Kommune-Sprachkurse

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
pipeline
Mitglied
Kommune-Sprachkurse

Beitrag von pipeline »

Hallo,

eine Frage zu den Kursen, die von den Kommunen angeboten werden: wie lange dauern die (normalerweise) eigentlich?

Soll heissen - sobald mein Mann einen Job hat in DK, ziehen wir los. Ehe ich irgendwas annehme, will ich erstmal einen Crash-Kurs machen (Softwares, Buecher, Kassetten bringen mir irgendwie nicht wirklich was - ich bin ein Mensch, der eine Sprache "fuehlen" muss, wirklich taeglich im "normalen" Leben damit zu tun haben muss, um sie zu lernen - dann geht das aber ganz fix, so hab ich Englisch, Hollaendisch und Italienisch auch gelernt). Hab mich schon mal testhalber bei einer Firma beworben, wo Englisch die Firmensprache ist (Englisch beherrsche ich auf fast-muttersprachlichem Niveau nach 9 Jahren im Lande!), wuerde aber wegen Flugangst schon bei einer Einladung zum Interview passen muessen :oops: - hoffentlich mach ich mich damit nicht ganz und gar laecherlich in der angeschriebenen Firma :wink: - aber zur Not gibt es ja auch noch ein Telefon oder Netmeeting! Aber selbst wenn ich dort anfangen wuerde koennen - so ganz ohne daenisch (bzw lediglich ein paar kurze Schlagwoerter wie hej oder fly oder by oder cykel... :wink: ) will ich das halt trotz Englisch nicht!

Daher meine Frage, wie lange muesste ich fuer so einen Crashkurs bei der Kommune rechnen? Gesetzt den Fall mein Mann kann zum 1. Juni irgendwo anfangen, ich hab zum 15. Juni den Umzug getaetigt (falls noetig, wenn es kurzfristig passieren muss) und kann dann einen Kurs anfangen - kann ich zum 1. Juli einen Job beginnen (und vielleicht nebenher abends noch immer 2 Stunden oder so weiterlernen?)?

Stell ich mir das so in ungefaehr machbar vor? Ich hab sowas mit Kurs noch nie gemacht - hab bisher meine Sprachen immer im Selbststudium (Buecher, Kassetten etc) "vorgelernt" und dann durch Anwendung mit Muttersprachlern gefestigt - aber das Daenische bootet mich doch etwas aus, wegen der schwierigen Aussprache und dem noch schwierigeren Verstehen! :oops: (Und mein Mann ist leider nicht der geduldigste Lehrer - fuer uns ist es im Englischen einfach zu bequem :wink: )

Vielen Dank fuer Erfahrungsberichte!
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

das hängt sehr davon ab, wo du hinziehst. Und wie du lernst.

Heir ist z.B: die Broschüre der studieskoeln in Kopenhagen; dort dauern die kürzesten Kurse 6 Wochen.
[url]http://www.studieskolen.dk/files/cmsfiles/dff5c7fb-66cf-4616-a8da-3372ee07568f.pdf[/url]
Gruss, vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Aber gerade das Verstehen un dAussprechen lernt man ja auch durch den Aufenthalt i mlande - da ist der Kursus m.E. wenigerwichtig als fr Grammataik etc.
Und damit schienst Du doch keine Probleme zu haben! :wink:

Für mich klingen Deine Pläne realistisch!

Gruß Ursel, DK - ohne jeglichen Kursus, trotzdem rede, verstehe, schreibe und lese ich dänisch gut!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Vilmy, danke fuer die Antwort!
Kopenhagen wird es bei uns aber eher nicht werden - Fyn oder Jylland sind wahrscheinlicher (mein Mann hat einen Vorstellungsgespraechstermin in Sønderborg im April, ich hoffe er kriegt bis dahin noch ein paar Termine mit anderen Firmen ausgehandelt damit sich der Flug lohnt :wink: )
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Ursel, in der Theorie haette ich auch wahrscheinlich wirklich die wenigsten Probleme - die Anwendung ist's, die mich schummrig macht, das Sprechen und noch viel schlimmer das Verstehen! Ich hab mir die Sprachkurs-Kassetten zigmal angehoert, mich davon sogar in den Schlaf druseln lassen (soll ja helfen, wenn man sich im Schlaf berieseln laesst), aber wenn mein Mann mit seinen Eltern telefoniert, schlackern mir immer noch die Ohren - na gut, hier und da das eine oder andere Wort hoere ich raus, und gelegentlich bei kurzen Saetzen krieg ich sogar einen Zusammenhang hin und krieg mit, wovon gesprochen wird, aber richtig verstehen ist da noch lange nicht drin.

Ich setze meine Hoffnung ja auch dahinein, dass ich, einmal im Lande, das schnell verstehen lerne, aber ich hab wirklich noch keine Sprache gehoert, in der sich Muttersprachler so schwer verstehen lassen! :wink:
(Eben drum brauche ich vielleicht auch gar keinen 6-Wochen-Kurs, 2 reichen ja vielleicht schon - Verstehen ueben! :wink: )
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Na, dann kommst du ja ganz in meine Nähe...ich arbeite in Sønderborg.

Gruss vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Also - ganz ehrlich, das klingt schlimmer als es wirklich ist --- wenn man erstmal hier lebt (und ein kleines Ohr für Sprachen hat sowieso)!

ta´ det roligt - :wink: - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Vilmy, steht ja noch nicht fest :wink:
(In Kolding oder Esbjerg waeren mehr Jobs zu haben... muss ja auch an mich denken :wink: )
Aber was ich in der Sønderborg-Gegend praktisch finde, sind die erschwinglichen Haeuser in "nicht zu weit weg" - wir wollen ja gerne laendlich leben, damit die Katzen nach Lust und Laune laufen koennen. In anderen Gegenden ist das mit den "erschwinglichen" Immobilien ein bisschen problematischer...

Ursel, danke fuer den Zuspruch, kann ich immer brauchen :wink:
(Ein hollaendischer Brieffreund hat mich mal "talenknobbel" genannt - sowas wie ein "Sprachtalent" - ich hab ja auch, als es in der Schule um ein Wahlfach fuer eine muendliche Abschlusspruefung ging, freiwillig Russisch gewaehlt, die ganze Klasse hat gestoehnt, wie kann man nur, aber ich wollte es mir einfach machen :wink: - also ein Ohr hab ich durchaus fuer Fremdsprachen, aber Daenisch erscheint mir halt bisher als wirklich total schwer, aber nun denn, wenn Nicht-Muttersprachler es durch haben und sagen, klingt schwieriger als es ist, dann nehme ich das einfach mal als Lichtstrahl am Ende des Tunnels hin... und sage mir ab heute "ich schaff das schon!" :D )
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Ich verbessere mich mal:
In anderen Gegenden ist das mit den "erschwinglichen" Immobilien ein bisschen problematischer...
fuer "ist" lies "erscheint momentan" - ich buddel mich praktisch taeglich durch "boligsiden" - nicht zuletzt weil ich es LIEBE, mir Haeuslein anzuschauen, und die daenischen Makler haben meistens gleich Planzeichnungen dabei, ich koennte da stundenlang stoebern! :wink:
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Vielleicht sollten wir das Thema Sprachschule damit ergänzen, dass viele kommunale Sprachschulen Abendunterricht anbieten, damit auch Arbeitnehmer Dänisch lernen können.

Die Sprachschueln findest du einfach, wenn du die Seite der Kommune deiner Wahl besuchst udn dann sproskole als Suchbegriff wählst.

Also: www.xkøbing.dk

Gruss, vilmy

PS: In Vestjylland sind nur die Ferienhäuser teuer, das wird schon klappen; Kolding ist teuer, aber es gibt ja das Umland (Vamdrup...brks, Haderselv usw.).
Antworten