Rislamande ist Milchreis mit Schlagsahne, wobei man nach dem Abkühlen gehackte Mandeln und Schlagsahne unterhebt. Udn ein Weihnachtsessen; sollte man also im Juni nirgendwo erwarten.
hej bärchen,
das stimmt nicht ganz, milchreis ist risengrød und wird mit einem klecks butter und einem löffelchen zimt und zucker serviert, es wird warm gegessen, und man darf auf keinen fall vergessen, dem weihnachtswichtel (nisse) ein schälchen hinzustellen.
risalamand ist milchreis, der mit schlagsahne und vanillezucker und evtl gehackten mandeln (oder mandelaroma) verfeinert wird, er wird kalt gegessen. man versteckt eine ganze mandel darin, und wer sie findet, bekommt das sogenannnte mandelgeschenk, oft ist das was süsses, aber weil immer mehrleute da eigentlich nix süsses mehr sehen können ist es auch oft ein weihnachtlicher kerzenhalter oder sonst ein weihnachtsschmuck.
so, das war jetzt aber gründlich off toppic - kopfeinzieh
glædelig jul evi
Hannover96 hat geschrieben:Was hast sich seit dem Brand in Nordseemuseum in Hirsthals eigentlich verändert ? Könnte das einer in ein paar Sätzen mal darstellen ?
Eigentlich gar nichts, und das ist auch gut so... Das Riesenaquarium sieht wieder genauso aus wie immer. Die anderen Ausstellungen in diesem Gebäudeteil wurden teilweise mit anderen Themen wieder komplett aufgebaut. Das einzige, was ich persönlich vermisse ist diese "vier Jahreszeiten-Erlebnis" Ausstellung. Dafür stehen jetzt aber andere Sachen da. Das "Kinder-Streichelbecken" ist auch in diesen Gebäudeteil umgezogen. Teilweise finde ich die neuen Ausstellungsbereiche schöner als die Alten, aber das ist ja Geschmackssache. An den Brand erinnert nichts, wirklich gar nichts!
Bei meinem letzten Besuch vor ca. einem Jahr wurde gerade das Robbenbecken saniert, da waren einige Glasscheiben zu Bruch gegangen! Aber das dürfte ja mittlerweile fertig sein.
...Hatte meine Info von hier:
http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/oplevelser/detkulturelledanmark/kendtedanskere/danskejuletraditioner.htm
..wusste nicht, daß es auch noch eine andere dänische Variante
von Milchreis gibt...