Hallo,
als Vorbereitung für ein Praktikum (ab Mai) in Kopenhagen suche ich einen Dänisch Kurs im April 2007 in Dänemark. Wo genau ist mir relativ egal, er sollte 2 bis 4 Wochen gehen. Bisher habe ich (zeitlich) nichts passendes gefunden.
Bin Anfänger im Dänischen, mit Grundkenntnissen aus einem VHS Kurs.
Noch eine Frage: für ein Praktikum bräuchte ich ja eine CPR, kann man mit dieser an kostenlosen Kursen in Dänemark teilnehmen?
Ich bin für jede Info dankbar!
Gruß,
Olli
für Autodidakten noch einen Link zu einem kostenlosen Online Kurs:
http://netdansk.asb.dk/
Dänisch Intensiv Kurs im April in Dänemark?!
-
- Neues Mitglied
Dänisch Kurs
Versuche es doch einmal bei der
Dänischen Zentralbibliothek in Flensburg.
Dort werden häufig Kurse von bis zu 14 Tagen von 9.00 - 16.00 angeboten.
Dänischen Zentralbibliothek in Flensburg.
Dort werden häufig Kurse von bis zu 14 Tagen von 9.00 - 16.00 angeboten.
Re: Dänisch Intensiv Kurs im April in Dänemark?!
Mit CPR kannst Du Dir Kurse in Sprachschulen von der Kommune bezahlen lassen. Einige Kommunen verlangen mittlerweile einen Eigenanteil vom Teilnehmer. Allerdings solltest Du schleunigst mit den Formalitäten beginnen, wenn Du das Angebot nutzen willst. Zuerst musst Du Dir einen opholdsbevis holen, eine Art Anerkennung, dass Du Dich aufhalten darfst (also keine Aufenthaltsgenehmigung, denn die hast Du im Prinzip als alter EU-Bürger bereits.)olliimnetz hat geschrieben:Noch eine Frage: für ein Praktikum bräuchte ich ja eine CPR, kann man mit dieser an kostenlosen Kursen in Dänemark teilnehmen?
Für den opholdsbevis musst Du einen Arbeitsvertrag mit ausreichendem Einkommen vorweisen, oder nachweisen, dass Du ausreichende Eigenmittel besitzt. Mir hat die Staatsverwaltung in Kopenhagen neulich gemailt, dass ich 16.500 Kronen für drei Monate nachweisen müsste.
Ob Du den opholdsbevis auch bekommst, wenn Du noch nicht in Dänemark wohnst, kann ich nicht genau sagen, müsstest Du erfragen.
Mit dem opholdsbevis kannst Du Dich dann bei der Kommune anmelden (und brauchst spätestens dann eine Adresse in Dänemark, wobei man sich auch bei Freunden/Bekannten erst einmal anmelden kann). Erst dann bekommst Du die CPR-Nummer. Und erst dann kannst Du Dich so viel ich weiß bei einer Sprachschule anmelden. In einer Broschüre zu Sprachkursen für Ausländer habe ich gerade gelesen, dass dann die Wartezeit auf einen Kurs maximal einen Monat betragen soll. Så skal du skynde dig!
Gruß
barthong