Realistisches Gehalt?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
stefan.h
Neues Mitglied

Realistisches Gehalt?

Beitrag von stefan.h »

Hallo,

ich habe ein Angebot für eine Firma als Programmierer nach Dänemark zu ziehen. Als Gehalt wurden DDK 460.000 brutto pro Jahr + evtl. ein Bonus angeboten, bei Übernahme der Umzugskosten.
Der Sitz der Firma ist in Kopenhagen. Das Gehalt ist für deutsche Verhältnisse zwar sehr gut, aber mir ist auch nach durchstöbern des Forums nicht ganz klar was man sich damit leisten kann bzw. mit welchem Gehalt man das in Dt vergleichen könnte.

Hier in Dt hätte ich einen Verdienst um die 42.000 EUR im Großraum Frankfurt.

Da meine Freundin kein dänisch spricht, und daher nur schwer einen Job finden wird (Bereich HR) muss ich zumindest zu Beginn den Lebensunterhalt für uns beide verdienen. Ist das bei ähnlichem Lebensstandard wie in Dt machbar (auf ein Auto könnte ich eher verzichten, eine WG wäre aber z.b. nicht das richtige ) :) bzw. könnte meine Freundin mir überhaupt folgen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan
Maik1977
Mitglied

Beitrag von Maik1977 »

also das gehalt klingt auf den ersten blick ja nicht schlecht.
allerdings ist kopenhagen auch eine sehr teure stadt.

wenn du in deutschland nix mehr zu verlieren hast dann klar,ab nach dk.

am ende ist es nicht sooo viel mehr kohle als in deutschland.
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Ab nach DK ! Denn Du wirst NOCH mehr bekommen können !

:!: :!:

Absolut !

Wohnung/Haus ausserhalb kaufen, Sogar Holbæk, Ringsted, Helsingør liegen im einzugsbereich und sind leicht mit ÖPNV zu erreichen.
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Maik1977 hat geschrieben:
am ende ist es nicht sooo viel mehr kohle als in deutschland.
Das kommt drauf an ...Wenn stefan in Ffm, M oder HH wohnt, wird sich ein Umzug nach DK IMMER lohnen, denn dort sind Wohnungen/Häuser VIEL teurer als in Kbh.
stefan.h
Neues Mitglied

Beitrag von stefan.h »

Hallo,

ich habe gerade gemerkt, dass ich meinen Wohnort nicht eingetragen hatte. Ich lebe in der Umgebung FFM genauer gesagt Darmstadt.

Stefan
Antworten