Auswandern – Welche Erfahrungen oder Pläne habt Ihr?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Marina Guse
Mitglied

Auswandern – Welche Erfahrungen oder Pläne habt Ihr?

Beitrag von Marina Guse »

Hallo an alle Forum-Teilnehmer!

Ich studiere Pädagogik, und in meiner Diplomarbeit befasse ich mich mit der Auswanderung von Familien aus Deutschland, die in letzter Zeit spürbar zugenommen hat. Dies entwickelt sich inzwischen zu einem äußerst interessanten Trend, den ich gern untersuchen möchte.
Dazu würde ich gern möglichst viele Familien, die in den letzten Monaten oder Jahren gemeinsam Deutschland verlassen haben oder die zur Zeit eine Auswanderung planen, zu ihren Erfahrungen, Plänen und Ansichten selbst befragen.
Aus diesem Anlass wende ich mich heute auch an Euch alle im Forum:

Wenn Ihr Interesse habt, an meiner Befragung teilzunehmen, bitte antwortet mir hier im Forum oder an familien-wandern-aus@gmx.de! Fragen dazu beantworte ich natürlich auch gern hier im Forum, also meldet Euch ruhig.

Es würde mich sehr freuen, viele Rückmeldungen zu bekommen, damit mein Projekt gelingen kann!

Bis bald und viele Grüße

Marina Guse
aus Dortmund
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Ich bin vor 37 Jahren ausgewandert. :D

und immer noch hier. :!:
Marina Guse
Mitglied

Hallo,

na das spricht doch ganz klar für Dänemark! :D Ist aber auch ein schönes Land - wir haben Freunde dort und waren selbst schon öfter da oben, in Grenaa. Traumhaft!

Lg,
Marina
Marina Guse
Mitglied

Hallo zusammen,

jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen, und da wollte ich noch einmal an meinen Aufruf erinnern - in der Hoffnung, dass sich noch Interessierte bei mir melden!

Vielleicht sollte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um eine dieser TV-Auswanderer-Reportagen handelt (von denen ich mich auch eher distanzieren möchte). Es geht um eine Diplomarbeit, für die ich mit jeder teilnehmenden Familie ein Interview am Telefon führen möchte; der Zeitaufwand läge - je nach Familie - bei ca. 45-90 Minuten. Wer von der Familie mitmacht, entscheidet diese natürlich selbst. Dieses Telefonat würde ich von hier aus führen, so dass für die Familien keinerlei Kosten entstehen. Alle Teilnehmer bleiben jederzeit anonym, d.h. in meinen Aufzeichnungen und in der Diplomarbeit werden an keiner Stelle die echten Namen erscheinen.
Auch Familien, die eine Auswanderung erst noch planen oder die evtl. wieder zurück gekehrt sind, wären für mich interessant.

Ich freue mich wirklich über jeden Einzelnen!

Traut Euch ruhig - und wenn Ihr Fragen habt, stellt sie einfach, ruhig auch hier im Forum.

Viele Grüße,
Marina Guse
dennis 8740
Mitglied

Arbeitsplatzsuche in Dänemark

Beitrag von dennis 8740 »

Hi,

Ich hätte gerne Informationen für eine Jobsuche in Dänemark.

Da ich schon mehere Jahre mit dem Gedanken spiele nach Dänemark

auszuwandern.
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

hej marina,hab dir ne pn geschickt.Lg Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
galaxina
Mitglied

Re: Arbeitsplatzsuche in Dänemark

Beitrag von galaxina »

dennis 8740 hat geschrieben:Hi,

Ich hätte gerne Informationen für eine Jobsuche in Dänemark.

Da ich schon mehere Jahre mit dem Gedanken spiele nach Dänemark

auszuwandern.
hej dennis - du bist nicht der erste, der diese informationen nachfragt. hier im forum ist das thema schon oefter behandelt worden.
taximor
Mitglied

Beitrag von taximor »

hej Dennis
Du kannst in DK zum Arbeitsamt gehen.
Wir waren letztes Jahr August da,und hatten viele Angebote wo wir gleich nächsten Tag hätten anfangen können. :D Verdienst und Abzüge werden Dir auch (cirka) mitgeteilt :o
dennis 8740
Mitglied

Beitrag von dennis 8740 »

Hej,

danke für die Info´s,aber habt Ihr zufällig ne Internetadresse vom

Dänischen Arbeitsamt?
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

http://www.jobnet.dk/

:D
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

eigentlich geht es um eine Diplomarbeit und nicht um eine Jobsuche.
Nur Dennis 1984 kann wohl nicht richtig lesen.

Ich hoffe nur da melden sich auch mal welche.

Detlef
mal mitfühlend, weil Sohn auch in DO studiert.
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

Hej Marina,
suchst du nur Familien? Ich würde dir gerne weiterhelfen, bin aber alleine ausgewandert...
LG Markus
"Dänen lügen nicht"
Marina Guse
Mitglied

Hallo aand, hallo an alle Leser,

zunächst hatte ich es so geplant, dass ich auch "Singles" und Paare befragen wollte und dafür einen Fragebogen verwende.
Inzwischen habe ich mich aber leider dazu entschließen müssen, wirklich nur Familien mit Kindern, die gemeinsam ausgewandert sind, im telefonischen Interview zu befragen, weil es sonst für meine Diplomarbeit einfach zu umfangreich und unübersichtlich würde.
Es tut mir leid, dass ich damit quasi auch Leute "ausschließen" muss, aber dies hat bestimmt nichts mit Desinteresse o.ä. Euch gegenüber zu tun, sondern ist in Bezug auf die Arbeit einfach nicht anders zu machen - ich hoffe, Ihr habt Verständnis!

Nach Familien mit Kindern, die bereit sind, an meinem telefonischen Interview teilzunehmen, suche ich natürlich weiter und freue mich über jede Zusage!

Danke und viele Grüße,
Marina
Marina Guse
Mitglied

Vielen Dank!

Hallo an alle Leser hier im Forum!

Ich freue mich sehr darüber, mitteilen zu können, dass sich inzwischen die von mir erhoffte Anzahl von Familien bei mir gemeldet hat, die bereit sind, am Interview für meine Diplomarbeit teilzunehmen. Damit kann ich meine Befragungen im April wie geplant beginnen und wollte mich auf diesem Weg nochmal bei allen Teilnehmern und Interessierten hier im Forum herzlich bedanken!
Auch ganz unabhängig von meinem Anliegen finde ich es sehr gut und wichtig, dass es das Auswanderer-Forum gibt und dass hier der Austausch von Erfahrungen und Meinungen möglich wird. Und es ist interessant und faszinierend, hier zu lesen und zu stöbern.

Da ich in der kommenden Woche die Interviews mit den teilnehmenden Familien konkret plane und vorbereite, kann ich leider nur noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt weitere Familien aufnehmen: Bis zum kommenden Dienstag, den 27.03.2007, können sich noch Interessierte bei mir melden.

Ich wünsche Euch allen jetzt schon mal alles Gute und viel Glück für die Zukunft,

viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Marina Guse
Zuletzt geändert von Marina Guse am 24.03.2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Marina!

Und ich freue mich, daß Du auch uns, die wir nicht zur Zielgruppe gehören, Rückmeldung gibst - danke dafür!

Toi-toi-toi mit Deiner Arbeit - Ursel, schon lange in DK!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten