Weniger Sommerhäuser im Angebot

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo

Ich habe einen bekannten, der bei einigen Vermittlern gearbeitet hat, er sagte die Provision liegt bei 35 % - 49 %
Wenn ein Hauseigentümer bei privater Buchung im Schnitt 20% - 30 % Rabatt anbietet, denke ich das die obengenannten Prozente stimmen. Der Hauseigentümer möchte ja bei einer privaten Buchung etwas mehr verdienen, gegenüber einer Buchung über den Vermittler, er hat ja auch mehr Arbeit dadurch und die soll er ja auch bezahlt bekommen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

dann möchte ich doch an dieser Stelle alle die Hauseigentümer die für mehr als 35% an ein Vermittlungsbüro verlieren, dazu anregen, sich mal bei den Grossen umzusehen, die zwar den Service leisten, aber nicht diese Summen kassieren.

Also, mal ehrlich, woher beziehen diejenigen, die von über 40% sprechen ihre Zahlen?

Garantiert nicht von den sogenannten ´Grossen´.

Liebe Grüsse
Susanne
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hallo Susanne,

wir sind bei einem großen Anbieter (regional wohl dem größten, er fängt mit N an :wink: ) und ich habe aus Anlass dieser Diskussion noch mal nachgerechnet. Aktuell für die Saison 2007 dreht sich der Anteil des „Anbieters“ bei 46 %. Die Gänsefüsschen deshalb, weil mir bei der Rechnung aufgegangen ist, dass der Anbieter ja Mehrwertsteuer abführt, der Eigentümer aber nicht. Wenn du für beide netto rechnest, kommt man dann natürlich auf andere Zahlen. Verglichen habe ich die deutschen Preise in EUR x 7,45 mit dem, was wir in DKK auf unser dänisches Konto bekommen - wobei ich nicht weiss, ob ich dann 19 oder 25% abziehen müsste, weil ich nicht weiss, wo die Anbieter die Mieten aus Deutschland versteuern. Der Vergleich der dänischen Preise mit dem, was der Eigentümer bekommt, ergibt dann ja auch wieder andere Ergebnisse (was aber auch ein anderes, hier schon einmal diskutiertes Thema ist).

Also zum nachrechnen: A-Saison 795.- EUR Mietpreis x 7,45 = 5923,- DKK, wir bekommen 3188,- DKK = 53,8 % - bleiben 46,2 % beim Anbieter. Ziehen wir vorher die USt. ab, sagen wir 19%, wenn in DE versteuert wird:

795,- abzgl. Ust. = 668,- EUR x 7,45 =4977,- DKK , wir bekommen immer noch 3188,- DKK = 64,0 % - bleiben 36 % beim Anbieter. Bei Annahme einer USt. von 25 % entsprechend weniger...

Wenn Du sagst, mehr als 35 % ist unrealistisch, wie rechnest Du dann? Mit oder ohne Steuer? Und welche Zahlen legst du zugrunde, deutsche oder dänische Katalogpreise?

Fragende Grüsse
Nullermand
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Nullermand,
mag sein, dass es dieses Rundum-Sorglos-Paket gibt. Das sind dann aber bestimmt diese Häuser, wo man sofort merkt, dass sie rein für die Vermietung gebaut wurden. Spekulationsobjekte.
Ich schätze die Häuser mehr, wo der Besitzer noch seine persönliche Note einbringt!

Nenne doch mal Namen dieser "49% Anbieter".

Ich kann nur Susanne's (Sollys) Worte unterstützen.
30-35% halte ich für reell.
Mein Privat-Vermieter sorgt sich selber um sein Haus uns ist froh, wenn er
viele Stammgäste bekommt. Bei denen er weiss, dass das Haus im ordnungsgemäßen Zustand gehalten wird.
Mittlerweile frag er uns sorgar nach Verbesserungsmöglichkeiten etc.

Anders gesagt, ich lege auch selbst Hand an, wenn was nicht OK ist.
Z.B. verstopfter Abfluss, Glühbirnen, Sicherungen, die geschwärzte Scheibe des Kaminofens, Blumen gießen...

Es gibt aber auch andere Privat-Anbieter. Die fordern den Katalogpreis und Argumentieren, dass man ja in der Nebensaison sowieso 50% Weniger zahlt als im Sommer. Auch schon erlebt.

Gruß Axel,
der mit 30% Rabatt und freundschaftlichem Kontakt zum Vermieter sehr zufrieden ist. Keine Ahnung, wie das Versteuert wird...

Ach ja, noch ein Vorteil des netten privaten Kontaktes. Wenn Haus frei, kann ich auch auch schon Freitags Abends anreisen und Sonntag Morgens Abreisen.
Macht fast einen Tag geschenkt :-)
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hallo Axel,

unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten, ich hatte ja gerade gesagt, woher ich die 49 (dieses Jahr 46) % hatte - aus eigener Erfahrung!

Unser Haus ist absolut kein Spekulationsobjekt, sondern meine zweite Heimat, die sicher in allem, in der Möblierung, im Garten, selbst in den Schränken meine/unsere Handschrift trägt, was viele Mieter auch begrüssen, manche aber auch ausdrücklich nicht. Manche bestehen auf die DK-weite Standardausstattung für Sommerhäusr, sonst ist es für sie kein richtiger DK-Urlaub :shock: .

Verbesserungsvorschläge erbitten wir in unserem Gästebuch, aber nur selten kommen welche - wer das Haus mag, findet alles schön, wer es nicht mag, reist ab und schreibt gar nichts hinein.

Mit Stammgästen, die man „um das Vermittlungsbüro herum“ kontaktieren kann um sich mit der Miete „in der Mitte“ zu treffen kann man böse Erfahrungen machen. In jedem Fall musst du folgendes bedenken: Wenn ich das Haus sowohl über den Vermittler (der ja eine breitere Präsenz hat und übers Jahr für Ausnutzung sorgt) als auch im Einzelfall privat vermiete (was ich dann ja nicht darf), stehen diese privaten Vermietungen so dar, als wäre ich selbst dort gewesen - also bin ich verantwortlich dafür, wie das Haus aussieht, wenn meine unfehlbaren, tollen Stammgäste abgereist sind. Ich kann mich aber nicht darauf verlassen, dass das Haus okay ist, wenn die weg sind - auch eigene Erfahrung - also muss ich jedes mal dahin und nachprüfen, ggfs. nacharbeiten. Das ist mit den Jahren ziemlich lästig geworden und manches Mal auch sehr, sehr ärgerlich gewesen - bishin zu persönlichen Enttäuschungen. Reinlichkeit und Ordnung werden von allen Menschen anders verstanden. Der Anbieter hat klare Regeln - das habe ich zu schätzen gelernt. Wenn schon vermieten, dann möglichst stressfrei, und das geht nur mit Regeln.

Liebe Grüsse
Nullermand
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

...noch ein kleiner Tipp am Rande:

für die geschwärzte Scheibe des Ofens musst du nicht viel Hand anlegen, es reicht absolut, ein befeuchtetes Stück Küchenrolle in die kalte Asche zu tupfen und damit über die Scheibe zu wischen - weg ist der schwarze Belag. Nochmal mit sauberem Küchentuch nachwischen - fertig. Mach ich seit Jahren so, jedes Mal wenn ich die Asche rausbringe.

LG
Nullermand 8)
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Nullermand,
ja, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Ich glaube unserem Vermieter, dass er sehr zufrieden ist mit seinen privaten Mietern. Aber er sagte uns auch, dass das Vermittlungsbüro unter vor gehaltener Hand nichts dagegen hat das Objekt öfter privat zu vermieten, da der Vermittler eh reichlich Häuser zu betreuen hat...

Ja, ich weiss dass die Ofenscheibe eigentlich leicht zu säubern ist, nur manche schaffen es nicht und der neue Ofen war erst 6 Monate installiert.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej Axel,

Wir haben auch „Bekannte“, die wir einfach dadurch kennen, dass sie das Haus mal übers Büro gemietet und uns dann ausfindig gemacht haben, um zu anderen Konditionen wiederzukommen. Das ist in manchen Fällen okay, dann sitze ich hier in Hamburg und sage „Fam. XXX ist da, da weiss ich, das Haus ist bei Abreise in Ordnung oder sogar besser als bei Anreise“ - aber es gibt und gab, wie gesagt, auch andere (Vor)fälle - wo nämlich Stammgäste plötzlich meinten, nun sei man ja „Freund des Hauses“ und müsse es nicht mehr so genau nehmen...Hundehaare überall, Sand in den Betten, das Haus mal fröhlich ummöbliert... bishin zu: Einrichtungsgegenstände im Garten verteilt! Das brauche ich nicht, und dafür will ich dann nicht verantwortlich sein, geschweige denn, mich darum kümmern müssen. Deshalb „verteidige“ ich meinen Vermittler - er nimmt mir nämlich wirklich viel Ärger ab...

LG
Nullermand
Antworten