Ausflug von Frederikshavn nach Göteborg - lohnt sich das?
Hej alle zusammen,
Ende April geht's für zwei Wochen nach Lønstrup und wir hatten uns überlegt, einen Tagesausflug nach Göteborg zu machen.
Nun sind die Fährzeiten im Mai leider nicht so berauschend, da wir nicht mit der schnellen Fähre fahren wollen. Wir kämen nach 15:00 Uhr in Göteborg an und die letzte Fähre würde bereits um ca. 18:00 Uhr wieder zurückfahren. Nun meine Frage: Lohnt sich das dann überhaupt?
Ich weiß, dass in Frederikshavn der Fährhafen in Steinwurfnähe von der Innenstadt entfernt ist - wie ist das in Göteborg?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!
Iris
Ende April geht's für zwei Wochen nach Lønstrup und wir hatten uns überlegt, einen Tagesausflug nach Göteborg zu machen.
Nun sind die Fährzeiten im Mai leider nicht so berauschend, da wir nicht mit der schnellen Fähre fahren wollen. Wir kämen nach 15:00 Uhr in Göteborg an und die letzte Fähre würde bereits um ca. 18:00 Uhr wieder zurückfahren. Nun meine Frage: Lohnt sich das dann überhaupt?
Ich weiß, dass in Frederikshavn der Fährhafen in Steinwurfnähe von der Innenstadt entfernt ist - wie ist das in Göteborg?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!
Iris
-
- Mitglied
prinzipiell lohnt sich ein Ausflug nach Göteborg auf alle Fälle, aber die von euch gewählte Zeit ist imho etwas eng gewählt. 18.00 Uhr ist ja auch schließlich die Abfahrtszeit, d.h. ihr müßt afaik spätestens eine halbe bis 3/4 Stunde vorher einchecken. Wenn man dann noch einen Fußweg von ca. 10-20 Minuten in die Innenstadt rechnet, bleibt da nicht viel Zeit für Sightseeing.
Grüße
Henning
prinzipiell lohnt sich ein Ausflug nach Göteborg auf alle Fälle, aber die von euch gewählte Zeit ist imho etwas eng gewählt. 18.00 Uhr ist ja auch schließlich die Abfahrtszeit, d.h. ihr müßt afaik spätestens eine halbe bis 3/4 Stunde vorher einchecken. Wenn man dann noch einen Fußweg von ca. 10-20 Minuten in die Innenstadt rechnet, bleibt da nicht viel Zeit für Sightseeing.

Warum nicht? Ich würde euch empfehlen morgens gleich mit der Carisma um 10.00 Uhr nach Göteborg zu fahren dann seit ihr so gegen 12.00 Uhr da. Zurück könnt ihr dann um 18.45 Uhr mit der Danica. Da habt ihr dann doch ein wenig mehr Zeit um euch die Stadt anzusehen.da wir nicht mit der schnellen Fähre fahren wollen
Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
Hej,
Göteborg lohnt sich immer - nur die Sache mit der Abreise von Frederikshavn solltest du nochmal überprüfen (lassen). Ich kann mir nicht so recht vorstellen, falls ich dich richtig verstanden haben, dass morgens keine Fähre geht. Die Entfernung vom Hafen zur Stadt spielt auch in Göteborg keine nennenswerte Rolle. Straßenbahn oder Taxi - kein Problem.
Grüße aus Lippe
Günter
Göteborg lohnt sich immer - nur die Sache mit der Abreise von Frederikshavn solltest du nochmal überprüfen (lassen). Ich kann mir nicht so recht vorstellen, falls ich dich richtig verstanden haben, dass morgens keine Fähre geht. Die Entfernung vom Hafen zur Stadt spielt auch in Göteborg keine nennenswerte Rolle. Straßenbahn oder Taxi - kein Problem.
Grüße aus Lippe
Günter
Davs,
wir haben vor ein paar Jahren (hatten auch ein Haus in Lønstrup) den Tagesausflug gemacht. Wir haben den Wagen in Frederikshavn geparkt, sind mit der Schnellfähre nach Göteborg und dort mit der Straßenbahn bzw. zu Fuß weiter / zurück. War alles kein Problem und hat sich gelohnt. Der kurze Aufenthalt wird sich nach meiner Meinung nicht lohnen.
Wünsche euch schon jetzt viel Spaß
Norbert
wir haben vor ein paar Jahren (hatten auch ein Haus in Lønstrup) den Tagesausflug gemacht. Wir haben den Wagen in Frederikshavn geparkt, sind mit der Schnellfähre nach Göteborg und dort mit der Straßenbahn bzw. zu Fuß weiter / zurück. War alles kein Problem und hat sich gelohnt. Der kurze Aufenthalt wird sich nach meiner Meinung nicht lohnen.
Wünsche euch schon jetzt viel Spaß
Norbert
Hej, wir sind ab dem 19. Mai in Napstjert bei Albæk und planen entweder einen Tagesausflug nach Kristiansand oder Göteborg. Weiß denn jemand die Fährzeiten und Preise genau? Blicke bei den Preislisten der Fähren nicht ganz durch. Das Würde unsere Planungen echt erleichtern.
Wenn dann noch jemand wüßte wie weit die Bergregionen in Norwegen von Kristiansand entfernt sind... Meine Frau mag Berge, ich lieber Meer und Strand...
1000 Tak for Hjælp, og mange Hilsen Kai
Wenn dann noch jemand wüßte wie weit die Bergregionen in Norwegen von Kristiansand entfernt sind... Meine Frau mag Berge, ich lieber Meer und Strand...

Hej,
leider hat I.RIS recht. Die Fährzeiten sind nicht der Brüller. Habe als Bsp. mal den 2. Mai genommen.
FRED - GOET Mi 2 Mai Stena Line Express 10:00 12:00 52,00 EUR
FRED - GOET Mi 2 Mai Stena Jutlandica 11:50 15:15 34,00 EUR
GOET - FRED Di 1 Mai Stena Jutlandica 16:00 19:15 34,00 EUR
GOET - FRED Di 1 Mai Stena Danica 18:45 22:00 34,00 EUR
Also wenn Ihr wirklich nach Göteborg wollt, solltet ihr die Schnellfähre nehmen. Alles andere ist nicht lohnenswert. (Natürlich ist der Preis dort ein bisschen höher..) - Check-In 30 min für Abfahrt kommt noch dazu.
Also hättet ihr ca. 3 Stunden Aufenthalt. Da könnt ihr euch zwar den Hafen angucken, das wars dann aber auch schon.
Ich selber hatte das Glück, als wir im Februar in Grønhøj waren, da fuhr früh die Stena Saga, war glaube gegen 8 Uhr, um 11.15 uhr waren wir dann in Göteborg. Das hat sich dann gelohnt gehabt. Fußzeit in die City vom Hafen sind auch nochmal ca. 20-30 Minuten.
Hilsen Daniel
leider hat I.RIS recht. Die Fährzeiten sind nicht der Brüller. Habe als Bsp. mal den 2. Mai genommen.
FRED - GOET Mi 2 Mai Stena Line Express 10:00 12:00 52,00 EUR
FRED - GOET Mi 2 Mai Stena Jutlandica 11:50 15:15 34,00 EUR
GOET - FRED Di 1 Mai Stena Jutlandica 16:00 19:15 34,00 EUR
GOET - FRED Di 1 Mai Stena Danica 18:45 22:00 34,00 EUR
Also wenn Ihr wirklich nach Göteborg wollt, solltet ihr die Schnellfähre nehmen. Alles andere ist nicht lohnenswert. (Natürlich ist der Preis dort ein bisschen höher..) - Check-In 30 min für Abfahrt kommt noch dazu.
Also hättet ihr ca. 3 Stunden Aufenthalt. Da könnt ihr euch zwar den Hafen angucken, das wars dann aber auch schon.
Ich selber hatte das Glück, als wir im Februar in Grønhøj waren, da fuhr früh die Stena Saga, war glaube gegen 8 Uhr, um 11.15 uhr waren wir dann in Göteborg. Das hat sich dann gelohnt gehabt. Fußzeit in die City vom Hafen sind auch nochmal ca. 20-30 Minuten.
Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Hej Kai,Kai Knauf hat geschrieben:Hej, wir sind ab dem 19. Mai in Napstjert bei Albæk und planen entweder einen Tagesausflug nach Kristiansand oder Göteborg. Weiß denn jemand die Fährzeiten und Preise genau? Blicke bei den Preislisten der Fähren nicht ganz durch. Das Würde unsere Planungen echt erleichtern.
Wenn dann noch jemand wüßte wie weit die Bergregionen in Norwegen von Kristiansand entfernt sind... Meine Frau mag Berge, ich lieber Meer und Strand...![]()
![]()
die Fährzeiten nach Göteborg, kannst du einen Beitrag weiter oben von mir entnehmen, da ändert sich bis zum 21.6. nichts.
Nach Kristiansand musst du ja dann mit der Color-Line von Hirtshals.
Habe als Bsp.tag mal den 21. Mai genommen.
Hirtshals - Kristiansand 01:15 - 07:00 M/S Christian IV
Hirtshals - Kristiansand 12:30 - 15:00 F/F Silvia Ana
Hirtshals - Kristiansand 13:45 - 18:15 M/S Christian IV (fährt nicht am 21.)
Und für die Rückfahrt:
Kristiansand - Hirtshals 17:00 - 19:30 F/F Silvia Ana
Kristiansand - Hirtshals 19:15 - 23:45 M/S Christian IV
Ich hoffe damit sei dir geholfen

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten!
Wir wollten nicht mit der schnellen Fähre fahren, weil wir die Fahrt nach Göteborg an sich schon als Teil der Reise genießen wollten - mit an der Reling stehen und über's Meer gucken und nicht nur im Schiff darauf warten, dass die Reise vorbei ist...
Aber Ihr habt natürlich recht - wenn man das rechtzeitige Einchecken mitbedenkt, schrumpft der Zeitanteil für das Sightseeing nochmal ganz ordentlich zusammen.
So wird es wohl nach Göteborg die schnelle Fähre werden und zurück nach Frederikshavn die konventionelle langsame Fähre.
Mange tak!
Iris
Wir wollten nicht mit der schnellen Fähre fahren, weil wir die Fahrt nach Göteborg an sich schon als Teil der Reise genießen wollten - mit an der Reling stehen und über's Meer gucken und nicht nur im Schiff darauf warten, dass die Reise vorbei ist...
Aber Ihr habt natürlich recht - wenn man das rechtzeitige Einchecken mitbedenkt, schrumpft der Zeitanteil für das Sightseeing nochmal ganz ordentlich zusammen.
So wird es wohl nach Göteborg die schnelle Fähre werden und zurück nach Frederikshavn die konventionelle langsame Fähre.
Mange tak!
Iris
Wir haben - nach einigen Diskussionen in der Familie
- im Sommer letzten Jahres die "Früh"fähre um 3:45 genommen. Das hilft Euch im Mai nicht weiter, ist aber ein guter Tip für alle, die nach dem 21. Juni dort oben sind, denn vorher gibt es diese Abfahrtzeit nicht. Kostet sicher etwas Überwindung
, lohnt aber, da man etwa um 7:30 von der Fähre runter ist und auf diese Weise den ganzen Tag zur Verfügung hat (was für Göteborg eigentlich auch nicht reicht...).
Das Auto sollte man in jedem Fall in Frederikshavn lassen, wenn man nicht ins Umland von Göteborg fahren will. In der Stadt bezahlt man, wie mittlerweile in fast allen schwedischen Städten, reichlich Parkgebühren. Von den PKW-Fährgebühren ganz zu schweigen.

Das Auto sollte man in jedem Fall in Frederikshavn lassen, wenn man nicht ins Umland von Göteborg fahren will. In der Stadt bezahlt man, wie mittlerweile in fast allen schwedischen Städten, reichlich Parkgebühren. Von den PKW-Fährgebühren ganz zu schweigen.