Hej Nadine!
Ist irgendwie alles neu und man möchte doch vorher wissen, was man beachten muss, wenn man in ein "fremdes" Land zieht.. auch wenn ich schon so oft da war aber so ist es doch irgendwie etwas anders. Außerdem bin wahnsinnig neugierig, werde von Tag zu Tag eigentlich schon immer heißer und kann es gar nicht erwarten, bis es endlich soweit ist!
Das kann ich gut verstehen.
Und da es ein "fremdes" Land ist, müßt Ihr eben auch eine etwas andere Denkweise akzeptieren.
Man vertraut hier den Menschen mehr, man geht offener miteinander um, man behandelt sich gleichberechtigter --- als in Dtld. (jedenfalls, wenn ich lese, was hier Auswanderer über Dtld. schreiben, ich kenne nun auch andere Deutsche, aber das ist ein anderes Thema).
Und ganz abgesehen davon, daß es hier eben anders ist, stimmt es auch nicht, daß in Dtld. immer mehr passiert - es wird nur mehr und auch reißerischer veröffentlicht.
Tatsächlich zeigen deutsche Statistiken, daß die diesbezügliche Verbrechensrate absteigend ist.
Aber da siehst Du eben einen Unterschied: Sowas füllt hier nicht derart die Medien --- und somit auch nicht die Menschen.
Dadurch ist das zwischenmenschliche Klima vielleicht auch so, wie es die deutschen Urlauber und Auswanderungswilligen als so angenehm im Vergleich zum deutschen finden.
(Ganz großer Tip am Rande: Loslassen gehört zum Kindererziehen ganz großgeschrieben dazu - Vertrauen auch! Mach Dich frei von solchen Gedanken, sonst traust Du Dich gar nichts mehr in Bezug auf Dein Kind.
Mit solchen Gedanken wirst Du hier auf noch weniger Verständnis stoßen als ich mit meine, und die sind schon "fremdartig" genug

Obwohl ich Dich gut verstehe - je kleiner der Schnuffel, umso mehr beschützt man ihn ja auch!

)
Egal wann man sein Kind weggibt zur Betreuung, man ist in Dk ganz sicher auf einer der besten Seiten.
Bei uns war das erst im KIGA, aber auch da ist es wirklich optimal gewesen!
Alles Gute - Ursel, DK