Arbeit suchen und finden - erste schritte in ein leben in dk

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Wenn das stimmt was du schreibst, dann sind deine Eltern leider sehr unverantwortliche Menschen.
Ihr könnt doch nicht einfach mitten im Schuljahr die Zelte abbrechen und ohne Vorkenntnisse in ein anderes Land aufbrechen.

Also irgendetwas scheint mir an deiner Geschichte sehr faul.
Wenn sie stimmt, dann würde ich mich an die nächstbeste Kommune wenden und um Hilfe für deine Brüder und dich ansuchen. Nicht finanzieller Art sondern rein organistorisch.

Zweifelnde Grüsse
Susanne
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Sollys hat geschrieben: Ihr könnt doch nicht einfach mitten im Schuljahr die Zelte abbrechen und ohne Vorkenntnisse in ein anderes Land aufbrechen.
Mir kommen auch zweifel. Wenn wir die Sache ein wenig weiter spinnen: Wenn die Familie sich in DE nicht abgemeldet hat, dann ist es wohl direkt illegal (in DE gibt es doch Schulpflicht, oder?). Wenn aber die Familie sich abgemeldet hat, dann hat sie im Moment auch keine Krankenversicherung...
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Ich will ja nun nicht so gern in dasselbe Horn tuten, aber ... daher meine Frage nach der krankenversicherung.
Drei Monate habensie Touristenstatus hier, solange sie i nDtld. nicht abgemeldet sind, dan naber besteht, wie Lars schreibt, Scuhlpflicht, und dt. Schulen sind nach Erfahrungen,die ich mit dt. Eltern habe, noch strikter was "mal eben abmelden,weil wir 3 tage länger in Urlaub sind" als dänische Schulen.
Und hier ist die rede von 3 Mon.
Danach ist der Aufentnhalt eh erstmal illegal, sofern die Familie nicht aus -und wieder einreist.

Ich verstehe durchaus, wie man ohne Dänischkenntnisse hierherkommen kann, so wünschenswert Vorkenntnisse sind.
Aber wie man ohn Arbeit oder auch nur geringfügige Aussicht darauf hier antrabt mit Familie (und mind. 3 unmündigen Kindern), das verstehe ich nicht.
Denn die CPR-Nummerist quasi die Existenzbesrechtigung in DK - ichweiß, wovon ich schreibe, ich habe ein bißchen Erfahrugn in einem Leben ohne - und das Schrecklichste ist die fehlende Krankenversicherung.
Ansonsten bekommt man ja nicht einmal einen Bibliothekausweis ohne - also, sehr leichtfertig in Angriff genommen.

Und wieso meldet sich nicht einmal der Vater, wenn er soein Arbeitsgenie ist? Es ist doch wohl seine Aufgabe, oder die der Mutter, sich umzuschauen!
Mystisch das ganze!

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
schottis1989
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2007, 15:42

Beitrag von schottis1989 »

Also irgendetwas scheint mir an deiner Geschichte sehr faul.
Wenn sie stimmt, dann würde ich mich an die nächstbeste Kommune wenden und um Hilfe für deine Brüder und dich ansuchen. Nicht finanzieller Art sondern rein organistorisch.

Zweifelnde Grüsse
Susanne


dazu kan ich nur sagen;es ist alles wahr was ich bisher geschrieben habe und die rechtlichen dinge sind alle abgeklaert,.,es ist weder die schulpflicht verletzt.. und wir sind hier auch nicht illegal..also darum muss sich keiner sorgen machen--wundert mich aber nicht dass manche an dieser stelle an das gesetz denken.....ist halt so....aber unbedenklich grus sven
lille-nordlys
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2006, 08:01
Wohnort: Sønderjyland

Auf der Flucht ?

Beitrag von lille-nordlys »

Entweder er ist ein facke,
in DE nicht gerne gesehen
oder ein Obertroll.
Das hört sich alles weder legal noch normal an.

Hatte ich zu anfangs auch schon mal geschrieben und nicht mal unhöflich.
Meinungsfreiheit Ja aber bitte nur in eine Richtung oder wie ??
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!"
sam71
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2006, 13:05
Wohnort: Viborg

Beitrag von sam71 »

Hej,
so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Wenn Ihr Hartz 4 Empfånger seit wie kann man dann fuer 2 Monate ein Ferienhaus mieten( ich war auch H4 empfånger und hatte nichts ueber es reichte hinten und vorne nicht).
Wenn Dein Vater englisch kann ist das doch schon sehr gut, man muss nur den willen haben etwas zu erreichen.
Auch wir sind gerade in DK angekommen, nur mein Mann hat Arbeit aber
verståndigt sich im moment auch nur in englisch, also kann das bei Euch nicht der einzige grund sein warum Dein Vater nur Absagen bekommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man hier mit englisch sehr weit kommt.
Und wir haben die Erfahrung gemacht das es hier Jobs genug gibt
z.B. bei der Post oder Busfahrer ohne Fuehrerschein oder Maler ohne Pinsel :P
Med venlig hilsen
Sabine
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Schottis1989,

auch wenn mir so einiges an dieser Story suspekt erscheint,
probiert es doch mal hier:

www.jobteamdanmark.dk

oder direkt bei der zuständigen Sachbearbeiterin
Kirsten Lorenzen
kl@jobteamdanmark.dk

Ist zwar in Esbjerg, aber Universalgenies sollten dort die besten Chancen haben.
Sind teilweise Jobs im Offshore-Bereich, aber nach Einarbeitung wird auch Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung angeboten.

Nebenbei bemerkt, wer 2 Fremdsprachen beherrscht sollte im Umgang mit der Muttersprache eigentlich etwas "sattelfester" sein.
(Macht einen besseren Eindruck auf unsere dänischsprachigen Forumsmitglieder, denn möglicherweise hat da jemand etwas Konkretes in petto)

Gruß
Reimund
RolloBeckstown
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2006, 12:14
Wohnort: 28309 Bremen

Beitrag von RolloBeckstown »

Tja ich verstehe wirklich nur Bahnhof. 11 Klasse??
Naja baust Du Dein Abi?? Oh man oh man. Denke einmal Mama und Papa können nicht mit dem Pc umgehen oder? Sonst sollten die sich einfach mal melden.

Denke aber wohl das es ein Fake ist. Sorry aber wirkt nun mal so.



:shock: :shock:
Zuletzt geändert von RolloBeckstown am 07.01.2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Horisonten for nogle mennesker er en cirkel med en radius på nul. Opkaldet derefter sin holdning.
jeg elske hele Danmark

Så længe du har den andens andethed kan ikke tilgive, du stadig langt fra vejen til visdom.
Froscho22
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2005, 13:43
Wohnort: Bindslev 30km vor Skagen

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo habe dir eine PN gesendet. Melde euch mal bei mir .



Hilsen Markus
schottis1989
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2007, 15:42

Beitrag von schottis1989 »

ich habe dir ne mail geschickt marcus und vielenn dank nochma..leute wie dich braucht das land

grus sven
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

ein paar angaben ueber mich. bin 17 und und bin in der elften klasse,,ich kann sbald meine eltern ne arbeit ham auf die "international school" in åalborg.
Frage, hast Du Dich mal erkundigt, was so eine "International School" kostet? Ich kenn die Preise aus den USA, hab gehört, was so in D verlangt wird. Aus Spass hab ich mal die Preise der Internationalen Schule in Kopenhagen angeschaut. Für die 11. und 12. Klasse stehen da saftige 102.000 Kronen. Dazu kommen natürlich noch Registierung und andere "kleinere" Beträge. Wie wollte Ihr denn so eine Schule von einem durchschnittlichen Einkommen bezahlen?

LG Simba
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Noch mal ich:
Es interessiert mich wirklich, wie es legal sein kann, daß mind. 2 schulpflichtige Kinder 3 Monate aus der Schule fehlen können!!!

Ich kenne sogar hier im Forum Menschen, die wg. Vorstellungsgesprächen herreisen wollten/mußten mit Kindern und größere Probleme hatten, denen 2-3 TAGE schulfrei genehmigen zu lassen.
Auf den blauen Dunst für 3 Monate in eine Frienhaus - welcher deutsche, aber auch dänische Rektor würde denn das schlucken???

Interessiert mich als Mutter zweier in Dtld. zumindest schulpflichtiger, hier immerhin unterrichtspflichtiger Kinder doch sehr.

und ansonsten: Dein kommentar an Froscho ist - aufgrund was nun auch immer -doch leicht daneben, oder wie beurteilst Du, was welches Land - ich denke mal, Du meinst DK, läßt dies aber offen, braucht?


Also erstmal viel Glück - skpetische Grüße- Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
schottis1989
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2007, 15:42

Beitrag von schottis1989 »

"und ansonsten: Dein kommentar an Froscho ist - aufgrund was nun auch immer -doch leicht daneben, oder wie beurteilst Du, was welches Land - ich denke mal, Du meinst DK, läßt dies aber offen, braucht? "

wie dumm muss man sein wenn man im DK --- Dk also dånemark forum schreibt dann auch noch fragen muss welches land man meint...und dan noch ..es ist typisch deutsch die versuchen mit allen mitteln erstmal alles rauszubekommen an informationen..um dann am ende ueber jeden kleinen scheis zu låstern..

ich als deutscher sage ..ich hasse deutschland mit allen seinen gesetzen und regeln und manchma sogar die leute die drin wohnen...aber ich schåtze mal .die deutschen sind nur so arrogant und neidisch auf jede nåchsten gworden weil man in deutschland so erzogen wurde...

ein beispiel...
wenn man in deutschland in einem dorf gewohnt hat dann muss mandoch genau das gleiche haben was der nahcbar hat..wenn man sich net gleich nen neues auto kauft dann ist man doch unten durch ...man ist gezwungen ein åuseres volkommens leben dazustellen damit ueber einen net gelåstert wird und mit dem finger verurteilt wird...ich kann als abschlus sagen---



leute wenn ihr aus deutshcland gehen wollt dann ma´cht das...und wenn ihr vorhabt nach dk zu kommen dan bringt enweder geld oder glucek mit...dann schaftt man am ende auch den erfolgreichen sprung in ein neues leben---

danke fuer alle antworten..ich werde diese forum hier nie wieder benutzen...
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

[quote="schottis1989"]"

leute wenn ihr aus deutshcland gehen wollt dann ma´cht das...und wenn ihr vorhabt nach dk zu kommen dan bringt enweder geld oder glucek mit...dann schaftt man am ende auch den erfolgreichen sprung in ein neues leben---
quote]

Ich denke mit Geld und Glück komme ich überall weiter, in Dk wie in D! :wink:

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Jutta Hoffmann
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.08.2006, 09:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Sorry, ich kann meine Klappe (in diesem Fall: meine Hand) einfach nicht halten.

Du schreibst, Du könntest Englisch, Französisch und Deutsch, und alle drei Sprachen sehr gut. Dem muss ich leider widersprechen, Deine Schreibe sieht mir ganz und gar nicht danach aus. Und Deine Ansichten über die Deutschen ist mir gar zu erschreckend für einen... 17jährigen?

Naja, aber sowohl Deutschland als auch DK - es handelt sich bei beiden Ländern vor allem um freie Länder. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück, mir scheint, Ihr werdet es brauchen!
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Antworten