Ferienhaus-Überraschung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ingrid A.
Mitglied

Ferienhaus-Überraschung

Beitrag von Ingrid A. »

Hej, ist mir letzthin bei dem Bericht über Odsherred wieder eingefallen.

Habt ihr auch schon "überraschende" Ferienhäuser gehabt? Ich meine nun nicht "negative" sondern einfach, weil ein Haus absolut im positiven Sinne nicht euren Vorstellungen entsprochen hat?

Wir einmal.
Ich sags aber gleich, ich glaube, das Haus ist nicht mehr zu vermieten. :wink:

Wir haben vor einigen Jahren ein Ferienhaus auf Seeland, Veddinge Bakker, gebucht. Kein Whirlpool, keine Sauna, kein Schwimmbad. Nur ein Ferienhaus. Zwar mit großem Grundstück, Meerblick, Waschmaschine, Sat-Schüssel, Kaminofen. Nach diesen Kriterien buchen wir ein Haus.

Was dann kam, hat uns beinahe umgehauen!

Ein Haus, eingerichtet nur vom Feinsten. Geschirr nur Royal Copenhagen, Töpe und Pfannen Kupfer, Elektrogeräte, die ich mir im Leben hätte nie leisten können (wozu auch? :mrgreen: ), ein Herd, mit dem ich ohne Gebrauchsanweisung überhaupt nicht zurecht gekommen wäre, Traumschlafzimmer, Balkonmöbel aus Teak-Holz, ein riesiges Bad mit allem Schnick-Schnack, eine voll elektronische Waschmaschine mit integriertem Trockner (erst nach ewigem Studium der Gebrauchsanweisung zu benützen), ich weiß nicht mehr, was noch alles. Als wir angekommen waren, war im Essbereich der Tisch gedeckt mit Kerzen in Silberleuchtern, Blumen überall.

Ich bin heute noch verblüfft, wenn ich daran denke.....

Aber der Haken, der kam auch: eine Alarmanlage. Man konnte nicht ein!!!! Fenster öffnen, nur die Balkontüre und die Haupteingangstüre. In jedem Raum war oben in der Ecke so ein Sensor oder wie das heißt, angebracht, und es war eine Wissenschaft für sich, mit dem ganzen Alarmkrempel zurecht zu kommen, denn wir sind "nur" Otto Normalverbraucher", keiner von uns kennt sich damit aus. Und wenn man nicht aufpasste, ging das Ding natürlich los.

Im Schlafzimmer war ein Dingens an der Wand angebracht, an dem man erkennen konnte, wenn die "Güllegrube" voll war. Dann ging ein Licht an und man musste den zuständigen "Kloake-Mæster" anrufen.
Ratet mal, was am 2. Tag passierte?
Richtig.
Das Ding war voll. :mrgreen: Also wir uns ans Telefon geschwungen, den Menschen angerufen, der zu unserer Verwunderung auch sofort gekommen ist.

Es war schon ein überraschendes Haus, dieses Haus, ehrlich....

Fazit von uns: Es war toll, mal in Luxus zu schwelgen, aber muss nicht sein..... ein schönes normales Ferienhaus tuts auch!

Habt ihr auch solche "Überraschungen" erlebt?
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Kann ich so nicht mitreden.
Denn wir mieten nur solche Häuser.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

:mrgreen:

@Brugsen: Kleiner Spassvogel! :mrgreen:

Es wäre mir Himmelangst, wenn es wirklich so wäre! :wink:
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Nicht alle lügen !! :shock:

Diese Häuser würde es nicht geben, wenn es keine Leute gibt die sie mieten können und ich will im Urlaub nicht anders wohnen wie zu Hause.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Ralph
Mitglied

Re: Ferienhaus-Überraschung

Beitrag von Ralph »

Fabula hat geschrieben: Im Schlafzimmer war ein Dingens an der Wand angebracht, an dem man erkennen konnte, wenn die "Güllegrube" voll war. Dann ging ein Licht an und man musste den zuständigen "Kloake-Mæster" anrufen.
Das `Dingens`an der Wand wird wohl 'ne webcam gewesen sein, und der "Kloake-Mæster" hat nur regelmäßig die Einstellungen ändern wollen :shock: ,
zumindest würde sich so der günstige Preis erklären... :wink:

"Überrascht" waren wir mal über das Ausstattungsmerkmal Dusche.
Diese war in einem so winzigen Klo untergebracht, daß man zum Duschen auf dem Töpfchen Platz nehmen mußte. Immerhin war der Schlauch lang genug um "udendørs" duschen zu können. ( Sommervariante 8) )
Die schöne Lage des Häuschens machte diese `Überraschung`allerdings mehr als wett, und wir sind immer wieder hingefahren...

Gruß,
Ralph
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

HejBrugsen!
Schön für Dich, aber wieso verstopfst Du dann diesen Thread?
Kannst ja eh nicht mitreden, sagste selbst - dann tu´s doch auch nicht!
(Oder ging es um´s Protzen? - Ist angekommen... :roll: )

Freue mich schon auf die weiteren Erlebnisse, schöne Idee, Fabula :wink: !

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Mit einem oder zwei Beiträgen verstopft man keinen Thread :roll:

Brugsen
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

unser erstes Ferienhaus im Jahr 1973 hatte auch eine nette Überraschung parat.
Es sollte lt. Beschreibung eine voll ausgestattete Küche haben. Doch wir fanden zunächst keinen Kühlschrank. :shock:
Bis mein Vater mal die "Falltür" im Küchenfußboden öffnete. Das war dann der "natürliche" Kühlschrank in der Erde. :D ... hat prima funktioniert ... ein echtes Energiesparmodell.

Viele Grüße
Moni
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Moni!

Sowas haben wir sogar noch in unserem Haus --- das ist nämlich früher der Kaufladen gewesen!
Da sich die Klappe im Flur befindet, unken wir manchmal, daß ungebetene Gäste halt einen Schritt weiter nähertreten dürfen und dann:
Klappe zu, Affe tot!

Gruß Ursel, DK, die dank brugsen gerade so stark an ihre Kindheit denken muß: Wer angibt, hat´snötig, haben wir da immer gesagt :roll:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Kein Neid aufkommen lasse.Es lohnt sich nicht. :mrgreen:

Brugsen
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Ursel,

.... stimmt :mrgreen:

Wir hatten früher in den ersten Ferienhäusern auch immer sehr winzige Badezimmer. Mein Vater hatte dafür eine treffende Bezeichnung: Dusch-Klo :wink: ... Diese Mini-Badezimmer bestanden aus einer Toilette, daneben ein normales Waschbecken, an dem aber gleichzeitig auch eine Brausearmatur angebracht war.
Man stand also beim Duschen zwischen Klo und Waschbecken und setzte dabei auch das ganze Areal unter Wasser ... vor dem Duschen empfahl es sich deshalb die Handtücher vor die Tür zu hängen :wink:

Es waren immer klasse Urlaube!
Und auch heute noch machen wir Urlaub in einem "normalen" Haus ... o.k. das Bad ist mittlerweile neu - das Haus wurde vor einiger Zeit umgebaut ... aber ich kenne auch davon noch die einfache Variante. :wink:

Viele Grüße
Moni :D
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ja, diese Ferienhäuser kenn ich auch!

Unser "erstes", das leider nicht mehr steht (wurde wahrscheinlich "entsorgt"), hatte so ein winziges Bad. Aber wir hatten eine Dusche. Nur hatte diese Dusche kein Extra-Becken oder so was, sondern in dem ganzen Bad war nur ein Abfluss auf dem Boden, also hat man beim Duschen so ganz nebenbei den Boden noch mit geputzt.

Und die Betten waren ganz schmal und viel zu kurz..... und überall krabbelte was herum....., in dem Fernseher gabs nur Dänisches Programm und wir verstanden kein Wort. :mrgreen:

Und doch war gerade der Urlaub in diesem Ferienhäuschen in Ebeltoft der Beginn einer wunderbaren Freundschaft! :D
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Ursel,

der Verstopfer hat auch schon mal in einem anderen Thread ganz nebenbei angedeutet, dass er ein 300 PS Auto fährt.

Spruch aus meiner Sammlung:
Nicht hat alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht.

Detlef
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Oh ja, unser erstes Haus--- da musste ich auch erst die Dusche suchen, es dauerte ein wenig, bis ich den Schlauch im Bad entdeckt habe...
Und auch dänisches Fernsehen, wir hatten viel Spaß beim ansehen der Sesamstraße auch dänisch :wink:

Im letzten Jahr hatten wir aber auch ein ähnlich tolles Erlebnis, es war zwar an "besonderen" Sachen nicht mehr drin als angegeben, dafür war aber auch das "drumherum" vom feinsten (Geschirr, Gläser, Deko, etc.), der Tisch war gedeckt mit Kerzen, Blumen, einer Flasche Wein und einem Teller Kekse, die unseren Kindern sehr willkommen waren nach der langen Fahrt.
Das war einfach super und wir haben uns sofort heimisch gefühlt, so leicht sind Touris glücklich zu machen. :wink:
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Ursel,

Nicht hat alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht.

Detlef
Doch. Wenn man es gut schminkt kann man auch aus zwei Backen ein Gesicht mache.

Brugsen
Antworten