Sind wir deutschen wirklich so?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Guenter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2007, 10:43

Sind wir deutschen wirklich so?

Beitrag von Guenter »

Hallo Alle miteinander, hier ist Edeltraut. Habe gestern durchs Fernsehpogram gezappt und bin bei "Mein neues Leben" hängen geblieben und dort habe ich folgendes gesehen. Die ganze Familie will auswandern, zwar nicht nach Dänemark aber nach Norwegen. Er hat einen Job angeboten bekommen bei einer Spedition als Fahrer, Frau, Töchter und Schwiegersohn keine arbeit und alle keine sprachkenntnisse aber Ansprüche ui,ui. Bevor er also anfängt zu arbeiten muß ersteinmal ein besseres Haus her denn das blind angemietete entsprach nicht den Herrschaften. Also dem neuen Arbeitgeber erst einmal klar gemacht man würde dann eben später anfangen zu arbeiten e`Vola. Kurz und gut, nur gemeckert und "rumgekotzt", dies ist nicht gut und das auch nicht. Die Miete zu hoch und das Haus war ja sowiso nur Schrott. Das Ende vom Lied man hatte nach Drei (3) Wochen nicht einen Tag gearbeitet, die Hausmiete gedrückt und mit dem Vermieter gestritten. Und jetzt meine Frage. SIND WIR WIRKLICH ALLE SO; WIR DEUTSCHEN? wenn nähmlich nicht, müßte man sich für solche Leute in Grund und Boden schämen. Ich kann doch für mein Versagen nicht Andere verantwortlich machen. Es liegt doch in meiner Hand. Schreibt doch mal wie Ihr das findet. Gruß Edeltraut
sushirobot

hej guenther, bzw edeltraut..

Beitrag von sushirobot »

edeltraut aka guenther schrieb:

"Und jetzt meine Frage. SIND WIR WIRKLICH ALLE SO; WIR DEUTSCHEN? wenn nähmlich nicht, müßte man sich für solche Leute in Grund und Boden schämen. Ich kann doch für mein Versagen nicht Andere verantwortlich machen. Es liegt doch in meiner Hand. Schreibt doch mal wie Ihr das findet. Gruß Edeltraut"

ja sind wir, leider, aber wir können noch schlimmer: bohlen, poth (feldbusch), elton, jauch, bayern, .... und noch ein paar ganz schlimme, aber es gibt auch ausnahmen...

wir sind papst!

sr
redhair
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2006, 21:22

ja

Beitrag von redhair »

viele deutsche sind so, schau mal unter allgemeine themen, da brennt die luft wegen der sendung (tv tip) und du sushi: wenn du nix zu sagen hast, dann lass es doch einfach...
sushirobot

nicht so boese...

Beitrag von sushirobot »

hilfe... was solln das, bist du jetzt die zensur?! sind wir deutschen wirklich so? alle??

scheisse!

sr
Guenter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2007, 10:43

Sind wir deutschen wirklich so?

Beitrag von Guenter »

Hallo sushiroobot. ich habe nicht unsere sogenannten Promis gemeint sondern OTTONORMALVERBRAUCHER. Ich hätte einen solchen Aufstand mit Sicherheit nicht vor der Kamera gemacht.
Und danke redhair, werde mal in die Rubrik reinsehen.
Übrigens Guenter ist mein Mann. Meistens schreibe ich. Gruß Edeltraut
snedker
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2007, 23:01
Wohnort: Islek

Beitrag von snedker »

Wenn wir Deutschen alle so wären würde ich mich in Grund und Boden schämen. Ich arbeite nun mehr als 20 Jahre in einer Firma und bin Dänisch am lernen, das ich in Dänemark arbeiten kann. Man MUSS die Vorrausetzungen mitbringen um in einem anderen Land zu arbeiten.
Ich bin der Meinung das die Personen die da nach Norwegen ausgewandert sind hier in D vermutlich wieder bei Hartz 4 landen,denen hat ja nichts gepasst.
Nur am nörgeln am rum mosern, also unmöglich. Tyske Polaker
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hallo Edeltraut,

ich habe die Sendung auch gesehen und habe mich für diese Fami geschämt.
Um deine Frage zu beantworten: Schau dir deine Nachbarn, Freunde und Bekannten an!
Sind die auch so? Sicher nicht. Also - zum Glück die Antwort: NEIN, so sind wir nicht.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Guenter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2007, 10:43

Sind wir Deutschen wirklich so?

Beitrag von Guenter »

Hallo Snedker, angeblich hatte der Vater diese Familie ein Jobangebot aus Flensburg erhalten und auch eine Wohnmöglichkeit, also kein Hartz IV. Aber ob er diese Stelle wirklich annimmt werden wir wohl nie erfahren.
Und Sausebraus du hast schon recht, in unserer Familie und bei den Bekannten gibt es solche Leute nicht. Aber wenn ich mir zum Teil ansehe was in einigen Foren geschrieben wird hängt das was erwartet wird doch recht hoch. Wenn nicht alles so läuft wie es gerne gesehen werden würde wird da auch manchesmal mit unverständnis reagiert.
Gruß Edeltraut
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Naja, es wird schon viiiiiele Deutsche geben, die in dieses Muster (dick, dumm, faul und gefräßig) passen. Dann packe man noch die typische Überheblichkeit hinzu..... :wink:
Aber ich kenne in meinem Umkreis GottseiDank auch niemanden...Faul ja, aber der Rest fehlt.... :mrgreen:

Hej Edeltraut,

[url=http://www.dk-forum.de/forum/ftopic10222.html]HIER[/url] ist der Link zu dem anderen Gesprächsstoff :wink:

edit:
Irgendwie will das Dingens mich ärgen und das "HIER" nicht korrekt auflösen....
So nun korrigiert
Zuletzt geändert von semmel am 04.04.2007, 06:51, insgesamt 2-mal geändert.
Torsten
surprise

Beitrag von surprise »

[url=http://www.dk-forum.de/forum/ftopic10222.html]Korrektur von Link von Semmel[/url] das url am Schluss muss weg :wink:
Zum Thema
Es ist leider so, dass der Deutsche so eingestuft wird im "Ausland". Ich kenne es aus der Schweiz. Wenn einer sagte er sei Deutscher kam gleich das Bild: Arrogant überheblich, meinen alles zu wissen, glauben die Welt gehört ihnen und nicht anpassungsfähig. :shock:

Ich habe einige Musiker-Freunde aus Deutschland...und darf zum Glück sagen. Nein es sind nicht alle Deutschen so. :D
mikel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 04.07.2006, 12:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von mikel »

Von den "Guten Deutschen" wird ja auch nicht so viel berichtet. Schnell heißt es, wenn sich mal wieder einer grausam danebenbenimmt: "Typisch, so hab ich mir diese Brut immer vorgestellt". Und diese Nichtsnutze bleiben dann in Erinnerung, geschürt von einer Presse, die für die gemacht ist, die die Bildzeitung nicht lesen können. (Kann ich auch manchmal nicht).

Das wäre ja auch eine Katastrophe, wenn man als Sender Werbeminuten verkaufen muß bei einer Doku, wo die deutsche Akademiker-Auswander-Vorzeige-Familie in harmonischer Eintracht um den dänischen Bollerofen hockt und sich gegenseitig Dänischvokabeln abragt.

mikel
susonne
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2007, 14:16
Wohnort: Aarhus
Kontaktdaten:

Beitrag von susonne »

ich denke auch, dass mikel da recht hat.
das halt nur das gesendet wird was quoten bringt.
ich habe jetzt 5 jahre in den niederlanden gewohnt, und war ca. 9 monate in norwegen. dort hat man von den deutschen eigentlich einen sehr guten eindruck.
gut, die niederländer mögen die deutschen nicht, wegen dem fußball :wink: , aber vor allen in norwegen nimmt man gerne deutsche in dienst, weil viele auch sehr zuverlässig und fleißig sind.
ich habe die sendung zwar nicht gesehen, aber ich muss sagen, dass ich solchen leuten noch nicht begegnet bin. vielleicht treibe ich mich in den falschen kreisen rum :wink:
und in dänemark habe ich jetzt eigentlich auch mehrfach positves feedback bekommen. oder die menschen sind einfach immer nur höflich zu mir.... :?: ...aber das glaube ich eigentlich nicht.
ich finde, viele deutsche sind schon ganz ok. man muss sich doch nicht immer so ins eigene nest sch.... :D :wink:
Jutta Hoffmann
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.08.2006, 09:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich stimme Mikel auch zu. Der Sender muss Action bringen, um im Gespräch zu bleiben, Quoten zu kriegen und diese auch zu halten. Also wird da fleißig geschnitten, vielleicht noch beim Dreh die eine oder andere Vorgabe gemacht und fleißig dazu erfunden.

Mir persönlich sind kaum Deutsche bekannt, die sich so in der Öffentlichkeit benehmen würden, dass man sich in Grund und Boden schämt, überhaupt ein Deutscher zu sein. Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel, mir fällt auf Anhieb eine Familie ein, bei der könnte ich es mir auch vorstellen. Aber auch hier gilt: Nee, alle Deutschen sind nicht so. Ansonsten wär ich schon längst...

ausgewandert :D :D :D (Ist das eigentlich ein triftiger und anerkannter Auswanderungsgrund?)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
H0mer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.11.2006, 15:08
Wohnort: Ratingen NRW

Beitrag von H0mer »

Gott sei Dank sind wir auch nicht so. Will aber auch hier mal eingestehen: Ich arbeite gerne hier und sehe für mich absolut keinen Grund auszuwandern. Mich kotzen Leute an die meinen es im "Ausland" besser zu können und dort einen auf "dicke Hose" zu machen. Jeder ist sein eigener glückes Schmied. Man kann Fremde nicht für sein eigenes versagen verantwortlich machen, auch nicht in Norwegen oder anderswo. Hab die Sendung auch mit Kopfschütteln verfolgt. Unglaublich auch noch darüber zu berichten. Die Produzenten sollten sich schämen. Aber in unserer Talk Show Welt sind solche Charaktere ja wohl gefragt.

Wollte das nur einmal loswerden, ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Greetz, Peter
Peter

Beitrag von Peter »

man gut wir haben kein TV, dann brauchen wir uns so nen Quatsch nicht angucken.

Bin letztes Jahr zum dänischsten Deutschen gekürt worden weil ich keine Angel hab und nicht im Jogginganzug rumlauf und nicht gestänkert hab

So ein Bild vom Deutschen ist hier weit verbreitet in Sønderjylland
:shock: :shock: :shock:
Bin mit im Vorstand vom örtlichen Wasserwerk und da waren letztes Jahr Deutsche zu Besuch die einfach ALLES bemängelt haben von wegen zu kleine Pumpen, zu unübersichtlich, zu alt, u.s.w. die Gäste sind dann nett aber höflich verabschiedet worden
Dazu gibt es sicher noch unzählige Beispiele die aber nicht verallgemeinert werden dürfen weil es gibt ja auch genügend Beispiele von anderen Nationalitäten.

Vor Jahren haben 2 Busse am Grenzshop gehalten, einer mit sturzbetrunkenen Dänen, einer mit sturzbetrunkenen Norwegern.
Das Resultat war: Massenschlägerei zwischen Beiden,
mehrere Krankenwageneinsätze, Polizeieinsatz, der Parkplatz hat danach ausgesehen als wären die Wikinger dortgewesen.
Ein Schlachtfeld weil 2 Nationen ihr vermeintliches Revier verteidigen wollten....
Und die ganz Schlauen glauben jetzt daß alle Dänen und Norweger in Bussen betrunken sind
Zuletzt geändert von Peter am 03.04.2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten