ERSTER URLAUB UND GEDANKE AUSWANDERN WIE ALLES BEGANN

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
taximor
Mitglied

ERSTER URLAUB UND GEDANKE AUSWANDERN WIE ALLES BEGANN

Beitrag von taximor »

So kam bei uns der Gedanke auszuwandern !!!

Vor ca.13 Jahren erzählte uns mein verstorbener Bruder,das er mit Fam. Urlaub in DK macht.Wir sahen uns die Prospekte an und fanden DK toll.

Wir (2 Fam. mein Mann und ich ,meine Tochter,Schwiegersohn und 2 Enkelkinder)haben dann auch gleich gebucht. :D

Mein Bruder fuhr 2 Monate früher nach DK,dann ein Anruf:mein Bruder aus DK......"es ist alles sehr teuer hier in DK,bringt alle Lebensmittel von Zuhause mit.Wir dachten ohaua. :shock: naja gesagt getan Hänger mieten und Lebensmittel einkaufen,dann ab nach DK endlich Urlaub.Wir kamen an und waren begeistert,das ist unser Urlaubsland.......nächsten Tag gingen wir durch die Supermärkte und sahen die Preise.Das ist ja gar nicht so teuer sagten wir.Hänger mieten,Lebenmittel einkaufen und Stress war alles umsonst.
Niiiieeee wieder.

So verbrachten wir Jahr für Jahr unseren Urlaub in DK.

Ein dankeschööööön an meinen Bruder..........*nachobenguck*.

Ab und an kam der Gedanke,wie schön es doch wäre hier zu leben.
Das Thema "leben in DK" kam immer wieder ins gespräch,eines tages haben wir uns entschieden,ja wir wandern aus.
Eins stand aber fest,keiner geht alleine.Wir nicht ohne unsere Tochter und Fam.und sie nicht ohne uns.

Dann der erste Schritt,dänisch lernen.
So gingen meine Tochter und ich zur Volkshochschule.
Unsere Enkelkinder lernten automatisch mit,beim herrumtollen und spielen,riefen sie immer...."ja det gør jeg,ja det gør jeg,ja det gør jeg"(obs nun richtig geschrieben ist weiss icht nicht so genau Bücher sind schon im Umzugskarton).

In der Volkshochschule war dann Schluss,mangels Beteiligung :( um nicht ganz den Anschluss zu verlieren,habe ich dann während meiner Arbeitszeit weiter gelernt......klappte aber nicht,war nur auffrischen.

Weiter überlegen was tun?!.....wir haben ein Haus und ein Taxenunternehmen.Haus verkaufen oder vermieten,Taxi verkaufen oder mit Fahrer weiterlaufen lassen???.....das Ende war:unser Haus wird verkauft,weil man nicht weiss,was man für Mieter bekommt;Taxi wird auch verkauft,weil:Wir müssten alle naselang zurück,wegen Buchführung,Steuerberater und was ist wenn unsere Fahrer einen Unfall haben usw usw.....also einen glatten strich.

Im Urlaub 2006:in DK zum Arbeitsamt.....mein Mann fragt die Dame,ob er noch mit 60 Arbeit bekommen kann....tiptiptip..... am PC und sie fragte :"Können sie morgen anfangen?"....für meinen Schwiegersohn das gleiche.
Wieder überlegen und viele gespräche.Was ist mit Lebensversichrung,Rente usw usw.wir haben nun alle entschieden ,wir gehen in 3 jahren rüber.

Mein Mann ist dann auf Rente und unsere Kinder sind noch jung genug,um sich was aufzubauen.....so weit so gut.
Wir haben uns entschlossen unser Haus als erstes zu verkaufen,wer weiss wie lange das dauert in der heutigen lage 2-3 jahre?
...weit gefehlt.
Der Makler kam,sah sich alles an und ging dann auch wieder.So,sagte ich der 2. Schritt nach DK ist auch getan.
Nächten Tag rief der Makler wieder an,er hatte schon den ersten Besichtigungstermin :shock: so schnell?
Die Käufer kamen,sahen und sagten nur:"Ooh wie toll,oh wie schön,das Haus ist gekauft!" :o :shock:

Unsere Augen wurden immer grösser....herzbubbern,so schnell?
Nein nicht,doch ja,nein das war ein hin und her bei uns im Kopf,das kann sich keiner vorstellen.

Nun gut,wir wollten es ja so,nur nicht soooooo schnell.Nun ist das Haus zum 1.4. verkauft und wir müssen bis zum Auswandern in eine Mietwohnung.Ein Vorteil hat es,das Haus kann uns nicht mehr am Auswandern hindern :D
Nun dauert es noch 3 Jahre;genug Zeit,um sich vorzubereiten.
Ich hoffe,das nichts unseren Plan durchkreuzt,wie Krankheit und und und.
Es kann bis dahin noch viel passieren,wenn es dann soweit ist,werde ich mich wieder melden.

bis denne
moni
Zuletzt geändert von taximor am 01.03.2007, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ich wollte, ich könnte auch..... :(

Ich muss noch 1 1/2 Jahre arbeiten, und dann könnte ich....

Könnte.

Aber mein Mann, der nicht. Der muss noch ein bisschen länger und ist solch vermessenen Gedanken wie auswandern nach Dänemark sehr abgeneigt. Dabei hat er einen Beruf, in dem er garantiert was finden würde.

Aber schon die Vorstellung, so viel dänisch zu lernen, treibt ihm den Angstschweiß auf die Stirne!

Kann man nix machen..... :roll:

QTaximor: Ich wünsch euch viel, viel Glück! Und drück die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt! :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Bitte, bitte, taximor - ich finde das prima und würde es gern lesen, aber magst Du noch mal auf "ändern" drücken und ein paar Absätze einbauen?
ich kriege sonst Knoten im Auge!

Danke - tusind tak - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
taximor
Mitglied

Beitrag von taximor »

oki geändert...... :mrgreen:
Zuletzt geändert von taximor am 01.03.2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Hi,

auch Groß/Kleinschreibung kann die Lesbarkeit deutlich erhöhen ;)

Nach 3 Sätzen wurde es auch mir zu anstrengend. :(

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
Sandra
Mitglied

Beitrag von Sandra »

Hej,

das Erscheinungsbild ist ja jetzt geändert und ich glaube, taximor hats kapiert. Also Schluss mit der Schelte.

Also, dann jetzt mal schön lesen.

Ich fands sehr interessant und hoffe, noch mehr solche Geschichten hier ab und zu mal zu finden.

Sandra
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Hi taximor,

danke für die Änderung, so macht das Lesen doch gleich wieder spaß. :D

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Ja, so liest sich das alles leichter - danke! :D

Sandra - ein freundlicher Hinweis oder eine freundliche Bitte sind keine Schelte - und als wir sie äußerten, war eben alles noch sehr schlecht leserlich.

Gruß Ursel, DK - endlich mit Augenarzttermin für Tochter (nächste Woche!) und mich (nach den Sommerferien Ende August!!! :roll: - und mußte mich auch für Geld zurückrufen lassen, wenn da mal nicht besetzt war :roll: :roll: )
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

@taximor

Wir werden uns hier wieder melden....... :mrgreen:
Aber die,die hier bleiben(Familie),die bekommen kein Bescheid......hab die ständigen Fragen nämlich satt..... :x
Antworten