Hej sammen,
mich interessiert, ob die dänischen Kinder mormor oder bedstemor sagen oder ob es da auch Kosenamen/Kosebezeichnungen gibt.
Wer kann mir helfen?
Mange tak
Vineta
Mormor
-
- Mitglied
- Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)
Hej Vineta
also als ich klein war , bedstemor immer ein "Sammelbegriff" fuer beide Omas. wenn dann eine Oma naeher bezeichnet worden ist, oder ich bei einer bestimmten Oma war, dann war das eben Mormor oder farmor, und ich habe sie auch so angesprochen....naja, aber da gibt es sicher sooo viele Moeglichkeiten, wie es bedstemors gibt
hej hej
also als ich klein war , bedstemor immer ein "Sammelbegriff" fuer beide Omas. wenn dann eine Oma naeher bezeichnet worden ist, oder ich bei einer bestimmten Oma war, dann war das eben Mormor oder farmor, und ich habe sie auch so angesprochen....naja, aber da gibt es sicher sooo viele Moeglichkeiten, wie es bedstemors gibt

hej hej
Zuletzt geändert von Nynne (Bodil) am 18.05.2007, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bodil
[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855
Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille
EURO: NEJ TAK
[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855
Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille
EURO: NEJ TAK
Hej allesammen!
Uns dän. Großmutter war farmor und wollte nie so genannt werden, deshalb war sie bei allen Enkeln "bedste".
Bedstemor ist eben der "Sammelbegriff", während farmor oder mormor anzeigen, von welcher Seite der Verwandtschaft die Großmutter stammt (väterlicher- oder mütterlicherseits).
Dasselbe gilt fürden großvater.
Und tatsächlich ist das von Familie zu Familie verschieden, wobei jedoch Abkürzungen, Verniedlichungen etc. im Däniscen nicht so gebräuchlich sind wie im angelsächsischen und deutschen Sprachraum.
Mutter ist eben auch Mor, objektiv wie sunjektiv - und nicht irgendwie Mama, Mutti, etc.
Und so ist das eben auch mit den Großeltern.
Ich persönlich mag das sehr, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Gruß Ursel, DK
Uns dän. Großmutter war farmor und wollte nie so genannt werden, deshalb war sie bei allen Enkeln "bedste".
Bedstemor ist eben der "Sammelbegriff", während farmor oder mormor anzeigen, von welcher Seite der Verwandtschaft die Großmutter stammt (väterlicher- oder mütterlicherseits).
Dasselbe gilt fürden großvater.
Und tatsächlich ist das von Familie zu Familie verschieden, wobei jedoch Abkürzungen, Verniedlichungen etc. im Däniscen nicht so gebräuchlich sind wie im angelsächsischen und deutschen Sprachraum.
Mutter ist eben auch Mor, objektiv wie sunjektiv - und nicht irgendwie Mama, Mutti, etc.
Und so ist das eben auch mit den Großeltern.
Ich persönlich mag das sehr, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...