Ferienhaus-Überraschung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

:D :D :D

Nette Berichte.

Also, Ich habe mein allererstes Ferienhaus in DK auf Bornholm gemietet, am BALKA Strand (ich kam ab 1961 nach DK, aber da noch mit Fahrrad und in Jugendherbergen), im Jahre 1965, auf Bornholm, das Haus hiess "Parthenon", was ein absoluter Euphemismus war, denn es hatte keinen Strom, nur Petroleumlampen, und ein Plumpsklo mit Herzchen in der Tür 20m vom Haupthaus, Dusche draussen, KALT, Zwei Gaskocher, sonst NIX.

Aber die Ferien waren erste Sahne, die Erhohlung gewaltig und der Preis extrem niedrig.

Drei Jahre später habe ich geheiratet, und zwar die Frau, mit der ich dort im Halbdunkel war. :D

....

Später, Anfang der 70er hatten wir dann noch einmal bei Nykøbing Sj Nordstrand ein altes Blockhaus für wenig Geld gemietet, auch ohne Strom, aber mit Gaskühlschrank und Wasserpumpe im Hof aus eigenem Brunnen, wir erlebten dort 3 Wochen Hitze im August, die Besitzer legten für die Miete Wasser und strom ins Haus, wir mieteten es noch einmal, aber die "Romantik" war vorbei. :wink:

Ein paar deutsche Freunde haben dann 1974 _auch_ dieses Haus gemietet, und sind seitdem fast jedes Jahr hier gewesen....Jedoch dann auch in neueren und moderneren Häusern.

Wir selber haben dann 1978 ein Sommerhaus in Rørvig gekauft, es auch manchmal (an Deutsche) vermietet und wohnen jetzt seit 2004 GANZzeitig hier.

....

Nun, man kann in DK schmuddelige, gering ausgestattete und auch Superluxushäuser (wobei ICH eher finde, dass die meisten "Poolhäuser" sowie die in "Feriencenters ziemlich grässlich sind) erleben, der Mietpreis ist nicht immer Ausdruck dafür, Was man letztendlich bekommt. Es kommt auch immer auf den HerrlichkeitsWert sowie auf Stimmung und Umgebung an.

Und genau das Individuelle ist, meiner Ansicht nach, die absolute Stärke Dänemarks. Dazu muss man vielleicht ein ganz besonderer "Urlaubstyp" sein, aber das SIND die Deutschen auch, die ich hier so treffe, durchgehend nette Menschen, sonst würden sie wohl auch nicht hierherkommen. :wink:
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

HO-Fan hat geschrieben:Hej,

unser erstes Ferienhaus im Jahr 1973 hatte auch eine nette Überraschung parat.
Es sollte lt. Beschreibung eine voll ausgestattete Küche haben. Doch wir fanden zunächst keinen Kühlschrank. :shock:
Bis mein Vater mal die "Falltür" im Küchenfußboden öffnete. Das war dann der "natürliche" Kühlschrank in der Erde. :D ... hat prima funktioniert ... ein echtes Energiesparmodell.

Viele Grüße
Moni
Diesen "Naturkühlschrank" findet man in fast allen alten Sommerhäusern, entweder drinnen, oder auch draussen, und, es gibt sogar neue (Sommer)häuser, wo man dieses hervorragende Idee einer naturgekühlten Speise (oder Øl-) kammer, wieder aufgegriffen hat.
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Ich finde es gibt jetzt nicht mehr so große Überraschungen wie ,ja sagen wir mal wie früher. Die meisten Häuser kann man sich ja jetzt im Internet ansehen und doch sehr gut sehen was einen am Urlaubsort erwartet.

Das einzige Pech was wir hatten ; Es muß jetzt so 10 Jahre her sein, da hatten wir ein Haus im Winter gemietet und der Besitzer oder der das Büro hat uns den " Bollerofen " angemacht. Nur als wir ankamen stand da die Feuerwehr und das Haus war abgebrannt.Aber richtig. Bis auf die Fundamentplatte.
Aber das Ersatzhaus war dann wieder Klasse.

PS:Ob es jetzt am Bollerofen gelegen hat, oder an etwas anderem weiß ich nicht.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
immer68
Mitglied

Ferienhaus Überraschung

Beitrag von immer68 »

Moin,

Auch wir hatten letztes Jahr eine nette Überraschung mit einem Sommernhäuschen in Dänemark.
Wir, meine Frau unser damals fast einjähriger Sohn und die Schwiegerelter haben uns ein Häuschen in Nr. Lyngvig gemietet.
Kleines Haus, mit Annex und Naturgarten. Kein Whirlpool etc.

Im Katalog kam das Häuschen nicht wirklich zur Geltung.
Das Bild war eigentlich von der "nichtssagensten" Seite her aufgenommen.
Es gab auch eben nur das eine Bild.

Doch als wir ankamen waren wir positiv überrascht, da das Haus sehr gepflegt war, der Annex super zu bewohnen und das Haus so gut gedämmt war, das wir die ganze Zeit keine Heizung benötigten.

Ich überlege ob wir noch mal hinfahren..

gruß
Pat.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Wir hatten vor zwei Jahren so ein Haus in Schweden. Auf den Bildern im Prospekt sah es ganz normal aus, schwedenrotes Holzhaus im Grünen. Als wir ankamen, stellte es sich als über hundert Jahre altes Haus heraus, mit quietschenden und schiefen Böden, niedrigen Decken, einer fast schon antiken Küchenausrüstung. Kurz: Ein Haus mit richtigem eigenen Charakter, das wir nach einer Woche nur sehr ungern wieder verlassen haben. Die Umgebung war dazu herrlich, das Wetter gut (nur diese elenden Mücken am Abend) ... insgesamt vielleicht unser schönster Nordurlaub bisher (abgesehen davon, dass auf der Rückreise meinen Schwiegers am Parkplatz in Göteborg das Auto geplündert wurde).

-- Martin
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej ! Stimmt durch das Internet wird eigentlich schon viel über ein Haus ausgesagt , man kann sich das Häuschen dann nach seinen wünschen aussuchen. Für uns ist eine Überraschung schon, wenn der Vermieter einen Blumengruß im Häuschen hinterlässt. So ist man gleich willkommen. Im letzten Jahr hat der Vermieter im Wintergarten, Wohnzimmer und Küche Blumen als Willkommensgruß hingestellt. Das war eine nette Geste, womit wir uns mit einer Flasche Wein bedankten.Haben für dieses Jahr das selbe Haus gebucht, da es sich in unserer Lieblingsgegend befindet. Schönen Gruß.
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Dänenfreund
Mitglied

Beitrag von Dänenfreund »

Hej Fabula!
Wir hatten im Winter 1994 mal ein Ferienhaus in Grønhøj über einen der großen Anbieter gemietet. Als wir dort ankamen, wurden wir von den Besitzern des Hauses mit Blumen und einem herrlich bollernden Ofen empfangen. Die Besitzer nahmen sich viel Zeit für uns und erklärten alle technischen Dinge des Hauses. Das hatten wir bis dahin noch nie erlebt und waren richtig angenehm überrascht.
Liebe Grüße
Bernd
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

wir waren 2002 auf Bornholm zur Fussball-WM-Zeit.
Die Anfahrt war schon sehr spannend, auf einem Parkplatz kurz vorm Fährhafen Mukran haben wir die erste Halbzeit Deutschland vs Paraguay im Radio gehört. Die Halbzeitpause reichte man gerade, um auf die Fähre nach Rønne zu kommen. Raus aus dem Auto und die Treppen hoch...... ufff....wir bekamen noch einen leidlich guten Platz vor dem Fernseher an Bord. Die zweite Halbzeit war gerettet :D
Als wir in Rønne vom Schiff gefahren sind herrschte auf der Insel eine gespenstische Stille. Es lief bald die Übertragung des Spieles Dänemark vs England an. Das wollte ich auf alle Fälle nicht verpassen und habe die Strecke bis Sømarken im polizeizugelassenem Schweinsgalopp bewältigt.
Endlich beim Ferienhaus angekommen, dachte ich mir.... auspacken können wir später, erst mal Kaffekochen und den Fernseher anschmeißen und Fußballgucken. Alle Dänen taten das bereits :wink:
Wir wurden vor dem Haus vom Eigentümer erwartet, was ich bis dahin noch nie hatte, aber wir sind auch nicht die typischen Ferienhausurlauber.
Der Herr war sehr nett, konnte kaum deutsch oder englisch aber wir haben uns in einem Kauderwelsch aus drei Sprachen verständigt. Ich weiß bis heute nicht was er von meinem Dänisch verstanden hat, ich habe bestimmt so ausgesprochen wie geschrieben :shock:
Ich wollte eigendlich nur Fußball schauen und freute mich, daß der Fernseher lief.
Leider im falschen Programm :mrgreen:
Ich habe dann versucht den netten Herrn auf das Thema zu bringen, vergebens, er wusste nicht mal, daß WM ist oder wer gerade spielt.
Wir gingen durch das ganze Haus und er erklärte wortreich jedes Detail.
Auch die Wasserhähne, Duschbrause, Herd, Kaffeemaschine, Handmixer, Bollerofen und und und.
Ich fragte mehrmals ob er mir nicht den Fernseher erlären kann....er meinte immer, später :mrgreen:
Die Zeit verging und das Spiel neigte sich dem Ende zu, ich wusste immer noch nicht wie es steht und wir kamen endlich dazu, den Fernsehkasten erklärt zu bekommen. Alle Knöpfe waren dran, nur nicht der zum Umschalten :mrgreen:
Dann endlich, aber was war DAS ???
Der Rückstand war enorm und es waren noch 5 Minuten zu spielen.
Der nette dänische Hausbesitzer konnte gar nicht verstehen, warum ich so blaß geworden bin und als Krönung hat er den Fernseher ausgemacht und meinte nur.... Fußball... nicht guttt.
Ansonsten hatte er auch einen Wald und Wiesen Blumenstrauß auf dem Tischchen zu stehen und hat uns einen richtig schönen Berg gehacktes Bollerofenholz in den riesigen Garten gepackt, mit Dach drüber, damit es schön trocken bleibt.
Er ließ es sich auch nicht nehmen, und vor der Rückreise wieder zu verabschieden.
Auf sein Anraten kam 2x die Woche ein Fischer mit frischem Fisch bis an die Haustür. Das war Service :D
Das Haus war Klasse, hatte leider nur sehr laut knarrende Betten.
Nach der ersten Nacht haben wir sie auseinandergenommen und mit den Matratzen auf dem Boden geschlafen.
Wir haben selbstverständlich die Dinger wieder zusammengeschraubt, sogar stabieler als vorher :wink:

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

"Unser" Ferienhaus - das Haus, in dem wir uns wohlgefühlt haben wie sonst nirgendwo - das liegt auf Tasinge, und wird leider, leider nicht mehr vermietet.

Vor vielen Jahren sind wir im September in Vemmenæs angekommen, ganz am Ende einer Straße, direkt am Meer, liegt ein altes, aber renoviertes Fischerhaus. Das ist es.

Als wir ankamen (total kaputt, wie immer), war zu unserem Schrecken ein Auto vor dem Haus, naja, wir haben es trotzdem gewagt und sind Richtung Türe. Hinter dem Haus war das Brummen eines Rasenmähers zu hören, der Besitzer war der irrigen Meinung, wir wären wild auf englischen Rasen :mrgreen: und war sichtlich erleichtert, als wir ihm klarmachten, dass uns das völlig wurscht ist, wie hoch das Gras wächst. Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie waren wir uns sofort symphatisch. Er hat hat uns dann auch das Haus gezeigt: Er hatte es gekauft "für später einmal" und es nach und nach renoviert. Es war unser Traumhaus! Kein Luxushaus, einfach nur ein normales Haus, mit wunderschön eingerichteten Zimmern, herrlichem Meerblick, einem Gewächshaus auf dem riesigen Grundstück, , mit vielen Obstbäumen. Und er hat uns direkt erklärt, dass alles, was wächst und reif ist, auch für uns da ist.
An was ich mich noch gut erinnern kann, sind die vielen Schmetterlinge und noch besser - an die vielen, unzähligen Spinnen - die dort überall rumkrabbelten! :mrgreen: Vom Schlafzimmerfenster im oberen Stock konnte man direkt auf die Bucht sehen, manchmal kamen abends Rehe bis ans Haus. Und die vielen Hasen und Rebhühner!
Die Küche war ein Traum, aus jedem Fenster hat man etwas schönes sehen können... ich kann mich nicht erinnern, im Urlaub so gerne gekocht zu haben, wie damals....

Als wir wegmussten, war ich so traurig wie nie. Ich wollte einfach wiederkommen, und es hat nie geklappt. Und dann war es zu spät.

Lange her. Als wir vor 2 Jahren auf Langeland waren, sind wir nochmals zu dem Haus gefahren. Nichts hat sich verändert, nur mieten kann man es nicht mehr, leider....
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Am meisten überrascht war ich beim "1. Mal",auf Fejø.
Allerdings nicht so sehr über das Haus,eher über das drumherum.
Wir (3Erw.3Ki.Gepäck)wurden nach mehrmaligem Umsteigen;Bahn,Bus,Fähre,von der Vermieterin mit dem Auto abgeholt und zum Haus gefahren,es gab Lachsforelle von ihrer Zuchtfarm geschenkt,sowas kannte ich vorher nicht.
Ausserdem schien fast die ganzen 3 Wochen die Sonne,eswar fast zu heiss.

Die Bodenklappe kenne ich auch,hatten wir mal in einem haus in Ordrup,im Anneks.
Allerdings hat die mein Grosser Sohn benutzt,und den Kleinen wegen morgendlicherRuhestörung eingsperrt,bis ich durch gedämpftes Brüllen geweckt wurde.Hat aber scheinbar geholfen,von da an war morgens Ruhe im Anneks.
Dort waren auch Füchse im Garten,die unseren Hundenapf
geklaut und auf die lLegestühle gep...t haben. :)
tina
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Fabula hat geschrieben:Ja, diese Ferienhäuser kenn ich auch!

Unser "erstes", das leider nicht mehr steht (wurde wahrscheinlich "entsorgt"), hatte so ein winziges Bad. Aber wir hatten eine Dusche. Nur hatte diese Dusche kein Extra-Becken oder so was, sondern in dem ganzen Bad war nur ein Abfluss auf dem Boden, also hat man beim Duschen so ganz nebenbei den Boden noch mit geputzt.

Und die Betten waren ganz schmal und viel zu kurz..... und überall krabbelte was herum....., in dem Fernseher gabs nur Dänisches Programm und wir verstanden kein Wort. :mrgreen:

Und doch war gerade der Urlaub in diesem Ferienhäuschen in Ebeltoft der Beginn einer wunderbaren Freundschaft! :D
Hej Fabula,

genau so haben wir es in Ebeltoft auch erlebt. Nur bei uns ist es mittlerweile, ich will mal übertreiben, tiefe Liebe geworden. Leider werden diese verwunschenen Häuschen nicht mehr all zu viel angeboten oder sind recht rasch vermietet.

Hilsen
Gabi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
dan-fans
Mitglied

Beitrag von dan-fans »

da unser 1. haus unbewohnbar war wg. schimmel bekamen wir umgehend ersatz.

als der vermieter von unserem pech hörte, war der tisch gedeckt, traumhaft...

ofen vorbereitet es brauchte nur noch ein streichholz rangehalten werden.

einfach nur super....

ansonsten gab es immer 2-3 kleinigkeiten die positiver waren als erwartet.

jetzt geht es gleich zu bett, weil morgen früh geht es wieder für 14 tage los
Antworten