PKW Tuning in DK?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
toonfish

PKW Tuning in DK?

Beitrag von toonfish »

Hallo zusammen,

ich habe folgende 2 Fragen:

Was ist mit PKWs, die z. B. einen Sportaufpuff, getönte Scheiben, usw. haben (natürlich mit ABE) und in DK im Rahmen eines Umzuges angemeldet werden sollten.
Wie verhält sich hier der dänische TÜV?

und Frage 2:

Wie ist es generell mit Veränderungen an Autos in DK? Was muss beachtet werden, bzw. was ist möglich, welche Genehmigungen sind nötig?

Fall jemand zu diesem Thema Erfahrungen gesammelt hat, bitte posten.

Gruß Florian
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Prinzipiell ist ALLES verboten, und nur vom dänischen Biltilsyn anerkennte StandardAutos gehen durch. Anosnten scheint die Lage sehr kompliziert zu sein.

eine gute Zusammenfassung auf dansk:

http://www.dkfritidbil.dk/oplysninger/om_tuning.htm

Ich meine, dass, aus naheliegenden Gründen, die dänischen Zulassungstellen noch restriktiver sind als deutsche.

Natürlich gibt es hier (ich sage meisten LEIDER) auch die "Schrauber", die es einfach nicht sein lassen können, ich weiss aus dem Bekanntenkreis, dass die dann einfach vom dem Besuch des dänischen "TÜV", alles abmontieren, um es dann kurz danach wieder anzuschrauben.
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Rorviger, so ist das bei uns in Grossbritannien auch. Duerfen darf man nix, aber dann sind sie doch alle da, die "Ned's", die mit dem Auspuff mit dem Umfang eines Kinderkopfes. Lustisch: die Nummernschilder im "verbotenen" Format (also nicht anerkannten Schriften etc) werden in derselben Werkstatt verkauft und angeschraubt, die auch den TUEV abnimmt. Also Auto zum TUEV bringen, Werkstatt schraubt die illegalen Schilder ab und die legalen an, nimmt den TUEV ab, wechselt wieder die Schilder und juhuuuu - man faehrt als derselbe Ned weg, als der man ankam!
Ich find's suess - wieso also die ganzen Vorschriften?

Wie sieht das eigentlich aus mit Rechtslenkern, kriegt man die in DK angemeldet? Ich weiss, dass das in D nicht geht. Geht das in DK? Weiss das jemand? (Ich weiss dass Umsiedler aus GB nach DK hier im deutschsprachigen DK-Forum eher die Minderheit sind... :wink: )
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

hej pipeline. es ist durchaus moeglich nen rechtslenker in de zugelassen zu bekommen. es ist wahrscheinlich nur notwendig, die scheinwerfer zu tauschen (wer mal ueber oostende nach gb eingereist ist, weiss welches riesenbusiness hier mit abklebstreifen betrieben wird ;-)) und auf pruefzeichen, die auf den scheiben vorhanden sein muessen zu achten...
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Dass man hier in Deutschland keine Rechtslenker anmelden kann wäre mir neu - aber das ist ein anderes Thema.

Dass man in DK noch weniger in Sachen Tuning darf als hierzulande wundert mich nun aber schon. Ich hatte bisher den Eindruck, als wäre es dort etwas liberaler. Denke ich nur daran, dass fast jedes zweite Fahrzeug aus der dänischen Tuning-Szene beispielsweise die Seitenscheiben bis nach vorn hin (also auch Fahrer- und Beifahrertür) getönt hat oder auch sporadisch weitaus "wildere" Karosserieumbauten zu sichten sind als man es aus Deutschland kennt.

Also alles Dinge, die nicht einfach mal so ohne grösseren Aufwand zurückzurüsten sind, wie Kennzeichen, nicht eingetragene Räder oder ähnliches.

Da ist doch die Frage, wenn der dänische "TÜV" es nicht zulässt, wird es auf anderer Seite von der Politi so grosszügig geduldet?
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

pipeline hat geschrieben:
Wie sieht das eigentlich aus mit Rechtslenkern, kriegt man die in DK angemeldet? Ich weiss, dass das in D nicht geht. Geht das in DK? Weiss das jemand? (Ich weiss dass Umsiedler aus GB nach DK hier im deutschsprachigen DK-Forum eher die Minderheit sind... :wink: )
JA, geht !
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Michael Duda hat geschrieben:
Da ist doch die Frage, wenn der dänische "TÜV" es nicht zulässt, wird es auf anderer Seite von der Politi so grosszügig geduldet?
man sollte nicht ausser Acht lassen, dass Dänen generell weniger "obrigkeitshörig" sind. :wink:

so fahre ich seit vielen Jahren mit einem Trailer (Anhänger), den ich garnicht an meinem Auto haben darf. :wink: Da zu gross und schwer.

(aber DAs weiss ich erst seit ein paar Monaten, ich wusste es einfach nicht *læchel*)

Ich rechne aber überhaupt nicht damit, dass mich die Polizei deswegen je belangen wird, die tun das nur, wenn ich mit einem Trailer rumfahre, wo das Ladegut drauf fahrlässig angebracht ist.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Das trägt natürlich einem angenehmen Miteinander ungemein bei. Obwohl hier in Deutschland seriöses Tuning meist auch von der "Obrigkeit" besser angesehen wird. Es ist ja auch sinnvoller Fahrzeuge bei denen ein wirkliches Gefährdungspotenzial vorliegt aus dem Verkehr zu ziehen.
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Ich kenne halt nur die Version, dass man in D beim TUEV nicht durchkommt wenn der Lenker auf der falschen Seite ist. Moeglicherweise Fehlinfo.
Ich hatte jahrelang in GB ein deutsches Auto, als ich es endlich hier ummelden wollte wurde gesagt, abkleben reicht. Ich freu mir ein Loch in den Bauch weil preiswert - aber leider kann man den Peugeot 206 gar nicht so abkleben, dass das beim Test durchgeht! Bei den meisten anderen geht das. Na toll.
Aber mit einem gebrauchten Scheinwerferset von ebay kann man viel machen :D
Antworten