wg-verordnung 998

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
mondstein

wg-verordnung 998

Beitrag von mondstein »

hallo
veileicht kann mir ja jemand weiterhelfen. es geht um die neue eg-verordnund 998.diese verornung besagt das ab juli 2004 zb. hunde einen gesundheitspass mit foto und eine nummer im ohr oder einen chip haben müssen wenn sie ins ausland reisen.haben sie dieses dokument nicht dabei können die tiere ersmal unter umständen im ausland verbleiben. ich habe zwei veterinärämter in zwei verschiedenen bundesländern und zwei tierärzte gefragt, wann der pass denn nun beim tierarzt erhältlich ist .keiner konnte mir genau sagen wann das der fall ist und ob die hunde nun gechipt werden müssen oder die numner im ohr brauchen. selbst eine redaktion von einer hundezeitung wusste nicht mehr! nur eins ist wirklich sicher die eg-verordnung 998 tritt im juli 2004 in kraft.
wie regelt dänemark das ab juli 2004??
und hat jemand noch andere informationen??
schon
mal lieben dank mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 24.03.2004, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
ellon

Beitrag von ellon »

Hi Mondstein,

die Regelung tritt im Juli in Kraft. Das Photo ist nicht zwingend (schade eigentlich).
Der Hund muß aber gechipt oder _lesbar_ tätowiert sein. Woran es hapert, ist der Druck der Gesundheitspässe, deshalb weiß noch niemand, wann sie kommen.
Am Besten lässt Du Deine Hunde auf die Warteliste beim TA setzen, nicht dass der nachher eng ist mit den begehrten Dokumenten ;-)

Liebe Grüße,
Ellon
Zuletzt geändert von ellon am 24.03.2004, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Mondstein!
Das ist ja wieder mal Klasse. Da gibt es eine neue Verordnung und niemand weiss Bescheid. Kann mir vorstellen, dass die neuen Gesundheitspässe ähnlich den europäischen Impfpässen sein werden, nur eben mit der Möglichkeit eines Fotos. Mal schauen, werde gleich die nächsten Tage mal meine TÄ kontaktieren, wir haben zum Glück noch Zeit bis September.
Da ich in NRW lebe und zwei grosse Hunde habe, sind die eh gechipt und die Transponder-Nr. klebt im Impfpass.
Von der neuen Verordnung habe ich sonst noch nichts gelesen. :-(
Liebe Grüsse
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Antworten