Wenn ihr an der Spøttrup Borg wandern wollt, dann holt euch an dem Kiosk, wo man auch die Eintrittskarten kauft, das Faltblatt "Spøttrup Sø rundt. Da ist ne Karte 1:25000 drin und eine rote Runde eingezeichnet.
Diese Runde ist absolut wander-ungeeignet, also nicht ausprobieren, weil:
- Nach Knud verläuft der Weg auf einer Asphaltstraße (langweilig)
- An den Höfen am See-ende (

muß mir mal nen Duden kaufen) ist der Weg unpassierbar, die Landwirte haben außerdem die Zäune ungebaut, man muß durch knöcheltiefen Großviehmatsch ...
- Die Örtlichkeit nicht mit dem Weg im Plan übereinstimmt
Besser: wie gezeichnet nach Knud, dann aber an den letzten Häusern links auf den Seeuferpfad, der zu einem Vogelturm führt. Von hier aus über eine kleine Brücke und über einen Wall Richtung Limfjord (einzig möglicher Weiterweg). Man kommt vor der Straße an einem Parkplatz raus. Kurz über eine Brücke und dann links in den Schotterweg, an einem Haus vorbei und über die Wiese zum Ufer. Wer viel Zeit hat, geht hier links zur Vadum Plantage (Recht netter Wald, mit ein bißchen Steilufer), sonst geht es rechts am Ufer des Limfjordes entlang, bis zu einer Treppe, mit der man das Steilufer überwinden kann (ca. 750 m). Oben angekommen, geht es rechts weiter, zur Straße und über den Hinweg zum Schloss zurück. (etwa 2,5 Std)
Michael