Danke auch an euch Nicoelsche und maconaut!
maconaut, meine Schwester ist auch ein Heuschnupfen-Extremfall, von daher weiss ich genau, wie es dir geht - ich selbst hab damit gottseidank gar keine Probleme! Meine Schwester wird allerdings wahrscheinlich frueher oder spaeter am Heuschnupfen erblinden - die braucht alle paar Monate eine staerkere Brille, weil es die Augen angeht. Man riet ihr mal, an die See zu ziehen, das lindert (in der Tat hat sie in ihren Urlauben bei uns in Schottland nie Probleme gehabt und die Pillen, die sie sonst taeglich nehmen muss, alle wieder mit heimgenommen), aber bisher hat sie sich dazu noch nicht durchringen koennen. Naja vielleicht gefaellt ihr Daenemark - und wenn Sønderborg dann noch ein pakistanisches Schnellrestaurant gebrauchen kann, dann passt es auch fuer ihren Zukuenftigen (ach, wenn das so einfach waere...)
Und nicoelsche, stimmt, mein Mann soll ja in 3 Wochen seinen neuen Job anfangen. Bei mir wird es wohl bis Juli dauern, bis ich nachfolgen kann, also noch ein bisschen Zeit (besser so, hab im Moment so gar keine Lust auf meine Daenisch-Lektionen, mein Mann hat mir ein Kinderliederbuch aus DK mitgebracht, soll die, die ich aus D kenne, einfach auf daenisch vor mich hinsingen um ein Gefuehl fuer Sprachtempo etc zu kriegen, ist das nicht suess????

).
Aber moeglicherweise geht es viel schneller, weil ein Arbeitskollege von uns eigentlich im Juli / August ein Haus kaufen wollte, um es zu vermieten (ein angehender Entrepeneur

), und der zeigt nun starkes Interesse an unseren 4 Waenden. Vielleicht kriegen wir die Bude ganz ohne Maklergebuehr im Schnellverfahren von der Hand und er kauft uns die Moebel gleich noch mit ab, maessigt unsere Umzugskosten, und allen ist geholfen! Da waere doch mal wieder ein "Daumendrueck-Thread" angebracht, oder?
So, und nun muss ich, krank hin oder her, mit meinen 4 Fellbuendeln zum Tierarzt - Tollwutimpfung. Fuer Daenemark brauchen sie die ja mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn, und deswegen kann ich den Termin nicht absagen heute... jeder Tag zaehlt jetzt! Hierzulande hat's ja keine Tollwut, von daher sind sie nicht automatisch dagegen geimpft. Pet Passport kriegen sie heute auch - dann habe ich richtig legale Katzen! Mit Ausweis! Boah! Die Kaninchen nimmt ein Arbeitskollege von uns - die haben ja nicht so die Familienbindung und es ist fuer sie dann einfach zu stressig, sind auch schon 3 Jahre alt, die duerfen sich hier auf ihren Lebensabend freuen

(derselbe Kollege hat schon eine andere von unseren Katzen genommen, die sich mit dem Rest nicht mehr vertragen hat, was schade war aber fuer die Nellie definitiv die beste Loesung). Und die Goldfische samt Gartenteich kann der Kaeufer haben - die haben nicht mal Namen!
So hat man eben immer was zu tun...
(Watt bin ich froh wenn erst August ist und alles durchgestanden...)