Viele von Euch wissen es wahrscheinlich schon, aber ich will es trotzdem nochmal aufschreiben:
Man kann sich beim Folkeregister nur mit einer Aufenthaltsgenehmigung anmelden, die man beim Staatsamt bekommt, für die man sich bewerben muss und die man nur kriegt wenn man eine Arbeit hat (bzw. eine bestimmte Summe Geld auf seinem Konto nachweisen kann oder einige andere Bedingungen erfüllt, was bei mir aber nicht der Fall ist.)
Die Frau beim Staatsamt hat gesagt, ich kann jetzt 6 Monate hier bleiben und eine Arbeit suchen. Ich habe gefragt, ob ich mich dafür denn nicht irgendwo registrieren muss, damit sie wissen wann die 6 Monate vorbei sind. Sie sagte, nein, das müsse ich nicht, sie würden mir glauben. Das fand ich irgendwie merkwürdig.
Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und hoffe ganz sehr, dass ich den Job bekomme. Dann würde ich mit meinem Arbeitsvertrag zum Staatsamt gehen, dort hoffentlich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, dann damit zum Folkeregister gehen und dann endlich meine CPR Nummer bekommen.
Wie blöd war ich, mir das alles so einfach vorzustellen?