Autostrand in Söndervig??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Mike BK

Autostrand in Söndervig??

Beitrag von Mike BK »

Hallo Dänemarkfans,

einige von euch waren ja schon öfters in Söndervig! Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Strand dort mit dem Auto befahren werden darf?!

Viele Grüße,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 26.02.2004, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
shadow
Mitglied
Beitrag von shadow »

hi mike,
da muß ich dich enttäuschen, man darf auf ganz holmsland klit (zum glück) nicht mit dem auto an den strand fahren. das sind von söndervig richtung süden mindestens 40 km und richtung norden mindestens 10 km autofreie zone. wo der nächste strand ist, der befahren werdebn darf, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht weiß das jemand anderes aus dem forum?
viele liebe grüße von andrea, die sich schon wie wahnsinnig auf ihren zweiwöchigen urlaub im mai 2004 in stenbjerg freut!!!
Zuletzt geändert von shadow am 26.02.2004, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andrea mit Aniqu & Rose und Shadow, Rusty & Aqui & Bjuka immer dabei
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hallo Andrea,

ja, das mit dem Autostrand kann man wirklich so oder so sehen...! Auch ich bin regelrecht hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es natürlich schön, wenn man gemütlich am Strand spazieren gehen kann und es steht kein Auto dort. Andererseits ist es für mich beispielsweise sehr praktisch, wenn ich am Strand meinem RC-Hobby nachgehen möchte (funkferngesteuerte Elektro-Buggys) und nicht das ganze Geraffel zu Fuß schleppen muss (vor allem die Autobatterie - zum Schnelladen). Ich war bisher immer bis auf zwei Ausnahmen an Autostränden und fand es ehrlich gesagt ganz witzig da mal LANGSAM rumzufahren. Allerdings war ich einmal im Hochsommer dort und da gingen mir die vielen Autos echt auf den Wecker...!

Du siehst schon - mal so mal so...! Aber wenn es in Söndervig keinen Autostrand gibt, kann ich damit sehr gut leben. Die Enttäuschung hält sich also in Grenzen! ;-) :-)

Bei uns geht es im Juni wieder los, auch ich freu mich JETZT schon wahnsinnig drauf - auch wenn meine Frau mich deswegen für verrückt erklärt... :-)

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 26.02.2004, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
mondstein

Beitrag von mondstein »

hallo mike
der nächste strand der mit den auto befahren werden darf ist zwischen ringköbing fjord und blavand und ist vejers strand .es ist sehr schön dort,und ist im herbst u.frühjahr auch nicht ganz so viel los .
wir sind von mitte bis ende mai mal wieder in jegum.wer ist denn noch um diese zeit in der nähe und geniest mal wieder das schöne dänenland?
viel spass dir mike beim autofahren am strand!!
gruss aus niedersachsen(wir haben heute eine schöne schneelandschaft)
von mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 26.02.2004, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Wobei man in Vejers nur auf der linken Strandseite fahren darf, ca 2 KM.
Die rechte Strandseite durch ein kleines Flüßchen getrennt, kann nicht befahren werden , so das man dort seine Ruhe hat.

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 26.02.2004, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
maecky

Beitrag von maecky »

Hi,
wir haben letzten Sommer noch einen Strandabschnitt gefunden an dem man mit dem Auto hinfahren kann und ca 1 - 2 Km parken direkt am Meer. Ist zwischen Vejers und Henne und heißt glaube ich Börsmorse.Uns hatte nur der Name so gfallen, deshalb sind wir dort mal runter gefahren. Es gibt dort auch einen Campingplatz direkt an der Nordsee. Unter der Woche ganz nett,vor allem am frühen Morgen wenn noch alles schläft.
Aber eigentlich mag ich die Strände auch lieber ohne Auto und deshalb sind wir viel auf Holmsland Klit,da kann man laufen ohne Ende.
Hilsen Sylvie
Zuletzt geändert von maecky am 27.02.2004, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Wow - ihr seid klasse!! So viele Praxistips - super! :-) :-) :-)

Also meinen Traum mal mit meinem Quad am dänischen Nordseestrand herumzurollen werde ich mir diesmal wohl nicht erfüllen könnnen - wahrscheinlich lasse ich das Fahrzeug dann sogar hier.

Aber für mein RC-Car Hobby würde sich der Weg zum genannten "Börsmorse Strand" wohl lohnen.

Vielen Dank für die Tips!

Es grüßt euch der Dänemark-vernarrte
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 27.02.2004, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hi,

nur eine kleine Berichtigung: Der Autostrand nennt sich "Börsmose Strand".

Allerdings ist nur die eine Richtung am Strand entlang mit Autos befahrbar, der andere ist ähnlich wie in Vejers autofrei.

Gruß Walter
Zuletzt geändert von Sparky am 29.02.2004, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

"Börsmose" - roger, werden wir schon finden!

Danke nochmal!

Ich würde gerne nochmal was zum Thema "Autostrand" sagen, da das ja hier teilweise sehr kontroverse Emotionen auslöst! Daß das Befahren von Stränden in DK überhaupt erlaubt ist, wundert mich jedesmal wieder. Für MICH ist das aber auch zum Teil ein Stück der Freiheit, die ich in DK finde und die es in unserem streng reglementierten Deutschland nicht mehr gibt. Man kann das sicherlich gut oder schlecht finden, aber daß es die Möglichkeit überhaupt gibt, finde ich schon beachtlich. Man sollte aber nicht diejenigen verurteilen, die von der Möglichkeit Gebrauch machen und sich ihr kleines Stück Freiheit erfüllen. Daß man den Strand hierbei nicht als Rennstrecke mißbraucht, versteht sich ja von selbst!!! Und schließlich ist es ja jedem selbst überlassen, ob er seinen Urlaub an einem Autostrand bucht oder nicht.

Bearbeitet von - Mike BK am 01.03.2004 11:42:57
Zuletzt geändert von Mike BK am 01.03.2004, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hallo Mike,

ich kann mich deinen Äußerungen vom ganzen Herzen anschließen. Auch wir haben in den vergangenen Jahren den Urlaub mit Kindern am Autostrand genossen.

Heute hat dies für uns nicht mehr eine so hohe Bedeutung. Die Kinder sind groß, jetzt kann man auch mal länger spazierengehen.

So kann ich nur ebenfalls sagen, DK bietet wahnsinnig viele Freiheiten, welche es bei uns in D nicht gibt. Laßt sie uns achten und genießen.

Viele Grüße
Sharany

Bearbeitet von - sharany am 07.03.2004 20:37:44
Zuletzt geändert von sharany am 07.03.2004, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Mike!
Generell finde ich persönlich Autostrände auch nicht so prickelnd, weil: Ich brauchs halt nicht ;-) !
Aber, es gibt sie eben und ich kann mir vorstellen, dass sich einige darüber freuen. Ich denke da jetzt auch an Familien mit kleinen Kindern. Was man da alles mit zum Strand mitschleppen muss.
Ich bin der Meinung, dass ja niemand, der das nicht gut findet, an so einem Autostrand gehen muss ;-) ! Platz ist ja schliesslich für alle. Ausserdem - genutzt habe ich schliesslich auch schon einen Autostrand, und zwar, als ich noch keinen Führerschein hatte und mich freute, dass ich dort mal gaaaanz langsam rumkurven durfte.
Liebe Grüsse
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Antworten