Guten Abend, kurz mein subjektiver Eindruck, untermalt mit ein paar Daten.
Also, es gab 25 Aussteller auf der Messe (hab den Messeplan grad vor mir).
Zieht man Business Kolding, die Deutsche Schule, Europaservice, Finanzamt DK, die Esbjerg-Info und den Stand für die Reiserücktrittskostenerstattung ab, blieben noch 19 Stände. Davon waren dann noch 5-6 Personalvermittlungsfirmen, 3 Firmen auf den Abbau fossiler Brennstoffe spezialisiert (die ausschließlich Ingenieure suchten) und ein Hotel, das Kellner und Küchenpersonal zu akquirieren versuchte.
Die restlichen Unternehmen suchten überwiegend Personal aus dem Handwerks- und Produktionsbereich, meist aus der Metallbranche sowie flankierende Berufe.
Die Organisation auf der Messe gefiel mir gut. Speziell, dass auch daran gedacht wurde, dass man sich über administrative Dinge allgemein und die Region Südjütland passend zur Messe informieren konnte. Die Aussteller waren entspannt, hilfsbereit und freundlich. Allerdings war das Angebot doch recht überschaubar.
Es gab des Weiteren einen Shuttle-Service zum Hauptbahnhof, was ich als zuvorkommenden Service (und nicht als selbstverständlich) empfand.
Da ich selbst nachmittags nur 2-3 Stunden dort war, kann ich von der Momentaufnahme nur sagen, dass sich das Besucheraufkommen in Grenzen hielt. Nachdem, was ich über die erste Veranstaltung in Kolding las, habe ich mit deutlich mehr Besuchern gerechnet. So kam es mir sogar fast ein wenig leer vor. Dafür war eben die Atmosphäre angenehm und persönlich.