Hallo!
Ich kann mich allen anderen Müttern nur anschließen. Bin selber vor etwas über fünf Monaten zum ersten Mal Mutter geworden und in der Schwangerschaft hab ich einige Leute belächelt, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben (schlaf Dich noch mal aus, geh noch mal aus usw.). Die Realität hat mich dann sehr schnell eingeholt.
Unsere Tochter wurde per Notkaiserschnitt entbunden, und obwohl ich schnell wieder auf den Beinen war und schon nach einigen Tagen wieder zu Hause war, die ersten Wochen waren megaanstrengend und ich weiß nicht, wie oft ich am Ende war mit den Nerven. Dazu kamen ein zweiter Krankenhausaufenthalt nach einer Woche, ein Milchstau, sowie diverse andere Kleinigkeiten und ich weiß nicht, was ich ohne meine Hebamme gemacht hätte.
Es braucht Zeit sich an einander zu gewöhnen, und das geht am allerallerbesten zu Hause. Ich habe nicht das Verlangen gehabt, überhaupt irgendwo anders hinzufahren und war froh, wenn ich überhaupt ein wenig Schlaf bekommen habe oder mal etwas Essen konnte. Und das, obwohl ich viel Hilfe von meinem Mann und Eltern und Schwiegereltern hatte. Das Leben ändert sich nun mal komplett mit der Geburt eines Kindes, und es braucht Wochen, bis man wieder einen einigermaßen geregelten Alltag hat. Und ich möchte behaupten, dass mein Alltag bis heute noch nicht annähernd so ist wie vor der Geburt unserer Tochter. Ganz im Gegenteil.

Dazu kommt, dass es pflegeleichte und weniger pflegeleichte Babys gibt. Wir hatten die ersten Wochen ein von Kolliken geplagtes kleines Bündel Mensch zu versorgen, das war nicht immer leicht. Danke, da wäre ich bestimmt nicht gern in einem Sommerhaus gewesen.
Obwohl ich Dänemark über alle liebe und vor meiner Schwangerschaft mehrmals im Jahr hingefahren bin, hab ich zurückgesteckt, mit Rücksicht auf meine Tochter. Jetzt, wo sie schon ein paar Monate alt ist, wir ein eingespieltes Team sind und spricht nichts mehr gegen einen Urlaub. Im Mai fahren wir für 14 Tage, ich freue mich riesig und hoffe, dass es unserer Tochter genauso gut gefällt wie uns. Eine kleine Probe gab es schon, wir waren vor zwei Wochen für ein paar Tage im Königreich und das hat alles gut funktioniert.
Es grüßt Euch alle
Iris