eine Frage zu den Kursen, die von den Kommunen angeboten werden: wie lange dauern die (normalerweise) eigentlich?
Soll heissen - sobald mein Mann einen Job hat in DK, ziehen wir los. Ehe ich irgendwas annehme, will ich erstmal einen Crash-Kurs machen (Softwares, Buecher, Kassetten bringen mir irgendwie nicht wirklich was - ich bin ein Mensch, der eine Sprache "fuehlen" muss, wirklich taeglich im "normalen" Leben damit zu tun haben muss, um sie zu lernen - dann geht das aber ganz fix, so hab ich Englisch, Hollaendisch und Italienisch auch gelernt). Hab mich schon mal testhalber bei einer Firma beworben, wo Englisch die Firmensprache ist (Englisch beherrsche ich auf fast-muttersprachlichem Niveau nach 9 Jahren im Lande!), wuerde aber wegen Flugangst schon bei einer Einladung zum Interview passen muessen

Daher meine Frage, wie lange muesste ich fuer so einen Crashkurs bei der Kommune rechnen? Gesetzt den Fall mein Mann kann zum 1. Juni irgendwo anfangen, ich hab zum 15. Juni den Umzug getaetigt (falls noetig, wenn es kurzfristig passieren muss) und kann dann einen Kurs anfangen - kann ich zum 1. Juli einen Job beginnen (und vielleicht nebenher abends noch immer 2 Stunden oder so weiterlernen?)?
Stell ich mir das so in ungefaehr machbar vor? Ich hab sowas mit Kurs noch nie gemacht - hab bisher meine Sprachen immer im Selbststudium (Buecher, Kassetten etc) "vorgelernt" und dann durch Anwendung mit Muttersprachlern gefestigt - aber das Daenische bootet mich doch etwas aus, wegen der schwierigen Aussprache und dem noch schwierigeren Verstehen!

Vielen Dank fuer Erfahrungsberichte!