Arbeitswütige Medienbetriebswirtin sucht Rat

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
SarahBerger
Mitglied

Arbeitswütige Medienbetriebswirtin sucht Rat

Beitrag von SarahBerger »

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, hier finde ich Hilfe!

Folgendes: Ich beende gerade mein Studium der Medienwirtschaft (Diplom) und möchte anschließend gerne nach Arhus auswandern.
Nun überlege ich, weiter zu studieren, evtl. sogar zu promovieren......

aber eigentlich würde ich einfach gerne arbeiten!!! Mein Dänish ist noch sehr begrenzt, habe gerade mit einem Langenscheidtkurs angefangen :-) aber mein Freund ist Däne, ich denke, ich würde schnell Fortschritte machen A
BER zum jetzigen Zeitpunkt spreche ich noch kein Dänsish aber fließend Englisch in Wort und Schrift.

Habe ich irgenteine CHANCE auf einen Job im Medien/Wirtschaftsbereich in Arhus / DK ????? ODer ohne Dänischkenntnisse gar nicht?

Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten!!!!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sarah!

Wieso besorgst Du Dir nicht Firmen, Adressen etc. und rufst an - oder schaust sogar vorbei, wenn Du im Lande bist?

Ich finde solche Fragen ziemlich schwer für uns im Forum zu beantworten.
Selten hat jemand genau in der betreffenden Branche und Region Erfahrung - und Dich kennt niemand.
Vielleicht nimmt man irgendwo lieber einen flexiblen dynamischen englischsprechenden dänischlernenden... als einen fließend Dänischsprechenden, der die falschen Vorstellungen hat?
Das können wir aber nicht beantworten. jedoch:
Versuch macht kluch!! :!:

Nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, solche Fragen übersteigen wirklich unsere Kompetenz ... und die Voraussetzungen ändern sich ja dauernd und hängen eben von zu vielem ab, als daß wir das beurteilen können.

Viel Glück - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
SarahBerger
Mitglied

Huu Ursel!

Kein Problem, du hast ja Recht- dachte nur, dass evtl. jemand in diesem Bereich Erfahrung hat, den BWL haben ja viele studiert...und generelle Erfahrungen bringen einen ja auch schon weiter!

Viele Grüße
Sarah
Mathiesen
Mitglied

?

Beitrag von Mathiesen »

Hej
was macht ein medienbetriebswirtin eigentlich ?

mfg

Allan
SarahBerger
Mitglied

huhu!

das ist eine gute frage :-)
eigentlich ist es Betriebswirtschaft auf Medien ausgelegt, d.h. ich hatte Fächer wie Kommunikation im TV, Hörfunk, Prinntmedien, Werbung etc.
zur Zeit arbeite ich freiberuflich als Redakteurin, Moderatorin und Produktionsleiterin....ich hasse es, mich festzulegen. Aber genau dies wird es mir in DK nicht gerade einfacher machen, einen Job zu finden.
Bin ab Freitag wieder in Arhus und werde auf Firmensuche gehen. Werde gerne berichten und von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Sarah
Antworten