten rundherum, Bøtø z. B., ist der Strand auch dort noch schön?
Filiarheni
Mitglied

Beitrag von Filiarheni »

3 Stunden? Für ca. 70 km??
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Da war gut Verkehr, war auch in den Sommerferien und bis wir in Kopenhagen einen Parkplatz gefunden hatten...... Zeit vergeht.
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
meli
Mitglied

Beitrag von meli »

Na fuer Kinder ist er nicht so gut geeignet. Ich war im Sommer oefter da und du kannst nur mit Badeschuhen ins Wasser, es sind sehr,sehr viele Steine da :!:

Meli
Filiarheni
Mitglied

Beitrag von Filiarheni »

Dann jetzt einfach noch einmal nach den Entfernungen gefragt: Von der Fähre bis Oddsherred? Bis Marielyst? Welche Fahrzeit müsste ich rechnen?

Und der Strand bei Marielyst: Ist er auch in den Nachbarorten so gut?
beg68
Mitglied

Beitrag von beg68 »

Hallo Filiarheni,

wir waren letztes Jahr in Marielyst. Von der Fähre aus haben wir ca. 1 Stunde benötigt. Es wird in Dänemark eben ruhiger gefahren als bei uns.

Wir haben auch einen Tagesausflug nach Kopenhagen gemacht und haben dorthin ca. 1,5 bis 2 Stunden gebraucht (von Haustür bis Parkplatz).

Der Strand in Marielyst ist für Kinder super (wir haben selbst eine kleine Tochter) und soweit ich das gesehen habe, ist er auch in den Nachbarorten super (ich war öfter am Strand laufen, und habe so einen Abscnitt von ca. 10 - 15 km gesehen).

Wir fahren dieses jahr übrigends nach Odsherred, aber nicht, weil uns Marielyst nicht gefallen hat, sondern weil wir einfach was anderes ausprobieren wollen...

Viele Grüße aus Köln nach Köln

Benjamin
Filiarheni
Mitglied

Beitrag von Filiarheni »

Erstmal danke an alle für die Entscheidungshilfen!

Benjamin, wie lange habt ihr für die Anreise gebraucht?
beg68
Mitglied

Beitrag von beg68 »

Hej,

ich kann Dir die gesamte Fahrtzeit nur ungefähr nennen, da wir bei den Schwiegereltern in Bremen einen Zwischenstop gemacht haben...

Aber lass mich rechnen:

Köln-Bremen: ca. 3 h
Bremen-Puttgarden: ca. 2 h
Fähre inkl. Wartezeit: ca. 1,5 h
Rodby-Marielyst: ca. 1 h

So ungefähr müßte das gewesen sein.

Viele Grüße

Benjamin
Filiarheni
Mitglied

Beitrag von Filiarheni »

Vielen Dank! Mittlerweile habe ich gebucht, habe mich für Marielyst/Bøtø entschieden, dann schauen wir mal, wie die Erfahrungen so werden. :-)
Pelzi
Mitglied
Beitrag von Pelzi »

Überlegt euch das gut mit einer Fahrt nach Kopenhagen, denn da wird die neue Autobahn gebaut noch bis 2008. Da könnten 3 Stunden Fahrzeit durchaus reell sein :roll: Und dann das leidige Problem mit dem Parkplatz...

Am besten, ihr fragt kurz vorher hier noch mal die "Insider" :wink:

Viele Grüße
Iris
Filiarheni
Mitglied

Beitrag von Filiarheni »

Oh nein, wirklich? Kopenhagen wollte ich uns nicht entgehen lassen. Eisenbahn??
Pelzi
Mitglied
Beitrag von Pelzi »

Eisenbahn ist eine durchaus überlegenswerte Variante :wink:
Antworten