Gabelstaplerschein

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Jan75
Mitglied

Gabelstaplerschein

Beitrag von Jan75 »

Hallo zusammen!

Habe heute von Kopenhagen (Arbejdstilsynet) die Mitteilung bekommen, daß mein deutscher Gabelstaplerschein in Dänemark NICHT anerkannt wird. :(
Habe den Schein beim TÜV gemacht. Somit ist soeben meine Chance, die Stelle in Dänemark zu bekommen, gegen null gegangen. :(
Nun hat mir jemand vom Jobteam Danmark gesagt, daß es kein Problem wäre, wenn ich den Schein bei der Dekra machen würde. Also nochmal 250 Euro löhnen...
Wie sind Eure Erfahrungen, hattet ihr auch Probleme mit der Anerkennung?
So langsam sind wir echt am aufgeben..6000 Euro haben uns unsere "Auswandervorbereitungen" bis jetzt gekostet, und nun kommt ein Problem nach dem anderen...

Die "etwas" Gefrusteten
Tom11
Mitglied

Beitrag von Tom11 »

Hallo,

ich habe gerade den Stablerschein 3 Tage beim Tüv gemacht und habe gehört das der deutsche Schein erst ab den 01.10.2007 anerkannt wird.
Lt. EU Gesetz.
Birger
Mitglied

Beitrag von Birger »

Hi Ihr,
ich Arbeite seit letztem Jahr in DK mit dem Deutschen / EU Schein. So wie ich es in erfahrung gebracht habe soll der Schein EU weit gültig sein. Es ist aber durchaus so das in DK der Schein nicht so gerne gesehen wird da er in D nur über einen kurzen Zeitraum Ausgebildet wird. 2 bis 3 Tage und durchfallen kannst Du da faktisch auch nicht. In DK dauert das Teil aber 2 Wochen und Du kannst ihn sehr wohl verhauen. Letztendlich muss Dein Arbeitgeber aber entscheiden ob er Dich auf einem Stapler einstzt oder nicht.
Mollim
Mitglied

Beitrag von Mollim »

hallo, frag doch mal beim InfoCenter Grenze nach, herr Hansen kann dir sicher genaue Auskunft geben.

http://www.region.dk dort findest du die Kontaktdaten
Jeg er Sydslesviger
Antworten