Vor ca.13 Jahren erzählte uns mein verstorbener Bruder,das er mit Fam. Urlaub in DK macht.Wir sahen uns die Prospekte an und fanden DK toll.
Wir (2 Fam. mein Mann und ich ,meine Tochter,Schwiegersohn und 2 Enkelkinder)haben dann auch gleich gebucht.

Mein Bruder fuhr 2 Monate früher nach DK,dann ein Anruf:mein Bruder aus DK......"es ist alles sehr teuer hier in DK,bringt alle Lebensmittel von Zuhause mit.Wir dachten ohaua.

Niiiieeee wieder.
So verbrachten wir Jahr für Jahr unseren Urlaub in DK.
Ein dankeschööööön an meinen Bruder..........*nachobenguck*.
Ab und an kam der Gedanke,wie schön es doch wäre hier zu leben.
Das Thema "leben in DK" kam immer wieder ins gespräch,eines tages haben wir uns entschieden,ja wir wandern aus.
Eins stand aber fest,keiner geht alleine.Wir nicht ohne unsere Tochter und Fam.und sie nicht ohne uns.
Dann der erste Schritt,dänisch lernen.
So gingen meine Tochter und ich zur Volkshochschule.
Unsere Enkelkinder lernten automatisch mit,beim herrumtollen und spielen,riefen sie immer...."ja det gør jeg,ja det gør jeg,ja det gør jeg"(obs nun richtig geschrieben ist weiss icht nicht so genau Bücher sind schon im Umzugskarton).
In der Volkshochschule war dann Schluss,mangels Beteiligung

Weiter überlegen was tun?!.....wir haben ein Haus und ein Taxenunternehmen.Haus verkaufen oder vermieten,Taxi verkaufen oder mit Fahrer weiterlaufen lassen???.....das Ende war:unser Haus wird verkauft,weil man nicht weiss,was man für Mieter bekommt;Taxi wird auch verkauft,weil:Wir müssten alle naselang zurück,wegen Buchführung,Steuerberater und was ist wenn unsere Fahrer einen Unfall haben usw usw.....also einen glatten strich.
Im Urlaub 2006:in DK zum Arbeitsamt.....mein Mann fragt die Dame,ob er noch mit 60 Arbeit bekommen kann....tiptiptip..... am PC und sie fragte :"Können sie morgen anfangen?"....für meinen Schwiegersohn das gleiche.
Wieder überlegen und viele gespräche.Was ist mit Lebensversichrung,Rente usw usw.wir haben nun alle entschieden ,wir gehen in 3 jahren rüber.
Mein Mann ist dann auf Rente und unsere Kinder sind noch jung genug,um sich was aufzubauen.....so weit so gut.
Wir haben uns entschlossen unser Haus als erstes zu verkaufen,wer weiss wie lange das dauert in der heutigen lage 2-3 jahre?
...weit gefehlt.
Der Makler kam,sah sich alles an und ging dann auch wieder.So,sagte ich der 2. Schritt nach DK ist auch getan.
Nächten Tag rief der Makler wieder an,er hatte schon den ersten Besichtigungstermin

Die Käufer kamen,sahen und sagten nur:"Ooh wie toll,oh wie schön,das Haus ist gekauft!"

Unsere Augen wurden immer grösser....herzbubbern,so schnell?
Nein nicht,doch ja,nein das war ein hin und her bei uns im Kopf,das kann sich keiner vorstellen.
Nun gut,wir wollten es ja so,nur nicht soooooo schnell.Nun ist das Haus zum 1.4. verkauft und wir müssen bis zum Auswandern in eine Mietwohnung.Ein Vorteil hat es,das Haus kann uns nicht mehr am Auswandern hindern

Nun dauert es noch 3 Jahre;genug Zeit,um sich vorzubereiten.
Ich hoffe,das nichts unseren Plan durchkreuzt,wie Krankheit und und und.
Es kann bis dahin noch viel passieren,wenn es dann soweit ist,werde ich mich wieder melden.
bis denne
moni